Samsung Fernseher 5.1 zu Stereo

gaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
30
Hallo! :)

Ich besitze einen Samsung UE40ES6100 und habe daran meine Stereoanlage über AUX angeschlossen. Wenn ich von meinem PC (über HDMI) Stereoquellen abspiele funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich allerdings DVD's/BD's z.B. über PowerDVD 10 anschaue, die Dolby 5.1 unterstützen, höre ich oft die Gespräche/"hintere Geräusche" nur noch sehr leise.

Meine Vermutung ist, dass über HDMI der 5.1 Sound weitrgegeben wird und der Fernseher dann über AUX einfach nur die beiden vorderen Audiosignale weitergibt und Center, Subwoofer, etc. komplett weggelassen werden.
Ich finde allerdings weder in PowerDVD 10, noch in Windoof (7 64 bit) oder in der Nvidia Systemsteuerung eine Möglichkeit das 5.1 Signal in Stereo umzuwandeln. Und beim Fernseher kann man eh fast nix einstellen (nur automat. Lautstärke und SPDIF Format.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

MfG gaa
 
Danke für den Tipp, Reazor!

Leider funktioniert der AC3Filter nicht mit PowerDVD, was ich benötige um BD's zu schauen (für DVD's könnte ich ja auch z.B. auf MPC ausweichen).
 
Dann stellt er leider auf meine (direkt am PC angeschlossenen) Kopfhörer um. Ich kann nur die Option "HDMI verwenden" anwählen, wenn sonst keine anderen Lautsprecher am PC angeschlossen sind. Beim Ausgabemodus ist dann auch nur "PCM von PowerDVD dekodiert" möglich und unter Erweitert findet sich auch keine passende Einstellung :/
 
Ich hoffe mal du meinst das :confused_alt:
1.PNG
 
Knapp daneben ;-) es gibt neben den Eigenschaften auch noch ein "Konfigurieren", wobei ich davon ausgehe das dort eh nur Stereo angeboten wird da man auf deinem Screenshot schon sieht das der TV korrekt meldet das er nur 2 Kanäle hat.
 
Hat sonst noch jemand 'ne Idee um das Problem zu lösen?
 
Zurück
Oben