Grafikkarte umtauschen

nothingname

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11
Hallo, liebes Caseking-Team!

Ich habe bei euch am 28.05.14 die "Gigabyte GeForce GTX 780 Ti OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, DP" gekauft.
Mit dieser habe ich aber nur Probleme! Der Grund: Die ab Werk eingestellten Taktraten führen zu Instabilitäten. Entweder startet sich mein PC neu oder ich erhalte die Meldung, dass mein Grafikkarten-Treiber wiederhergestellt wurde - was v.a. beim Spielen nervig ist, da sich das Spiel sofort schließt.
Ich habe mich erst einmal mit Gigabyte in Verbindung gesetzt. Dort meinte man, dass der Fehler bekannt sei und man diesen via BIOS-Update beheben wolle. Nun, fast 6 Monate später, ist das Problem noch immer nicht gelöst worden. Das letzte BIOS-Update hat Gigabyte im September veröffentlicht, siehe deren Homepage.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ein sofortiger Umtausch (ohne lange RMA-Wartezeit; zudem innerhalb der 6-monatigen Frist bzgl. der Beweislast) möglich ist, da ich mit dieser Gigabyte-Karte auf dem Kriegsfuß stehe. Bei der 970er Gigabyte-Version macht ihr ja einen sofortigen Umtausch, siehe auch ein Thread hier bei Computerbase. Ist dies bei mir auch möglich? Durch Internet-Recherche bin ich nämlich fündig geworden, dass dies viele Händler tun, da es sich um einen essenziellen Fehler von Gigabyte handelt, siehe u.a. hier:
https://forums.geforce.com/default/...gabyte-windforce-gv-n78toc-3gd-oc-bad-batch-/

Ich würde nämlich meine Gigabyte gegen diese umtauschen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Superclocked-ACX-20-4096-MB-GDDR5::29331.html
15 Euro würden zudem noch für mich offen bleiben, die ihr behalten könnt, als Service-Pauschale, wenn der Umtausch möglich wäre und schnell vonstatten gehen würde. ;)

Über eine positive Antwort freue ich mich! :)

P.S.:
Meine Bestellnummer: 814040
Ahja, ich wohne in Berlin. Ich könnte also zu euch kommen, falls es dann irgendwie schneller funktionieren würde!

EDIT1: Dass andere Komponenten mein System instabil machen, kann ich übrigens ausschließen. Es wurde rein gar nichts verändert! Ich hatte davor eine GTX690 (übrigens auch bei euch gekauft). Mit dieser hatte ich kein instabiles System. Zudem verbrauchte die GTX690 mehr Strom als nun die 780TI, sodass man auch ausschließen kann, dass die Instabilität durch mein Netzteil hervorgerufen wird.

EDIT2: Meine Kundennummer: 536725
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nothingname,

wir tauschen zwar Grafikkarten der meisten Hersteller bei einem bestätigten Defekt sofort um, aber bei Gigabyte ist das leider schwieriger und in der Regel nur möglich, wenn sich Käufer noch innerhalb der Widerrufsfrist befinden. Ich glaube dir auch, dass die Karte derartige Instabilitäten aufweist, kann dir jedoch keine Versprechungen bezüglich der Abwicklung machen. Bitte nutze unser RMA-Formular für den Rückversand der Karte und füge uns am besten eine Kopie der Korrespondenz mit Gigabyte selbst mit bei, damit wir die Karte entsprechend überprüfen können. Wir werden sie am Anschluss allerdings selber zu Gigabyte schicken müssen, damit die das Phänomen bestätigen können, da du sagst, dass es sich hier um ein häufiger auftretendes Problem handelt.

Ein BIOS Update, was vermutlich einfach den Takt absenken würde, ist uns auch nicht bekannt. Deinen Wunsch nach einer anderen Karte können wir vermerken (auf dem Formular gibt es ein Feld) aber nicht garantieren. Das kommt darauf an, wie Gigabyte mit der Karte verfährt. Du kannst die Karte auch gern in den Laden bringen mitsamt der nötigen Fehlerbeschreibung, aber ein sofortiger Austausch wird auch dann nicht möglich sein. Ich kann dir generell nur raten bei Karten mit derartigen Macken niemals einfach so lange zu warten, sondern direkt innerhalb der Widerrufsfrist vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Wir müssen auch gegenüber Gigabyte den scheinbaren Widerspruch erklären, dass du eine offenbar nicht korrekt funktionierende Karte monatelang nicht zurück geschickt hast, obwohl du den Fehler wie du sagst schon direkt zu Beginn bemerkt hast. ^^

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike!

Danke für die schnelle Antwort!

Mit Gigabyte stand ich nur telefonisch in Verbindung. Der Witz ist ja, dass es sich hierbei nicht um einen Hardware-Defekt handelt, sondern um ein nicht stabiles BIOS von Gigabyte selbst. Der Link, der zu den NVIDIA-Foren führt, zeigt diese Problematik auf. Einige Hobby-Entwickler konnten ein stabiles BIOS erstellen. Das Problem ist aber, dass durch ein inoffizielles BIOS-Update natürlich die Gewährleistung erlischt.

Insgesamt hat Gigabyte im Laufe der Zeit drei BIOS-Updates veröffentlicht, siehe hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4839#bios (Auf der Seite werden immer nur die 2 aktuellsten BIOS-Updates angezeigt)

Bzgl. der Thematik, wieso ich so lange gewartet habe:
Gigabyte meinte, dass ich keine defekte Karte habe, sondern nur das BIOS fehlerhaft sei. Typische Fehler-Merkmale, wie Artefakte, etc., habe ich nämlich nicht. Das Problem liegt in dem fehlerhaften BIOS. Und Gigabyte versicherte mir, dass der Fehler bald beseitigt sei. Aber nach sechs Monaten habe ich verständlicherweise auch keine Geduld mehr, zu warten.

Ich verstehe natürlich deine Argumentation. Wenn ein sofortiger Umtausch nicht möglich ist, würde ich gerne das Folgende wissen:
Ich bin auf eine starke Grafikkarte beruflich angewiesen. Deshalb kann ich es mir eigentlich nicht leisten, lange auf RMA zu warten. Deshalb meine Frage:
Ich würde mir die genannte Grafikkarte ( http://www.caseking.de/shop/catalog...Superclocked-ACX-20-4096-MB-GDDR5::29331.html ) bei euch kaufen, sogar noch heute abholen, falls es möglich ist. Zudem würde ich euch meine Gigabyte-Karte samt RMA-Formular mitbringen.
Wie sieht es denn danach aus? Wenn die Gigabyte-Karte "erfolgreich" RMA durchlaufen ist, erstattet ihr mir das Geld der Gigabyte-Karte? Schließlich habt ihr diese nicht mehr auf Lager.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass auch Software-Fehler selbstverständlich zu einem Umtausch berechtigen, da sie natürlich ebenso einen Mangel darstellen, wie technische Fehler und das gekaufte Produkt eben offensichtlich nicht wie intendiert zu funktionieren scheint. Ich selber verstehe aber natürlich deine Argumentation und die Kausalkette sehr gut, wir werden es entsprechend weiterleiten und dann sollte es auch keine Probleme bei der Bearbeitung geben. Übrigens ist es bei Caseking völlig unerheblich, ob du ein Produkt in den ersten sechs Monaten oder danach zurück schickst, da wir Reklamationen prinzipiell immer annehmen und dann entsprechend selber prüfen.

Zu dem Rest kann ich nur wiederholen, dass wir nicht mit absoluter Sicherheit wissen, ob Gigabyte im Falle einer "erfolgreichen" RMA nicht einfach ein entsprechendes BIOS flasht und uns die so instand gesetzte Karte zurück schickt oder ob sie uns eine Gutschrift ausstellen, die wir dann an dich weiterleiten können. Ich kann es dir also leider wirklich nicht versprechen und im schlimmsten Fall hättest du dann zwei Grafikkarten. Rein rechtlich hast du erst nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reparaturversuch das Recht vom Kauf zurück zu treten. Es tut mir sehr leid und ich weiß, wie nervig das ist, aber ich kann hier unglücklicherweise keinerlei Garantien abgeben.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich verstehe dich da nur zu gut.
Für mich steht schon fest, dass ich nie wieder eine Gigabyte-Karte kaufen werde.

Gut, geht leider nicht anders. Dann müsste ich die Gigabyte-Karte verkaufen, falls eine Gutschrift nicht möglich ist. Ich weiß jetzt auch nicht, wie Gigabyte ein neues BIOS-Update einspielen kann, wenn ich dies eh schon gemacht habe. ^^

Mike, ich würde gerne meine Idee in die Realität umwandeln - auch mit dem Risiko, dass es keine Gutschrift gibt und ich die Karte nach RMA verkaufen muss:
Kannst du mir die EVGA-Karte für eine heutige Abholung reservieren? http://www.caseking.de/shop/catalog...Superclocked-ACX-20-4096-MB-GDDR5::29331.html
Die Fehler-Beschreibung samt Gigabyte-Karte nehme ich mit.

Grüße
Philipp
 
Alles klar, ich habe im Shop Bescheid gesagt und die EVGA Karte wird auf deinen Namen reserviert. Vermerk in deinem Reklamationsformular auf jeden Fall den Wunsch nach einer Gutschrift und schreib mal noch einen Link zu dem Thread hier im Forum mit dazu für die Kollegen der RMA.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben