Passt der FX 8350 auf mein Board?

Das Problem sind nicht die 4 Phasen von deinem Mainboard, sondern eher deren nicht vorhandene Kühlung vor allem beim Einsatz von Tower Kühlern für die CPU... - die Dinger gehen gerne auf >100°C was auf Dauer nicht "optimal" ist.

Dem kann man natürlich endgegenwirken...
 
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass du mit dem FX 8320 und deinem Board nicht glücklich sein wirst. Das Board wird überhitzen und deine CPU runtertakten. Für einen FX 8320 sollte das Board gekühlte Spannungswandler und eine 8+2 phasen Stromversorgung haben. Das günstigste Board, dass diese Anforderungen erfüllt, ist das Gigabyte GA 970A UD3P. Kostet zurzeit knapp 74€ und der FX 8320 kostet knapp 120€. Dazu solltest du dir noch einen Brocken 2 kaufen für 34€ und ihn auf 4GHz übertakten. Falls du das Geld hast würde ich dir auf jeden Fall zu einem Xeon 1231 v3 raten. Zu einem i5 4460 würde ich dir nicht raten, dann lieber ein FX 8320 @4GHz und das gesparte in eine Grafikkarte investieren. Aber ich denke, da werden mir viele widersprechen und dir raten einen i5 4460 zu kaufen und AMD zu vermeiden.
Ich habe selber eine Powercolor R9 290 mit einem FX 8320 @4GHz mit Brocken 2 und einem Nanoxia Deep Silence 3 und bin sehr zufrieden.
 
Tausendsassa schrieb:
Es ist derselbe Prozessor nur eben anders getaktet.

Es ist eben nicht dasselbe .Der 8350 hat mehr Befehlssätze
 
tuni schrieb:
Es ist eben nicht dasselbe .Der 8350 hat mehr Befehlssätze

Das höre ich zum ersten Mal. Laut diesem Vergleich sind beide gleich http://geizhals.de/?cmp=852342&cmp=852989#xf_top
Der einzige Unterschied besteht wohl darin, dass die besseren Chips für das FX 8350 verwendet wurden und die eher schlechteren für das FX 8320 also z.B braucht ein FX 8350 für 4GHz Takt nur 1,35V Spannung und die, die diese Anforderung nicht erfüllen werden halt auf 3,5GHz bei 1,35V runtergetaktet. Bedeutet quasi, dass der FX 8350 beim Übertakten wahrscheinlich einen höheren Takt erreicht, aber ich denke mit beiden sollte man 4,3-4,5GHz erreichen was wohl für die meisten genug sein dürfte.
 
Käse.Ich jedenfalls weis das schon ne ganze Weile.Irgendwann hat mal einer behauptet das es die gleichen Chips sind und alle plapperns nach das ist aber definitiv nicht so. Der 8350 hat mehr Befehlssätze das ist nun mal so.Geizhals würd ich da ich nicht unbedingt für kompetent halten .Die haben einfachhalber die Daten 2 mal geschrieben weil die auch glauben das sind die gleichen.
 
Wer verbreitet hier Unwahrheiten?Ich jedenfalls nicht.dann solltest du mal richtig nachforschen dann findest du das auch
 
tuni schrieb:
Wer verbreitet hier Unwahrheiten?Ich jedenfalls nicht.dann solltest du mal richtig nachforschen dann findest du das auch

Ich liefere Beweise, du nicht. forsch selber nach und schick mir nen link
 
Als TE weise ich einfach mal darauf hin: Ihr müsst euren Streit jetzt nicht hier im Thread austragen, Jungs.

Dass ein Board mit 8+2 statt 4+2 Phasen besser geeignet wäre um eine stabilere Stromversorgung zu gewährleisten, habe ich ja nun verstanden. Was ich nicht verstehe: Wo sehe ich den Unterschied zwischen einem 4+2-Phasen- und einem 8+2-Phasen-Board?

Tausendsassa erwähnte etwas von schwarzen Klötzchen. Kann bitte mal jemand entweder genau erklären wo ich Klötzchenzählen muss oder das auf einem Mainboard-Bild einzeichnen? Und sind diese Klötzchen die Spannungswandler die gekühlt werden müssen oder wo sitzen die Spannungswandler??

Meine Vermutung: Mit Klötzchen sind die Quadrate zwischen der 2. und 3. Kondensator-Reihe von links (oben) gemeint (vgl. Bild: http://geizhals.at/p/804877.jpg). Allerdings zähle ich hier (8+2)*2 Klötzchen, kann also wohl nicht sein, da das Board ja 4+2 Phasen haben soll. Und wenn da ein Kühlkörper draufsitzt, klappt das mit dem Klötzchenzählen ja auch nicht.

Also so ganz leuchtet mir das noch nicht ein, wie ihr wahrscheinlich merkt. :D
 
Wenn du dir ein neues Board kaufen willst kauf dir ne Intel CPU, ansonsten kannst du dir den FX 83x0 schon zulegen...
 
Ich hab die mal markiert.
In den Keramikblöcken sitzen die Spulen.

Anhang anzeigen 455779

Ausführliche Erklärung zu dem Thema
http://extreme.pcgameshardware.de/m...e-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html#d1


Dein jetziges hat demzufolge nur 3+1

Und wie gesagt, die Phasen alleine sagen nichts aus.
Der Hersteller kann fünfmal hochwertige Bauteile verwenden oder zehnmal durchschnittliche/minderwertige um dasselbe zu erreichen.

Und Robo hat natürlich recht es kommt auch, oder gar hauptsächlich, auf die Kühlung an.


Und wenn da ein Kühlkörper draufsitzt, klappt das mit dem Klötzchenzählen ja auch nicht.
Kommt darauf an wie ausladend der Kühlkörper ist.

Aber dafür gibt ja sowas:
http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database

Und gute Tetsseiten wie z.B:
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/M5A99X_EVO/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal 'ne Antwort, wie sie im Buche steht. ;)

Danke dafür, da habe ich ja erstmal reichlich Lesestoff und wenn ich damit durch bin, frage ich hier dann ggf. nochmal.


Übrigens: Auf einen Intel möchte ich eig. ungern wechseln, da ich so'n bisschen ein AMD-Fanboy bin. Vllt. warte ich aber auch auf die nächste Generation der AMD-Desktop-CPUs, die glaube ich nächstes Jahr kommen sollte? Also schauen wir mal.
 
Rexus schrieb:
Übrigens: Auf einen Intel möchte ich eig. ungern wechseln, da ich so'n bisschen ein AMD-Fanboy bin. Vllt. warte ich aber auch auf die nächste Generation der AMD-Desktop-CPUs, die glaube ich nächstes Jahr kommen sollte? Also schauen wir mal.

2016 sollte die nächste Generation kommen von AMD.
 
Passt, hatte den CPu auf dem gleichen Board über längerem Zeiutraum, musst aber den AMD Turbo Boost im Bios deaktivieren wenn die CPU mit einem Luftkühler kühlen willst und brauchst einen guten Gehäuseairflow.

Performence Unterschiede zu neueren Chipsätzen habe ich in Benchmarks und spielen mit dem Standard Takt ohne boost nicht festgestellt.
 
Zurück
Oben