Tablet, Ultrabook, Convertible für Studium! 500€

El_Farrado

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
12
Budget: bis 500€

Anwendung: rein mobil
Office, Surfen und hatte an CAD gedacht(werden wahrscheinlich Inventor verwenden)
SSD: ja(oder SSHD und sonstiger SCHNELLER speicher)
Festplattengröße: am besten ab 100gb (manche ebooks sind recht groß)
Laufwerk: keins

Displaygröße: 10"-14"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt wäre schick(aber preislich wahrscheinlich nicht drin) sollte winkelstabil sein!

Akkulaufzeit: 5<
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? ist mir wumpe :)
Betriebssystem: da bräuchte ich die empfehlung. hatte an windows 8 gedacht
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Brauche das teil halt hauptsächlich zum pdf lesen und bearbeiten, später vllt. für präsentationen und dokumentenarbeit sowie tabellenkalkulation (bin Maschbaustudent). CAD wäre ganz nützlich, habe hier aber sorgen das das nicht läuft. kann mich deswegen auch zwischen android und windows nicht entscheiden. was aber aufjedenfall dabei sein muss ist ein stift(meinentwegen auch nachkaufen) um auf dem touchscreen schreiben zu können(nur stichpunkte, kleine skizzen). das betriebssystem sollte die entsprechende stiftsoftware haben (funktionen wie SNOTE).

Kann mich jetzt halt nicht entscheiden was ich nehmen soll. Tablet mit tastatur kombi, direkt ein convertible oder die notebooks mit 360 grad display. auch ob android oder windows (vorallem wegen leistung und cad)

zu hause habe ich natürlich einen potenten desktop für hauptaufgaben :)

hoffe ihr könnt mir helfen, da ich momentan keinen überlick im mobile-segment habe (auch was prozessor angeht und ram)
 
El_Farrado schrieb:
was aber aufjedenfall dabei sein muss ist ein stift(meinentwegen auch nachkaufen) um auf dem touchscreen schreiben zu können(nur stichpunkte, kleine skizzen). das betriebssystem sollte die entsprechende stiftsoftware haben (funktionen wie SNOTE).

Sprengt das Budget, passt aber von den Anforderungen: Surface Pro 3 - i3 & 64GB für Studenten - 719€
 
Also ganz ehrlich Tablet, FullHD CAD und 500€ Passen nicht zusammen.
 
gibt es CAD denn auch beschnitten? Autocad gibt es bspw. auch im playstore.
surface hatte ich auch daran gedacht, habe aber gehört das der akku nicht ganz so prickelnd ist.
gebrauchtes kann auch in frage kommen!
 
Ist jetzt nicht böse gemeint aber das wird hinten und vorne nichts. Kuck mal was Inventor benötigt um ordentlich zu Laufen http://knowledge.autodesk.com/suppo...ents-for-Autodesk-Inventor-2015-products.html 3,0 GHz Quad i7 oder Xeon 8GB Ram ..........
Und dann willst du noch ne Akkulaufzeit von 5h und mehr. Das geht einfach nicht lass CAD weg und dann kann man mal kucken.

Da wirst selbst mit nem 1500€ Ultrabook nicht Glücklich

Edit: sowas müsste dann reichen XD https://geizhals.de/hp-zbook-17-f0v45ea-a1084143.html
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen wir cad dann doch lieber weg . das teil übersteigt sogar ram technisch meinen desktop. gibts sowas irgendwie in mobile? (so am rande)
 
Ja https://play.google.com/store/apps/details?id=com.autodesk.autocadws&hl=de aber ich geh davon aus das dass Auto CAD einfach auf nen Server läuft und du das praktisch aufm Tablet bearbeiten kannst (also bräuchtest du immer Internet). Damit ist dann die Hardware vom Tablet/Laptop nicht mehr ausschlaggebend. Ähnliche lösungen sind natürlich auch mit Windows Tablets möglich. Ich habe z.B. diese Jahr angefangen MB zu studieren. Ich könnte praktisch auch mitm Tablet und Java über den UNI Server CAD benutzen. Anders ists denke ich nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole sache, wusste ich nicht. wahrscheinlich wird das an meiner uni auch so gehandhabt. was für ein tablet benutzt du? ich brauch das ding halt nur um in den "nebenfächer" (chemie, werkstoffkunde *hust) die digitalen skripte sehen zu können und dort mal was mitzuschreiben. oder halt bücher beim lernen dabei zu haben (sind alle digital) . dann habe ich halt auch noch an später gedacht...
 
Also ich habe mich gegen Tablet und für Hardcopy entschieden.(Ausdrucken ist aber bei uns an der Uni auch sehr Günstig möglich 0,019 Cent ja Blatt SW) Und hab halt nen großen Rechner in meiner Bude stehen. Du solltest dann halt bei Tablet auf nen gute Stifteingabe achten und darauf das das Tablet zwischen Hand und Stift unterscheiden kann (weiß jetzt nicht wie der Begriff dafür heißt) so das du deine Hand auf dem Tablet ablegen kannst ohne das es was macht.
Surface ist das sehr gut gibt aber auch alternativen von Dell Lenovo etc. ich würde halt auf jeden fall Windows bevorzugen. Sind aber alle recht teuer da wirds mit 500€ schon eng.

Edit: Hier kannst du kucken http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2...ndows+8.1~2389_10~2187_Windows+8.1+Pro#xf_top

Achja kleiner als 10" würde ich dann auch nicht nehmen eher größer so 12"
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der hand war irgendso eine palm funktion.
bei meiner uni weiß ich leider nicht was das kostet, da unsere uni sehr groß ist und wir mehrere druckstellen haben...
 
Tabletts und Convertibles gehören nicht in die Uni. Die dinger sind zu ablenkend. Man kann mit Papier zum Schreiben viel effektiver Arbeiten und auch das Lesen von Skripten ist auf einem Bildschirm < 14" nicht schön.

- Mitschreiben auf dem Block vom Aldi.
- Skripte auf dem Laptop lesen
- Programme auf dem Laptop ausführen (Gebrauchtes Dell Latitude, Thinkpad T530, T430, X230 + ggF neuen original Akku)
- Arbeiten und Hausaufgaben in Ingenieur/Wissenschaftlichen bereich von anfang an mit LaTeX, Inkscape etc. erstellen
- CAD- Arbeiten erledigen sich am besten auf dem angeschlossenen Monitor.


Tablett (bis aufs teure Surface) sind Spielerei und stören den Arbeitsfluss oder lenken ab. Bei jeder Prüfungsleistung sogar teilweise
verboten (benotete Übungen, Praktika an der Uni...) *

*Meine Meinung.
 
Jep genau deswegen habe ich mich auch für Hardcopy entschieden. Immer schon die Skripte einseitig ausdrucken und auf die Rückseite extra Infos schreiben. Ich lasse mein Handy z.b. auch im Rucksack da es einfach extrem ablenkend ist vor allem da wir aufm ganzen Unigelände W-Lan haben.
 
problem ist jedoch das gewicht, und über 14" machen sich auch nicht besser auf einem kleinen tisch im hörsaal. mathe, technische mechanik und so was schreibe ich natrülich per hand mit, aber chemie und werkstoffkunde usw. sind lasch, dort habe ich gerade mal 3 seiten mitschrift und ich würde dann lieber direkt am skript rumwurschteln. falls mal mehr kommt hätte ich noch papier und stift.
sonst würde halt auch laptop gehen, sollte aber touch haben und mit stift bedienbar sein (somit wahrscheinlich die 360grad funktion des dsplays)
 
Ja wie ich schon geschrieben hab kuck einfach mal in der Liste die ich gepostet hab da ist bis 500€ eh nicht so viel möglich. Oder halt gebraucht kucken bei ebay etc.
 
hab ich leider übersehen, aber da habe ich schon geguckt und da ist eig, nix ;)
reichen eig. 2gb ram? und welche cpu sind empfehlenswert (oder welche nicht?)
 
Hey,
Vllt wäre ein refurb Dell Venue 11 Pro mit i3 etwas für dich?
Die neuen Stifte sollen sich wohl sehr gut machen. Könnte allerdings sehr nah an deiner Preisgrenze sein.

Gruß
 
El_Farrado schrieb:
welche cpu sind empfehlenswert (oder welche nicht?)
Wegen der Performance und Laufzeit würde ich nur Tablets mit der neuen CPU-Generation nehmen.

(sehr) alte CPU Generation:
Clovertrail Beispiel Intel Atom Z2760
Ivy Bridge Beispiel Intel Core i5-3317U

neue CPU Generation:
Bay Trail Beispiele Z3740, Z3770, Z3775
Haswell Beispiele i3-4020Y, i5-4300Y, i5-4200U/i5-4300U

Im kommen
Core M

P.S.
Zu 2GB Arbeitsspeicher: Hier ist es wie beim Desktop auch, es kommt auf die Anwendung an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würfli schrieb:
Hey,
Vllt wäre ein refurb Dell Venue 11 Pro mit i3 etwas für dich?
Die neuen Stifte sollen sich wohl sehr gut machen. Könnte allerdings sehr nah an deiner Preisgrenze sein.

Gruß

hab ich letztens bei einem deal gesehen und wollte zuschlagen. aber angeblich gibt es da dicke touchscreen problemedie nicht behoben werden wollen(werde gleich aber noch nachsehen) habe außerdem irgendwo gelesen das man das teil öffnen kann, was natrülich super wäre wegen selber aufrüsten!

was heißt genau kommt auf die anwendung an? firefox und dokumente, sowie skype sollte er gleichzeitig schaffen oder?
 
Surfen, Videos abspielen, Textverarbeitung, usw. sind mit einem Z3740 und 2GB auf meinem ASUS T100TA möglich.

Auf meinem T100TA mit Windows 8.1 32-bit sind nach dem Start 1,3GB von 1,9GB (2GB) verfügbar. Beim Abspielen eines HD-Videos im Firefox ist es möglich weitere Anwendungen zu öffnen und zu damit flüssig zu arbeiten. Es gibt bedingt durch die Hardware kleinere Verzögerungen, bin aber von meiner Workstation verwöhnt.

Habe gerade ein HD-Video abgespielt und gleichzeitig ein PDF-Dokument geöffnet und absolut flüssig Lesen - scrolling - können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würdest IE statt Firefox nehmen wärs sogar noch flüssiger.
Und inzwischen gibt s von Asus t100 eine neue Revision mit schnellerem Atom (1,4Ghz und 2,4Ghz Turbo)
Aber ansonsten kann ich das t100 auch empfehlen hab selber die alte Revision und erst gestern WoW gespielt wärend im Hintergrund noch meine Golem in Eve Online zurück zur Homebase flog.
Also von der Leistung und RAM isses ausreichend.
Man kann auch grob sagen alles was mehr als die vorhadenen 2GB bräuchte mit dem würdest du auf einer Atombasis eh nicht glücklich werden.
 
Zurück
Oben