Vista .exe Download legal?

Döspaddel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
412
Hey,

auf meinem alten Laptop benutze ich noch Windows Vista, welches ich allerdings ziemlich geschrottet habe mit Theme Changes usw... Jedenfalls war bei dem Laptop keine Installations-CD dabei und jetzt wollte ich mal fragen, ob der Download von Vista-Installationsdateien von Seiten wie

http://www.lolametro.de/de/windows-iso-download-links/

legal ist oder nicht, da ja anscheinend offiziell keine ISOs von Vista existieren.
Was meint ihr?

LG
Jonas
 
Keine Ahnung, ob der Download-Link legal ist.
Wahrscheinlich nicht.

Der offizielle und somit legale Link zu den Vista-Editionen ist der hier:

http://www.heidoc.net/joomla/techno...ffice-direkte-download-links?showall=&start=2

Man kann allerdings keine Iso mehr laden, sondern muss die drei Dateien
X15-19135.exe(64-Bit) oder X15-19134.exe (32-Bit)
install.wim
boot.wim

herunterladen und sich daraus eine Iso basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, ist es nicht und ich wäre mit solchen "eilden" images auch SEHR vorsichtig.

Hat der Laptop keine Recovery-Partition? Das ist normalerweise die Lösung, wenn keine CDs beigelegt werden...
 
eskimonas schrieb:
legal ist oder nicht, da ja anscheinend offiziell keine ISOs von Vista existieren.
Was meint ihr?
"Legal" (absolut betrachtet) ist es nicht...

Micha45 schrieb:
Der offizielle und somit legale Link zu den Vista-Editionen ist der hier:

http://www.heidoc.net/joomla/techno...ffice-direkte-download-links?showall=&start=2
Und das auch nicht, schon gar nicht offiziell.

Aber es ist technisch möglich damit ohne weitere "illegale Hilfsmittel" Vista zu installieren oder eine entsprechende ISO zu bauen. Gegen so was bei Privatpersonen wird Microsoft auch kaum vorgehen (was natürlich nicht heißt, dass es dadurch legal wird).
 
Warum soll der von mir eingestellte Link nicht legal sein?
Das ist der von MS offiziell genehmigte. Nämlich Digital River.
Darüber kann man auch die Isos von 7 und Office herunterladen.
Wäre mir jetzt neu, wenn das plötzlich illegal sein sollte.

Are these illegal, cracked or pirated downloads?

Digtal River provides these downloads via Microsoft Azure. Since this is an official download channel, you can be sure to receive setup files that are virus-free, secure, legitimate and untouched. Downloading the files from Digital River is absolutely legal and completely free of charge. Without a legally obtained product key however, any Windows 7 installation will only run for 30 days. Afterwards, it needs to be activated, or the evaluation timer be reset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber nur weil es technisch möglich ist, wird es nicht legal, zumindest nicht nach dem Lizenzmodell vor Windows 8. Sonst müsste man das Impressum nicht nach Kambodscha legen. Gleiches gilt für die Windows 7 ISOs.
Oder wo ist die Microsoft-Seite, die ein solches Vorgehen beschreibt?

Hier ist die Erklärung von heise:
Rein technisch gesehen könnten Sie sich eine Windows-DVD vom Nachbarn ausleihen oder sich bei Digital River, einem Partner von Microsoft USA, ein passendes ISO-Abbild herunterladen, um damit sowie mit dem Schlüssel vom Aufkleber Windows einfach neu zu installieren. Eine solche Installation ließe sich auch problemlos aktivieren und dauerhaft mit Updates versorgen. Doch das ist nach gängiger Rechtsprechung leider nicht legal, unter anderem weil das dann eine Vermischung von Bestandteilen verschiedener Windows-Exemplare darstellen würde. Die fatale Folge: Obwohl Sie in Besitz eines regulär erworbenen Schlüssels sind, sieht Microsoft Ihre Lizenz als erloschen an. Diese für die Kunden durchaus ärgerliche Interpretation hat sich der Konzern mittlerweile von Gerichten mehrfach bestätigen lassen.
Niemand wird das verhindern, es funktioniert auch. Aber als legal sollte man es halt nicht bezeichnen.
 
Okay, rein juristisch gesehen ist die Vorgehensweise wohl nicht legal. Da hast du recht.
Allerdings scheint es MS zumindest zu billigen. Jedenfalls über die Quelle von Digital River.

Aber okay, so ist das halt.
In Schwierigkeiten wird wohl trotzdem niemand kommen, der sich der Downloads über Digital River bedient.
 
Okay, danke erstmal.
Wie genau "baut" man denn eine solche ISO? Die einzige Erfahrung, die ich zu dem Thema habe, ist, Linux ISOs auf nen USB-Stick zu schreiben...

Edit: Achso, eine Recovery-Partition gibt es auch nicht. War damals zu blöd, sowas zu machen.

Edit 2: Sehe gerade, dass auf der Seite eine Anleitung geboten wird. Da probiere ich mich morgen mal dran und melde mich nochmal, wenn's nicht klappt, okay? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Ja, aber nur weil es technisch möglich ist, wird es nicht legal, zumindest nicht nach dem Lizenzmodell vor Windows 8. Sonst müsste man das Impressum nicht nach Kambodscha legen.

Das Impressum muss man immer dahin legen, wo man lebt.

powerfx schrieb:
Gleiches gilt für die Windows 7 ISOs. Oder wo ist die Microsoft-Seite, die ein solches Vorgehen beschreibt?

Hier zum Bleistift: http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-7/9d07f37a-116c-498a-b00d-43b7047dda6f

powerfx schrieb:
Hier ist die Erklärung von heise

Heise verweist auf "gaengige Rechtssprechung" ohne Angabe von Az usw. Zeig mir bitte das Urteil, wenn Du meinst, dass das so stimmt.
 
Zurück
Oben