Passt der FX 8350 auf mein Board?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

ist eig. mehr eine Absegnung als eine Kaufberatung.
Ich möchte mir zu Weihnachten einen stärkeren Prozessor gönnen, passt der FX 8350 auf mein Mainboard (siehe Sig)?
Oder würdet ihr mir zu einer anderen CPU raten, die eine vernünftigere Alternative wäre?
 
Ja, paßt.

Würde aber den FX-8320 kaufen und den selber auf die Werte des FX-8350 einstellen.
 
ja
 
Laut Liste passte er, allerdings ist der betagte AMD 760G / 780L Chipsatz mit der ebenfalls betagten 710ner SouthBridge nicht unbedingt das beste Gespann für einen FX der Piledriver (Vishera) Reihe. Laufen sollte es, nur Übertaktungsarien würde ich auf der Basis nicht versuchen.
 
Das liegt dann aber eher an den CPU-Spawas die Asus da verbaut hat. Auch ein 990er FX Chipsatz mit 4 Phasen Spawas dürfte dem FX kaum auf Dauer gewachsen sein.
 
Ok danke schon mal für eure Posts. War auch der Meinung, dass er passen sollte. Wollte nur ganz sichergehen. ;)

Aber habe nun doch eine etwas konkretere Frage:
Würde mein Chipsatz die CPU ausbremsen und wäre das spürbar? Ihr meint, Übertakten sollte ich damit nicht (habe ich vorerst auch nicht vor). Aber bekomme ich auf meinem jetzigen Board und die selbe Leistung mit der CPU wie ich bekommen würde mit einem neueren Chipsatz?
 
Ok, danke.

Aber was genau würde mich dann daran hindern zu übertakten? Also warum sollte der Chipsatz dafür ungeeignet sein?

edit:

Und wäre es möglich den FX 8320 auf das Niveau vom 8350 zu übertakten in Beziehung zu meinem Chipsatz?
 
Die schwach ausgelegt Spannungsversorgung.

Die hat aber mit dem Chipsatz nichts zu tun.
Da der 8350 in der Liste steht kannst du ohne Probleme den 8320 hochtakten.

Die Frage ist nur wie das Mainboard einen FX-8xxx überhaupt auf Dauer verkraftet.

z.B. ein 990FX
http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme3-90-mxgk50-a0uayz-a679889.html
Die ist ähnlich schlecht wie deine. Nur daß die noch ein wenig Blech hingepappt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Und wäre es möglich den FX 8320 auf das Niveau vom 8350 zu übertakten in Beziehung zu meinem Chipsatz?

Wozu? Bei diesen Preisen kann man sich auch ruhig direkt den 8350 gönnen, zumal man den ja auch noch wiederrum übertakten kann.
 
Weil es dasselbe ist?
Den 8320 kann man ja auch weiter übertakten.

Und das ist ja die Frage wie weit das bei dem Mainboard möglich ist.
 
Marianni schrieb:
Wozu? Bei diesen Preisen kann man sich auch ruhig direkt den 8350 gönnen, zumal man den ja auch noch wiederrum übertakten kann.

Naja, das macht zumindest 'nen Preisunterschied von 30€ aus (ca. 20%). Die gönn' ich mir dann doch gerne noch extra. Sind 8320 einfach "minderwertige" 8350 (vom Produktionsprozess her) oder ist das wirklich 1:1 das gleiche? Denn dann müsste es dem MB ja egal sein ob ich einen FX8320 auf 4GHz takte oder ob ich einen FX8350 direkt einbaue, oder?

Woher weiß ich beim Mainboardkauf wie die Spannungsversorgung aussieht? Gibt's da irgendwelche Angaben zu? Bezieht sich das etwa auf die Anzahl der anliegenden CPU-Phasen? Falls ja: Was sind hier gute Werte?
 
Es ist derselbe Prozessor nur eben anders getaktet.


Ein 150€ Mainboard macht die ganze Aufrüstung obsolet.
Für die knapp 300€ könnte man dann gleich einen Intel Xeon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die schwarzen Klötzchen zählen.
Das wäre auch ein Mainboard mit vier Phasen.

Wobei die Aufteilung in vier und acht nur sehr grob ist.
Meines hat vier Phasen und damit kann man einen FX-8350 problemlos betreiben und übertakten.

Das Asus hat z.B. auch nur sechs.
 
Das MSI ist nicht besser wie dein ASUS.

Probiere es aus, dein Board unterstützt sogar den FX8370.

Wenn es dann beim Spielen zu Rucklern kommt, kannst Du immer noch das Gigabyte GA-970 UD3P oder das ASUS M5A97 Evo kaufen.

Das ASUS M5A97 hat 4+2
Das ASUS M5A97 EVO hat 6+2

Ich musste selber erstmal bei ASUS nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben