Absturz Explorer bei großen Dateien auf mechanischer Festplatte

roccy

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
Hallo,

mein Windows 7 bereitet mir ein seltsames Problem bei folgender Konfig (installiert im Oktober 2014):

MSI H97I
Intel Xeon 1231v3
16 GB RAM
240 GB SSD Sandisk
1 TB 2,5" Hitachi
Palit GTX 750
Silverstone SG 06

An sich läuft er richtig flott und auch super stabil bis auf einziges Problem, was Kaspersky versucht hatte, aber hier geklärt wurde.

Die Situation: Ich habe meine Bibliotheken mit der mechanischen Platte verknüpft um Platz auf der SSD freizuschalten und sie zu "schonen". Außerdem habe ich noch Zugriff auf mein NAS.

Wenn im Explorer etwas unterwegs bin, merke ich, dass er mit großen Dateien (ab 1 GB ca), z.B. Installer Datei von Office 2010 Plus Probleme hat, aber nur wenn sie auf der mechanischen Platte liegen, am NAS stürzt der Explorer nicht ab.
Bei der mechanischen Platte reicht ein einfacher Linksklick und schon kommt "Keine Rückmeldung", dann kann ich ein paar Minuten warten und dann fängt er sich mit etwas Glück wieder und ich kann sogar einen Rechtsklick machen.
Bei kleineren Dateien wie MP3s oder sogar HD Videos von meiner Kamera hat er auch keine Probleme, es sind meistens unbekannte Datei Formate oder EXE Dateien.

Gibt es vllt eine Diagnose-Software mit der man die Gründe für einen Explorer Absturz einsehen kann und mit denen Ihr was anfangen könnt?

MfG
 
Ja, Kaspersky.

Habe ich nun aus dem Kontextmenü rausgenommen und siehe da, der Explorer läuft wieder stabil...

Ich versteh echt nicht, was aus Kaspersky (Pure 3.0 Chip) geworden ist...
 
Zurück
Oben