W-Lan erweitern.

BastiMoll89

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
55
Hallo Leute ich habe eine Frage.

Kann mir jemand sagen welche APs ich nehmen kann um mein W-Lan über LAN zu erweitern.

Ich habe zurzeit einen W-Lan Router der mit dem Modem verbunden ist.
Nun möchte ich mein W-Lan erweitern.
1x Router im EG und AP im OG.
Der Access Point soll aber nicht das W-Lan empfangen und erweitern sonder er soll das selber W-Lan wie vom Router erweitern.
Also die Daten über Kabel empfangen.

Ich weiß das es bei Apple funktioniert. Die Endgeräte erkennen nur ein W-Lan.

Gibt es die Möglichkeit von anderen Herstellern?

Gruß Basti
 
Hi,

geht grundsätzlich nur mit einer Controller Lösung, da du sonst nicht "ein" WLAN hast sondern "viele" WLANs, die einfach nur gleich heißen (identische SSID) und das gleiche Passwort haben. Für Otto Normaluser ist das aber oft ausreichend, nach außen "sieht" es aus wie ein WLAN. Wenn dir das reicht geht das mit jedem Access Point, ganz egal von welchem Hersteller.

Hängt von deinem Budget und deinen Ansprüchen ab, geht bei 20 Euro los, hört bei ein paar hundert Euro auf.

VG,
Mad
 
Du kannst z.B. jeden Router dazu verwenden. Diesen musst du einfach anhängen, und so konfigurieren, das der Hauptrouter der DNS Server ist, ihm eine eigene IP zuweisen (z.B. 192.168.178.2, da der Hauptrouter wahrscheinlich 192.168.178.1 hat) und bei den WLAN Optionen trägst du dann exakt den gleichen Namen des WLAN Netzes sowie Passwort ein. Und nun funken beide Router auf dem gleichen WLAN Namen und die Endgeräte wählen sich automatisch in das bessere Netz ein. Wenn du keinen Router hast brauchst du halt irgendein AP, kann dir aber kein genaues Modell sagen.

Zur genauen Konfiguration kannst du HIER gucken.
 
Also, du drückst dich noch etwas unklar aus. So wie ich es verstehe, brauchst du keinen Repeater um die Empfangsreichweite deines WLANs zu erweitern, sondern bis ins OG reicht ein Kabel, an das du einen weiteren separaten AP hängen möchtest.

Sollte dies der Fall sein, kannst du so ziemlich jeden AP nehmen. Günstig und gut ist TP-Link und qualitativ völlig ausreichend.

Als kleiner Tipp: Du kannst problemlos an beiden APs die gleichen Zugangsdaten und SSID verwenden. Clients wählen sich dort ein, wo sie ausreichend Empfang haben.

---- EDIT ----

Hossa, da will man der Ersten sein und dann sind gleich Drei schneller ;)
 
BastiMoll89 schrieb:
Der Access Point soll aber nicht das W-Lan empfangen und erweitern sonder er soll das selber W-Lan wie vom Router erweitern.
Also die Daten über Kabel empfangen.
Interessant formuliert ;) Ein Access Point tut genau das was du möchtest, nämlich das WLAN mit dem LAN verbinden. Das Empfangen und erweitern, von dem du sprichst, ist ein Repeater. Wählst du bei allen APs (nahezu jeder WLAN-Router kann als AP konfiguriert werden) dieselbe SSID, Verschlüsselung sowie Schlüssel, wirst du auch in gewissen Grenzen Roaming-Funktionalität haben. Roaming bedeutet, dass die WLAN-Verbindung durchgereicht wird, wenn man sich durch die verschiedenen Zonen bewegt. Allerdings ist das nur sogenanntes client-based-roaming oder auch Homeroaming. In dem Falle entscheidet der WLAN-Client (Smartphone, Laptop, etc) selbst ab wann er zur stärkeren Station wechselt (aber NUR innerhalb identischer SSID/WPAx/Key!!). Es kann daher sein, dass der Laptop ständig zwischen zwei Stationen wechselt, weil er funktechnisch in der Mitte sitzt, während das Smartphone sich solange an einem AP festklammert bis die Verbindung ganz weg ist - erst dann wird gewechselt. Wie genau das Umschalten realisiert ist, obliegt dem Hersteller.

Professionelle Lösungen zäumen das Pferd von der anderen Seite auf. Dabei wird von einem WLAN-Controller entschieden welcher AP die Verbindung des Clients annimmt und ggfs weiterreicht, der Client selbst hat dabei nix zu melden. Solche Lösungen kosten aber vorsichtig ausgedrückt mehrere Hundert Euro (für Software-Lösungen) bis hin zu mehreren Tausend Euro für aufwändigere HardwareController.

Der wichtige Unterschied ist dabei die Umschaltzeit. Beim Homeroaming können beim Wechsel der Stationen teilweise Verzögerungen von bis zu 10 Sekunden entstehen. Für normales Surfen ist das Jacke wie Hose (Seite aktualisieren und weiter gehts), aber zB bei VoIP-via-WLAN (soll's geben) wäre das fatal, weil die Verbindung gekappt wird. Professionelle Lösungen haben Umschaltzeiten von deutlich unter einer Sekunde (teilweise nur wenige ms).
 
Zurück
Oben