Selber zusammenbauen oder Mindfactory

ungedrad

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
87
Hi Leute !!

Habe mir auf Mindfactory einen PC zusammengestellt.
Wollte ihn eigentlich zusammenbauen lassen, aber dann habe ich gesehen, dass dies 99,99 € kostet.
Jetzt überlege ich mir ob ich den Pc nun selbst zusammenbauen soll. Habe so etwas noch nie gemacht.
Allerdings habe ich mir gerade ein paar Videos darüber angeschaut und gesehen, dass das ja gar nicht so schwer ist.

Meint ihr ein Leihe könnte so etwas auch zusammenbauen und findet ihr den Preis bei Mindfactory gerechtfertigt ??

Danke für eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Ob es ein Leihe hinbekommt weiß ich nicht, aber ein Laie schafft es ganz bestimmt.

Mit den passenden Videos schaffst du das sicherlich in einer Stunde.
 
Einen PC zusammen zu bauen ist wie Lego + Kabel.
Wenn man nicht versucht die Kabel mit Gewalt in irgendwelche buchsen zu drücken und auf die Abstandshalter beim Board achtet sollte alles gut gehen.
Ein Shop der günstiger zusammen baut wäre Hardwareversand.de
Mfg.
Lord-Nirox
 
Jeder fängt mal an.
Kannst ja zu übungszwecken ein altes Sockel A System oder so mal auseinander und zusammenbauen. Ansonsten müsste es hier im Forum in der FAQ Ecke denke ich Anleitungen geben, wenn man sich an Erdung etc hält dann dürfte das ohne Probleme klappen sofern du mit Gefühl schraubst und noch genug Augenlicht hast um die Anschlüsse optisch zu unterscheiden :D
 
Dafür kosten die Teile da mehr, wird am Ende wohl gleich teuer werden +-10€.
 
Der Erfolg hängt von der Vorbereitung ab. Nimm dir, wenn du noch nie einen Computer zusammengebaut hast, auf jeden Fall 3 bis 4 Stunden Zeit und einen Laptop, mit dem du im Internet Sachen nachschlagen kannst. Eine gute Anleitung solltest du schon vorher gelesen haben, das kannst du ja schon machen, wenn die Teile auf dem Weg zur dir sind.
Leg dir das Werkzeug (vor allem ein mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher) bereit, such dir eine helle und saubere Arbeitsfläche (z.B. Esstisch) und geh es vorsichtig an, dann passiert nichts. Vllt. noch ne Digitalkamera oder Handy bereit halten und wenn Google bei Problemen nicht mehr hilft, hier nachfragen.

Versuchst du es mit Gewalt in 30 Minuten und es wird sicher etwas schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was man zum ersten mal macht, ist doch schwer. Man lernt es eben mit der Zeit.
Nun probierst du es und hast auch teure Teile, geht da was schief, tut es dir weh.

Dazu gibt es eben den gekauften Zusammenbau. Wegen der Sicherheit. Mindfactory lässt sich diese Humanpower natürlich bezahlen, dafür sind die Teile dort günstig. Schon alleine bei den Teilen gibt es oft gewaltige Preisunterschiede. ein und der selbe Chip auf einer Grafikkarte kostet je nach Hersteller schon mal mehr als bei einem anderen. Bei etlichen Teilen summiert sich das schnell.

Kennst du keinen z.b aus der Familie, der dir direkt helfen kann? Ich habe da zum Glück jemanden, der die "groben Sachen" erledigt, während ich die Leitung trage :) und in den Handbüchern lese.

Also wenn du keine Hilfe hast, lass ihn zusammenbauen. Einfach wegen der Sicherheit. Üben kannst du immer, klein anfangen. Damit lernst du es.
 
idealerweise in einem gut beheizten raum zusammenbauen, also ruhig mal die heizung voll aufdrehen, nicht im keller, das flutschen die atx-stecker praktisch wie von selbst rein, und es brechen auch garantiert keine plastiknasen ab.

idiotenfehler nr1: zu viele oder zu wenige abstandshalter. Abstandshalter.jpg das sind diese teile, davon darfst du nur so viele verwenden wie löcher dafür im mainboard vorhanden sind - wenn du zu viele davon verbaust, kannst du auch einen kurzschluss verursachen!

idiotenfehler nr2: den kleinen atx-stecker für die CPU vergessen.

idiotenfehler nr3: plastikfolie auf dem cpu-kühler vergessen vor dem anbauen zu entfernen

wenn du kein absoluter vollidiot bist, schaffst du das, das ist wirklich wie lego, wenn es selbst in computerbild dafür anleitungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde mir den PC selber zusammen bauen. Die Videos auf Youtube erklären das ja ganz gut.100 Euro ist mir dann doch nur fürs zusammenbauen etwas zu viel. Ich hab auch nen paar die mir helfen können. Macht ja denke ich auch mehr Spaß an nem slbst gebauten PC zu zocken als an nem gekauften xD!

Danke für eure Hilfe!
 
Zusammenstellung am besten hier auch absegnen lassen, wegen Kompatibelität, Maße, sonstige Verbesserungsvorschläge usw.

Der Zusammenbau ist einfach wenn man nach Anleitung / Howto / Tutorial geht.
Mainboard Anleitung ist dabei (für mich) Dreh-und Angelpunkt der ganzen Aktion.
Zu jedem Teil kriegst du auch noch ne Anleitung, die ich zusätzlich lese, ob da noch wichtige Infos sind (CPU-Kühler z.B.).
Ansonsten Erdung ist ein Thema und welche Teile darf ich wo anfassen.

Nach der Steckerei, BIOS Einstellungen + OS Installation + AntiVirusProgramm + Alle Treiber.
Danach Hardware testen, BIOS-Feineinstellungen + OC...fertig.

Edit:
Mit Hilfe umso besser. Geht schnell und einmal gesehn, hast dus drauf. Viel Spass :)
 
Die Abstandshalter sind beim gehäuse dabei, nicht beim Board.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Das erkennst du an den entsprechenden Schraublöchern im Mainboard sowie an der Auflageplatte im Gehäuse. Das müsste allerdings auch in den von dir erwähnten Youtube Videos erklärt werden.
 
siebling schrieb:
Das erkennst du an den entsprechenden Schraublöchern im Mainboard sowie an der Auflageplatte im Gehäuse. Das müsste allerdings auch in den von dir erwähnten Youtube Videos erklärt werden.[/QUOTE

Wird leider nicht erwähnt. Aber Danke!!
 
@Stocki13

Warum Idiotenfehler?
Jemand der eben keine Erfahrung hat, wird eben Fehler machen. Er weiss es ja nicht anders. Das hat mit Idiot erstmal garnichts zu tun.

Idiotenfehler wäre es wenn man es wüsste und eben trotzdem falsch macht. Wenn man es weiss und dann doch falsch macht, dann kann man durchaus die Augen verdrehen.
 
Zurück
Oben