Kaufberatung Gaming Tastatur

Simon13

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
97
Hey ich bin auf der suche nach einer neuen Gaming Tastatur ich habe mir vor ein paar Tagen die Roccat Isku für 77€ gekauft, jedoch werde ich diese wieder umgehend zurückgeben, da die Entertaste nicht richtig funktioniert und die Tastatur laut Internet eines Jahres buchstäblich auseinander fällt. Nun bin ich auf der Suche nach einer mechanischen/nicht mechanischen Tastatur für maximal 100€.

Was die Tastatur haben sollte:
Handballenablage
Makrotasten
Multimedia Tasten

Mir geht es vorallem um die langlebigkeit, schickes Design und einem guten Tastenanschlag.
Ich hab im moment die Razor Deathstalker für 80€ im Blick und würde gern wissen ob schon jemand erfahrungen damit gemacht hat.

Mfg Simon
 
HEHE kenn ich woher.. hab letztes Jahr vor Weihnachten das gleiche Problem gehabt.. Hatte mir ne Roccat Isku gekauft, aber schnell wieder zurück gebracht, weil sie einfach in vielen Sachen versagt hat.. Hab dann zur Logitech G510 gegriffen und bin heute immernoch sehr zufrieden ;) Funktioniert noch alles...
 
ok dann wohl eher ne Mecha was haltet ihr dann von der Razer Black Widow, im Netz heist es die is viel zu teuer dafür das sie "gefakte" MX schalter einbauen aber ich kenn mich da nich sooo aus^^ welche MX-Schalter bzw Tastaturen empfehlt ihr ? Am besten Tastaturen mit deutschem Layout^^ Zu Logitech hab ich gehört die sollen eigentlich recht gut sein jedoch spricht mich das optische überhaupt nicht an und ich muss die ja dann jeden Tag sehen^^
 
Ascadian schrieb:
Hab dann zur Logitech G510 gegriffen und bin heute immernoch sehr zufrieden ;) Funktioniert noch alles...
Naja da vergleichst du aber auch Sachen. Die Logitech ist schlecht verarbeitet nicht wertig und hat zu allen Überfluss selbst für Robberdome Tastaturen noch schlechte Tasten. Ein sehr günstige Cherry 0-8-15 Tastatur ist da allemal besser.

Die Corsair VENGEANCE K70 ist auch eine Überlegung wert, hat das "nötigste" ohne Sinnlose Spielereien wie Makrotasten und dafür gute Qualität und lässt sich sehr einfach reinigen. Gibt es mit allen möglichen Switchen (Blau wäre zu bevorzugen - aber Laut).
 
Naja ich weiß ja nicht wie du deine Tastaturen behandelst oder ob deine über Goldene Cuts verfügt, aber meine ist mir wertig genug, sie läuft ohne Probleme und funktioniert genauso wie am ersten Tag. Ist besser als die Isku und dazu noch günstiger gewesen..damals..
 
Mx BLue : Mit Klick sound und Feedback beim auslösen
Mx Brown: Ohne Klick sound mit Feedback beim auslösen
Mx Red/Black: linear (kein Feedback beim auslösen) unteschiedliche auslöse empfindlichkeit.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=7Qtr6D2TWBE
 
hab mirs ma angekuckt^^ welche Switches benutzt ihr zum zocken ?
edit:

@SparkMonkay also die Tastatur find ich eig schon ziehmlich nice vorallem da ich ziehmlich lang nach einer gesucht hab die in etwas das hat was diese hat^^also ich glaub die Black switches wären mir zu schwer, zumindist auf Dauer und auf Mindfactory gibt es im Moment eh nur die mit MX-Red und MX-Blue also wird die entscheidung wohl zwischen den beiden fallen das Problem ist ich kann mich nicht entscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon13 schrieb:
hab mirs ma angekuckt^^ welche Switches benutzt ihr zum zocken ?

Mal MX Red, mal MX Blue und aktuell Ergo Clears ;-) (ähm, nein, die kann man nicht fertig in einer Tastatur kaufen, die muss man sich selber zusammenmodden ;-) im Gegensatz zu den MX Brown haben die Ergo Clears einen etwas deutlicheren Druckpunkt)

Ist halt Geschmackssache, die MX Blue haben einen sehr deutlichen Druckpunkt wie ein Mikroschalter und den typischen Klicksound, die MX Red haben gar keinen Druckpunkt, die gehen einfach linear nach unten.
 
ich hör immer nur geschmackssache gibs den da garkeine Vorteile bzw Nachteile zwischen Red und Blue switches ?
 
Es ist halt Geschmackssache ;-)

Einen minimalen Nachteil haben die MX Blue: der Klickmechanismus hat ne Hysterese, wenn man die Tasten nicht voll betätigt sondern versucht um den Auslösepunkt (der bei den MX in der Mitte und nicht wie bei Rubberdomes unten liegt) schwingen zu lassen kann es sein das er nicht voll zurück geht und beim nächsten betätigen kein Klick kommt sondern die Taste sich linear anfühlt. Die Taste löst aber trotzdem aus. Ist aber schon ein recht spezielle Szenario, mich persönlich störts nicht.

Dafür kommen manch andere nicht mit MX Red klar weil sie kein Feedback bekommen ab wann die Taste auslöst und sie teilweise aus versehen auslösen da sie auch recht leichtgängig sind... ist aber auch eine Frage der Gewöhnung.
 
hm des hilft mir in meiner entscheidung jetz noch nich so sonderlich man bräuchte so eine testpalette mit den 4 schaltern drauf aber die kann man wohl nur aus USA bestellen und das mir dann iwi zu doof :D
 
Es gibt auch durchaus einige Computerfachgeschäfte, die so ein Teil zum testen haben.
Beim ..&M in meiner Nähe z.B., steht so eins auf dem Tresen.
 
hm gibs halt keine filiale in meinem umfeld^^ gibs irgendwie ne statistik wieviele leute mit welchen Switches spielen ? also nur ne grobe verteilung^^ dann kann man sich vllt an der mehrheit orientieren
 
Ich wollte dir damit nur sagen, dass du mal schauen kannst, ob irgendein Laden in deiner Nähe eventuell auch so' n Teil hat.
Muss ja keine Filiale von denen sein.

Die Idee, sich an einer Mehrheit zu orientieren ist glaube ich nicht so gut.
Du solltest wirklich testen um herauszufinden welche Switches für dich am besten sind.
Ich dachte anfangs z.B. die braunen wären für mich gut geeignet, habe dann aber festgestellt,
dass dem nicht so ist und mir von allen die roten am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben