YouTube Full HD und deren Qualität

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Ich möchte Lets Play's auf Youtube machen. Ich suche jetzt schon stundenlang nach einer Lösung wieso die Qualität meiner Videos so viel schlechter ist als die Original datei.
Um es in Zahlen auszudrücken für FULL HD:
Ich nehme mit einer VBR von 20000kbits ~ 50000Kbits auf
Wenn ich die in Youtube hochgeladene datei runterlade hat sie nur noch 1000kbits ~8000kbits was erklärt wieso die Qualität so viel schlechter ist.

Dazu nutze ich OBS mit dem x264 Encoder

16:36:01: Audio Encoding: AAC
16:36:01: bitrate: 128
16:36:01: Using graphics capture
16:36:01: Scene buffering time set to 700
16:36:01: Using custom x264 settings: "crf=20"
16:36:01: x264: VBV maxrate specified, but no bufsize, ignored
16:36:01: ------------------------------------------
16:36:01: Video Encoding: x264
16:36:01: fps: 60
16:36:01: width: 1920, height: 1080
16:36:01: preset: veryfast
16:36:01: profile: high
16:36:01: keyint: 250
16:36:01: CBR: no
16:36:01: CFR: yes
16:36:01: max bitrate: 1000
16:36:01: buffer size: 0
16:36:01: quality: 12

Hier die Komplette Log file

Nicht wundern das bitrate 1000 und buffer 0 das sorgt nur dafür das er immer die bitrate nimmt die er für die szene braucht!
Quality Balance ist auf 10 gestellt habe aber crf=20 einegstellt da es eine noch höhere qualität gibt.

Meine Vermutung ist das YouTube Partner einfach ein "bevorzugtes" video encoding bekommen und dadurch bessere qualität als andere haben.


Konnte aber nach stundenlangen Tests und suche nichts dergleichen finden.

Muss ich wirklich ohne Kompression aufnehmen, also ultrafast preset nehmen und dann eine über 20GB (was gar nicht möglich ist nach meinem letzten wissensstand) dateien Uploaden damit meine videos auch nur ansatzweise die Qualität in Full HD wie zb bei gronkh der ja jetzt sogar 4k aufnimmt? Habe aber als Referenz ein full HD verglichen.

Habe fast meinen ganzen Sonntag mit dem Problem verschwendet, da ich euch nicht wieder "nerven" wollte mit einer dummen Frage. Aber ich bin jetzt einfach zu erschöpft und brauche endlich eine Antwort.

Edit: Mit Shadowplay ist es übrigens das gelcihe wenn qualität auf Hoch eingestellt ist und dann der Upload erfolgt.

Auch habe ich vergessen zu erwähnen das ich die Datei ohne nachbearbeitung so wie sie ist hochgeladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist das Video bei yt schon online? YT codiert die Videos nach und nach, nicht selten steht HD kurz nach dem Upload garnicht zur Verfügung. Anschließen HD mit mieser Bildqualität und erst nach einem Tag dann das Video in HD und in guter Qualität. Lade das Video einfach mal als privates Video hoch und warte mal ab was passiert.
 
Hab bereits 1 Video seit einer woche oben und 2 Testvideos von 15 sekunden. Verarbeitung ist abgeschlossen bei denen.

Alle gleich "schlechte" qually.
 
PrinceVinc schrieb:
Meine Vermutung ist das YouTube Partner einfach ein "bevorzugtes" video encoding bekommen und dadurch bessere qualität als andere haben.
Das kann dir jetzt schon ausreden, da ich seit Jahren Partner bin und keine höhere Bitrate bekomme.

Der Ultrafast Preset bedeutet übrigens nicht, dass ohne Kompression aufgenommen wird. Das wäre wenn dann CRF 0.

Der Veryfast Preset, den du in OBS nutzt, kostet etwas an Qualität, allerdings wäre es einfacher anhand eines Beispiels einfacher zu beurteilen, wo denn die Probleme liegen. Eventuell bist du mit der Qualität, die YouTube liefert allgemein nicht zufrieden.

​Ein upscalen auf 1152p könnte da zum Beispiel hilfreich sein. Die Tabelle hier dürfte noch aktuell sein: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-youtube-bitratenvergleich-bis-4k.1364448/
 
das angesprochene verhalten kann ich bestätigen. ich hab auch mal ein video (720p) hochgeladen. nachdem es verfügbar war, bestand das praktisch nur aus legosteinen. erst nach tagen sah es dem original ähnlich. wie lange es dauert kann ich nicht sagen. damit wir uns eine vorstellung vom unterschied (original-youtube) machen können, wäre es vllt gut wenn du einen screen von beiden machst und diesen zb hier hochlädst.

youtube wandelt soweit ich weiß das video immer um und das ist immer mit qualitätsverlust verbunden (aber nicht immer sichtbar wenn man es richtig macht). wenn ich dich richtig verstehe, haben deine videos eine bitrate von 20-50mbit nur für die videospur? dir ist schon klar, um so ein video schauen zu können, muss derjenige auch eine 50mbit leitung haben. hinzu kommt, platz und traffic kosten youtube geld. liegt es da nicht nahe, dass entsprechende ressourcen nur denjenigen zur verfügung stehen, deren videos auch entsprechend viel geld einspielen? das ist keine kritik an deinen videos, denn die kenne ich nicht. ich hab auch noch kein einiges video auf youtube mit einer derart hohen bitrate gesehen. 720p hat idr 2000mbit, 1080p entsprechend das doppelte. in der anfangszeit waren diese bitraten zu wenig. damals waren videos zwar in hd, aber hd ist nur eine auflösung, und sagt nichts über die qualität aus. heutzutage kann man mit diesem bitrate verdammt gute ergebnisse erreichen, damals eben noch nicht.

apropos bitraten: du verwendest 1080p mit einer bitrate von 20-50mbit. irgendwie verstehe ich dann die angabe crf-20 nicht. wenn ich mit crf-20 ein video erstelle, bekomme ich eine erstaunlich gute qualität bei bitraten von 1,5-2,5mbit (720p) raus. warum hast du das 10 bis 20fache?


edit: du hast mit 60fps aufgenommen. youtube videos haben 24/25fps. 60% weniger bilder bedeutet, 60% der bitrate ist überflüssig. damit hast du zumindest eine erklärung für den größten teil der bitrate die fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
...
youtube wandelt soweit ich weiß das video immer um ...

könnte es evtl. doch sein, dass es Fälle gibt, in denen ich sag mal 'alle Einstellungen' lt. Vorgabe sind (https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de), also z.B. 1080p Video 8.000 kbit/s StereoAudio 384 kbit/s und die unter "Video-Codec: H.264" aufgeführten techn. Werte und das Video dann eben nicht neucodiert wird?
Oder ist das doch eher abwegig? Bisher habe ich mir das immer so erklärt, dass manche halt die angegebenen Schräubchen alle richtig einstellen können (je nach Möglichkeiten der verwendeten Software natürlich) und damit dann eine recht gute Qualität erreichen.
 
Youtube kann mittlerweile 60fps anzeigen.
Viel Bewegung im Bild benötigt mehr kbitrate um es scharf darzustellen.
Meine Spiel ist momentan Assassins Creed 1

Hier ein Beispiel video von mir
Meins

Sieht die Qualität wie bei anderen aus?

Edit: Ich scheine wirklich geblendet zu sein von meiner Ingame Grafik und Aufnahme Quali.
Habe so lange net mehr YT geschaut xD
 
cb-user-25 schrieb:
das Video dann eben nicht neucodiert wird?
Oder ist das doch eher abwegig?
Glaube ich nicht, sonst wäre das Wissen weit verbreitet. Außerdem sollte ein Video, das von YouTube runtergeladen wurde, ja dann die Vorgaben erfüllen. Dass das nicht der Fall ist sieht man hier recht eindrucksvoll.

PrinceVinc schrieb:
Meins

Sieht die Qualität wie bei anderen aus?
Die Artefakte die man darauf sieht lassen sich nicht zur Gänze vermeiden. Insbesondere bei bewegungsreichen Szenen wie dieser ist der Codec bei der Bitrate überfordert.

Es gibt sicherlich noch weitere Wege diese zu minimieren, aber da gibt es Boardies, die besser Bescheid wissen als ich.
 
PrinceVinc schrieb:
Hier ein Beispiel video von mir
Meins

Sieht die Qualität wie bei anderen aus?

be...scheiden. sind aber auch nur 30fps statt 60. und das erklärt wie bereits gesagt 50% der verlorenen bitrate. was die qualität angeht, genau so sah mein video kurz nach dem hochladen aus. und irgendwann war es dann besser.
 
Das Video ist schon vollständig verarbeitet von Youtube. Und die frage beantwortet das nicht xD

Und wie du unter Qualität einstellungen sehen kannst steht da 1080p60 die 60 stehen für FPS.
 
bevor wir aneinander vorbei reden:

yt-png.455571


1080p - ja
1080p60 - sehe ich nicht zur wahl
 

Anhänge

  • yt.png
    yt.png
    93,6 KB · Aufrufe: 494
That strange:
Unbenannt.png

:/
 
Ich würde sagen liegt potenziell am Browser, im Fuchs (trotz HTML5) wirds mir nicht angezeigt/angeboten, im Chrome fluppts ohne Probleme @60fps.
 
Zurück
Oben