• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evolve: DLCs mit neuen Karten kostenlos

zero389 schrieb:
Sind auch nur Menschen die Geldverdienen wollen :freak:
Nö! Das sind gierige Monster die bereit sind jedes Mittel einzusetzen um den Gewinn zu maximieren!
Die Menschen sind die Entwickler die mit einem festen Monatslohn angestellt sind und das Spiel erschaffen.
Die haben aber in den meisten Fällen nichts mit der Finanzierung zu tun.


motzerator schrieb:
Ansonsten finde ich die Sache mit den DLC gut, gratis DLC sind eine gute Kaufbestätigung für die Fans. Das sollte mehr Schule machen.

Hä? Gratis DLC? Meinst du etwa Patches?
 
Ich denke solche "kostenlosen" DLC sind doch schon von der Marketingabteilung von vorherein geplant um A gegenüber dem Spieler eine Entschädigung in Hinterhand zu haben falls etwas nicht funktioniert (Bugs, Server Downs ect.) oder B bei einem einem gut funktionierenden Spiel dem Spieler den guten Publisher zu spielen welcher kostenlos DLCs verteilt um sich dann von EA, Ubisoft und Co positiv abzusetzen.

Alles in allem befürworte ich das alles nicht. Wenn man heutzutage schon bis zu 70€ (ich kauf nur noch bei Keyhändler) für neue Spiele bezahlt sollte da schon alles drin sein.
Nur bei richtig umfangreichen Addons befürworte ich so eine Strategie.
 
C1996 schrieb:
Eigentlich traurig, dass man mit sowas schon Werbung macht. Das sollte eigentlich ne Selbstverständlichkeit sein. Aber ist anscheinend schon lange nicht mehr der Fall.

Warum sollte sowas selbstverständlich sein? Die Firmen wollen Geld verdienen, sind ja nicht bei der Wohlfahrt.

Und jetzt nicht mit früher kommen, wo einer alleine eine Map an einem Tag erstellen konnte. Aus der Zeit sind wir schon lange raus.
 
Ein Grund für die kostenlosen DLCs wird sicherlich auch die Spielerbasis sein. Call of Duty hat wesentlich mehr Spieler, sodass auch wenn sich nur ein Bruchteil der Käufer die DLCs kaufen, genug Spieler zusammen kommen, damit es immer genug volle Server gibt.

Evolve wird es mit den Spielerzahlen wohl etwas schwieriger haben.
 
Und jetzt nicht mit früher kommen, wo einer alleine eine Map an einem Tag erstellen konnte. Aus der Zeit sind wir schon lange raus.

sind wir nicht! Das Argument wird immer angeführt, das ja heute alles aufwendiger wurde ... nur wird dabei immer verschwiegen das die Editoren & Tools ebenfalls immer besser wurden. Für Content wo früher ganze Entwicklungsteams Tage beschäftigt waren macht das Tool heute auf Knopfdruck! Ein Spiel heute zu entwickeln ist weder schwieriger noch einfacher als damals! Die Anforderungen sind zwar tatsächlich gestiegen, die Tools die das leisten sind aber ebenfalls besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal ohne DLCs und dafür ein komplettes Spiel zu Release?
Naja der nächste Sale kommt bestimmt :)
 
Luxuspur schrieb:
sind wir nicht! Das Argument wird immer angeführt, das ja heute alles aufwendiger wurde ... nur wird dabei immer verschwiegen das die Editoren & Tools ebenfalls immer besser wurden. Für Content wo früher ganze Entwicklungsteams Tage beschäftigt waren macht das Tool heute auf Knopfdruck! Ein Spiel heute zu entwickeln ist weder schwieriger noch einfacher als damals! Die Anforderungen sind zwar tatsächlich gestiegen, die Tools die das leisten sind aber ebenfalls besser geworden.

Sry aber das ist sowas von Blödsinn!
Klar sind die tools besser geworden aber sicher nicht mal annähernd um den Faktor den die content erstellung verteuert wurde.
Sonst müsste es deiner Meinung nach ja ein leichtes sein ein Game ala Skyrim wie früher in 5 Wochen von 2 Leuten zusammenstellen zu lassen, oder? Srsly
 
Na dann hat die Umfrage an der ich teilgenommen habe wohl etwas mehr bewirkt als erwartet ^^. Dort kamen auch Fragen auf, ob man sich für Extras zum Preorder bewegen lässt usw..

Oder es ist einfach der Ersatz für die Enttäuschung, dass Left 4 Dead 2 einfach verkauft wurde, obwohl es ursprünglich eine Erweiterung für den ersten Teil geben sollte.

Aber egal wie es letztlich ausschaut, die Evolve-Alpha sah dermaßen gut aus, da dürfen sich Activision, Blizzard, EA und co alle samt mal ein ganz großes Stück abschneiden, von denen kam die letzten Jahre keine guten optimierten Spiele.
Sprich würde ich mir die DLCs so oder so kaufen, einfach weil eine Alpha mal gelaufen ist wie ein Vollpreistitel, während Vollpreistitel bei anderen nicht mal wie eine Alpha laufen.
 
Klar sind die tools besser geworden aber sicher nicht mal annähernd um den Faktor den die content erstellung verteuert wurde.
Sonst müsste es deiner Meinung nach ja ein leichtes sein ein Game ala Skyrim wie früher in 5 Wochen von 2 Leuten zusammenstellen zu lassen, oder? Srsly

Sry aber auch früher hattest du kein AAA Titel in 5 Wochen mit 2 Leuten fertiggestellt!
früher musstest du dir deine Engine von grundauf selber schreiben oder eine gekaufte derart anpassen, heute erledigt die Engine sehr viel direkt auf Knopfdruck und einige Parameter! KI ( naja welches Game hat schon eine KI ;p ) war früher Handarbeit, heute nen paar Parameter in ner Engine, Texturen früher noch liebevoll handgezeichnet heute per Knopdruck, Motion Capture was früher gar nicht ging oder Wochen im Studio bedeute geht heute dank der Technik in ein paar Tagen, was heute dein Blender & Co. ( ja alleine die Software für Enduser) leistet bedeutete früher wochenlange Arbeit, Physik dafür gibt es heute Engines usw. Es ist nicht leichter und nicht schwieriger geworden!

Ich mache keine Spiele und schon gar keine AAA Titel, aber ich progge seid VC 20 Zeiten ( ja da musste man seine Spiele noch selber tippen und compilieren ;p ) bis heute und Engines und Co. erledigen da vieles was früher handarbeit bedeutete!

Nimm dir mal nen Gamebaukasten vor, du wirst erstaunt sein was selbst ein Laie damit heute schon "zaubern" kann, wenn er nur willens ist sich etwas damit zu beschäftigen.

nicht missverstehen: ich habe nie behauptet das es leicht ist ein AAA Titel zu produzieren,
Man muss das trotzdem (früher wie heute) beherrschen, sonst wird das nix.



Nach deiner Auslegung dürfte es gar keine IndieStudios geben.

und gerade die "DLC mappacks" beweisen Hoobby progger ( naja da wo es den noch mapeditoren für das game gibt) jedesmal aufs neue wie gut sie sind!

Oder die Mods Szene aus der echte Blockbuster kamen ;p CS als wohl berühmtester Vertreter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur: du hast anscheinend bissl Erfahrung mit dem Ganzen, aber ich bezweifel, dass du vollends nachvollziehen kannst, wie viel Ressourcen für ein Spiel heutzutage draufgeht. Welche Kosten ein Unternehmen hat weißt du. Kennst du alle Kostenfaktoren bei einem spielehersteller? ich sag jetzt einfach mal: nein. du bist also wie fast alle anderen hier nicht im Ansatz in der Lage dazu einzuschätzen, inwiefern DLC's für das ein oder andere Studio wichtig sein kann oder nicht.

PS: ich kaufe mir Spiele so gut wie immer zum Vollpreis über Xbox Live oder eben gebraucht. Nicht weil ich zu viel Geld habe, sondern gerne 70€ oder mehr für gute Software ausgebe, die mich lange zeit fesseln kann und mir Spaß macht. Das bin ich dem Entwickler schuld, wenn er denn gute Arbeit abliefert. tut er das nicht, kaufe ich nicht wie im Fall von AC Unity z.B. das wird dann irgendwann gebraucht für 20 € gekauft...
 
Früher waren die Spiele viel, VIEL! besser als heute. Da wurde noch mehr "liebe" reingesteckt.
Wo bitte soll z.b. ein Fifa das 3 Jahre lang ziemlich das selbe Spiel bleibt teuer in der Entwicklung sein? Oder ein CoD? Battlefield? Assasins Creed? Und dann eine Waffe mehr für 5 Euro, das ist Abzocke und nichts anderes.

Früher hab ich z.b. ein Counter Strike oder ein Tactical Ops (Die es ohne Half Life wohl nicht geben würde) gekauft und nachdem ich mich umgesehen habe, hatte ich auf einmal tausende Maps und Mods die das Spiel um einiges erweitert haben und das kostenlos. Warcraft 3 BOOM! das waren noch die guten alten Zeiten. Dagegen ist so ziemlich alles was heute auf den Markt kommt es nicht mehr Wert gekauft zu werden, weshalb ich auch kaum noch spiele kaufe und zocke. Da zock ich lieber LoL und weiterhin Warcraft 3 und co.

Denn Warcraft 3 z.b. hat mich bisher über 2500 Stunden unterhalten wohingegen ein Assasins Creed 4 z.b. nach vllt 30-40 Stunden langweilig wurde weil es nichts mehr zu tun gab. Selbst an Fable 1 hab ich mehrere 100 Stunden gespielt... Heroes of Might and Magic 3 usw. usw.

Mit Editoren die es heut zu tage gibt kann man noch immer selbst Maps basteln bla blubb aber dann machen die Entwickler eben Verluste. Luxuspur hat da schon recht und alle die diesen DLC Müll auch noch verteidigen haben noch nie die guten Games gezockt mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durch aus auch gute DLCs! Nur weil CoD und Fifa jedes Jahr so einen Mist machen... heisst das noch lange nicht das alle DLCs Mist sind. Und man kann FRÜHER nicht mehr mit dem aktuellen Stand der Dinge vergleichen. Spiele sind keine Nischenprodukte mehr. Heute setzt man Millionen ab, früher nur ein paar tausend.
In der BigAlpha habe ich knapp 20 Stunden Zeit investiert und das obwohl nur 3 Karten, 1 Monster und 8 Helden zur Verfügung standen. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, das es 4 Monster, 12 Helden und 12 Karten von Start weg zur Verfügung stehen und weitere Karten später kostenlos zur Verfügung stehen, stehe Evolve positiv gegenüber. Und da es aktuell ca. 30€ in einem Keyshop kostet, kann sich nachher auch keiner beschweren wenn noch mal DLCs für 15€ kommen. Wären insgesamt 45€ was deutlich günstiger ist als andere Titel zum Release.
 
getexact schrieb:
@Luxuspur: du hast anscheinend bissl Erfahrung mit dem Ganzen, aber ich bezweifel, dass du vollends nachvollziehen kannst, wie viel Ressourcen für ein Spiel heutzutage draufgeht. Welche Kosten ein Unternehmen hat weißt du. Kennst du alle Kostenfaktoren bei einem spielehersteller? ich sag jetzt einfach mal: nein. du bist also wie fast alle anderen hier nicht im Ansatz in der Lage dazu einzuschätzen, inwiefern DLC's für das ein oder andere Studio wichtig sein kann oder nicht.

.

Gerade bei AAA Titeln wie CoD sind die Marketingausgaben am anteilhöchsten
 
Also ich kann einige Argumente durchaus nachvollziehen, gerade AbstaubBaer hat das imho gut erklärt. Es ist heute nicht mehr so einfach Geld mit dem reinen Verkauf eines Spiels zu verdienen. Egal ob Editoren etc. ebenso stärker geworden sind als sie es früher waren, aber das müssen sie ja auch, weil die Engines etc. viel mehr leisten. Es wird sehr viel mehr auf Details geachtet, das Balancing muss stimmen, etc. das ist nicht so leicht und nicht "einfach per Knopfdruck" zu erledigen. Außerdem wird die Software heutzutage (auch die Engines) immer komplexer und komplexerer und mehr Code bedeutet mehr Arbeit und mehr Fehlerpotential, also auch mehr Arbeit und dadurch höhere Ausgaben, da mehr Entwickler benötigt werden.

Dass man sich dann entscheidet die Maps kostenlos rauszubringen finde ich schon mal sehr gut. Dass man für zusätzliche Monster oder andere Jäger mit neuen Fähigkeiten und Waffen (afaik), dann einen Aderlass abtreten muss, finde ich ehrlich gesagt in Ordnung. Mir persönlich hat die Alpha auch echt gut gefallen, lief für eine Alpha erstaunlich stabil, sah gut aus und hat gut unterhalten, wie ich finde. Die Langzeitmotivation muss man mal sehen, aber wie hier schon aufgeführt wurde, ist L4D ein gutes Beispiel, da hatte man auch nur seine 4 oder 5 Kampagnen und verschiedenen Modi und es hat mich über sehr viele Stunden super unterhalten. Ich denke Evovle kann mich sicherlich auch einige Stunden bei der Stange halten, die Alpha hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht, finde ich.
 
Zurück
Oben