Netzteillüfter kaputt, wo bekomme ich einen neuen Netzteillüfter?

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Der Lüfter meines Netzteiles hat offenbar einen Lagerschaden. Er ist sehr laut und vibriert stark.

Das Netzteil ist ein Enermax Evolution 85+ 1250 Watt.

Ich habe das Netzteil bereits geöffnet und den Lüfter inspiziert. Ist nichts mehr zu retten.

Der Lüfter ist ein "Power Cooler PD1402512H" DC 12V 0,75A. Der Lüfter hat 2 Anschlüsse. ein Kabel geht an das Enermax PCB mit einem 2 poligen Stecker. Das andere Kabel geht nach draußen zu einen Lüfterstecker für die Drehzahlüberwachung (normaler Lüfterstecker).

Der Lüfter hat die Abmaße 140 x 139 oder vergleichbar. Die Lochabstände sind 120mm Höhe/Breite und 170 mm Diagonal.

Kann mir jemand sagen wo ich so einen Lüfter bekomme? Ich habe selbst 140 mm Lüfter, aber da scheinen die Lochabstände nicht zu passen. Geschweige denn die Anschlüsse. Löten kann ich, kein Problem. Was für einen Lüfter muss ich kaufen? PWM oder normal? PWM erscheint mir logisch.

Ich kann mir zur Zeit kein neues Netzteil leisten, daher brauche ich einen passenden Lüfter.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dir raten - sofern du kein Elektriker bist - das ganz ganz schnell zu lassen! Erstens ist ein rumbasteln an einem Netzteil lebensgefährlich und zweitens zahlt dir keine Versicherung irgendwas, wenn dir die Bude abbrennt und du ein selber gebasteltes Netzteil im Rechner hattest, das den Brand ausgelöst hat.

Sparen, Netzteil entsorgen, in der Zwischenzeit eines ausleihen, fertig.

VG,
Mad
 
Die aufgedruckte E-Nummer müßte die E207129 und damit ist es ein Lüfter aus der Apollish Serie von Enermax mit LEDs !
Kannste auch nochmal hier nachlesen : http://www.technic3d.com/review/netzteile/963-sapphire-pure-psu-950w-im-test/4.htm

Wäre dann sowas wie der hier : http://www.amazon.de/Enermax-T-B-Ap...=UTF8&qid=1416759925&sr=8-5&keywords=apollish

Und wenn du dir sicher bist das nur der Lüfter kapuut ist wegen Lagerschaden o.a. dann kann man das sicher auch selber reparieren das ist kein Hexenwerk (ich bin zwar gelernter Elektroniker,aber nen Lüfterwechsel traue ich auch jeden mittelmäßigen Schrauber u. Bastler zu) !
Deshalb das Netzteil wegzuwerfen ist absoluter schwachsinn !
 
Vielen Dank für die Antwort.

Hier nochmal ein Foto vom Lüfter:



Tatsächlich die "E207129" unter dem "RU" Zeichen...

Und das Netzteil:



Das Netzteil funktioniert einwandfrei. Nur das Lüfter gibt einen ohrenbetäubenden Lärm von sich...

Ich nehme an es muss ein PWM Lüfter sein den ich brauche? Weil 4 Kabel...

Mfg

TCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Nitewing

bitte begründen, denn so ist das einfach falsch: (ersteres pauschal, zweiteres generell)

Erstens können Kondensatoren und Spannungen lebensgefährlich in einem nicht entladenen Netzteil sein. Das als "falsch weil pauschal" hinzustellen ist schlicht fahrlässig - niemand würde an einem Bahnauf schreiben "Kinder dürfen gefahrlos auf den Gleisen spielen, solange kein Zug kommt". Bei Lebensgefahr darf und sollte man pauschalisieren.

Zweitens ist mir bisher noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo eine Versicherung einen durch unsachgemäße Benutzung, welche durch einen Gutachter festgestellt wurde, auch nur ein Cent gezahlt wurde. In so einem Fall ist die Rechtslage relativ klar, ich bitte daher eher dich darum, Fakten zu bringen, warum und wann das nicht gelten sollte.

Ach und nochwas: "pauschal" und "generell" sind relativ gleichbedeutend ohne erweiterten Kontext, vielleicht kannst du noch kurz schreiben, was du mit welchem Wort meinst.

VG,
Mad
 
Ja, Bohrabstand habe ich gemessen. 120 mm sind die Löcher entfernt. 170 mm Entfernung über die Diagonale. 140 oder 139 mm Rahmenbreite/Länge.

Von den Außenabmessungen ist es ein normaler 140/139er Lüfter. Aber die Bohrungen an meinen 140er Lüftern ist weiter auseinander (125 mm/175 mm). Also doch was spezielles...

Ich habe gerade eine Anfrage an den Enermax Support geschickt. Vielleicht gibt es zusätzliche Infos.

Ich schaue mich jetzt nach passenden Lüftern um. Die Abmessungen sind klar. Entscheidend ist das Innenleben. Ob das ein normaler PWM Lüfter ist oder was spezielleres?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde trotzdem die Chance nutzen und mir ein hochwertiges Netzteil zulegen. Es sieht irgendwie auch noch so unverstaubt aus. Bis du sicher das da keine Gewährleistung mehr drauf ist.
 
Ja, ich habe das Teil vor 5 Jahren gebraucht bei Ebay gekauft. Zu dem Zeitpunkt war es schon veraltet. Ein neues Netzteil um die 1000 Watt ist richtig teuer. Daher muss eine Reparatur reichen.

Wie ich von verschiedenen anderen Quellen entnehmen kann, muss ein Netzteillüfter einen großen Luftdruck aufbauen können. Ist das so richtig?

EDIT

Ok, ich habe mich eingehender Informiert.

Der original Lüfter dreht von 800-1800 U/min. Wobei ich bei mir trotz Last noch nie mehr wie 1400 U/min ausgelesen habe.

Der Lüfter hat 120 mm Lochabstände. Das entspricht von der Bohrung einem 135 mm Lüfter. Normale 140 mm Lüfter haben einen 125 mm Lochabstand. Lüfter, die 140 mm groß sind und die richtigen Bohrungen haben, gibt es nur von Enermax. Im Zweifelsfalle kann man bei fast allen 140 mm Lüftern nachträglich Bohrungen machen, das es passt. Damit ist die Form kein Auswahlkriterium mehr. 140 mm muss er groß sein.

Ich habe im Netz 2 Videos gefunden, bei dem der Lüfter bei dem gleichen Netzteil erfolgreich gewechselt wurde:

Xigmartek XLF-F1453 LED Lüfter 140 mm

Enermax Vegas LED Lüfter 140 mm

Ich möchte mich gleich für die Videos entschuldigen, die Musik und Qualität ist sehr schlecht. Aber zumindest sieht man das beide Lüfter mit dem Netzteil funktionieren.

Meine letzte große Frage ist: PWM oder normaler Lüfter? Beide Lüfter sind keine PWM Lüfter, sondern haben normale 3 Pin Anschlüsse. Ich habe mir die Videos angesehen und mir kommt der Verdacht auf, das die beiden schwarzen Kabel meines original Lüfters zusammengelötet sind an der Lüfterplatine.

Am original Lüfter sind 4 Kabel zu finden:

1 Weiß - geht ans Mainboard Drehzahlsignal
2 schwarz - geht ans Mainboard Masse
3. rot - geht ans Netzteil PCB
4. schwarz - geht ans Netzteil PCB

Wenn ich den Drehzahlüberwachungsstecker vom Mainboard ziehe, dann läuft der Lüfter immernoch. Das heißt die verbleibenden zwei Kabel müssen Spannung und Masse sein. Bei einem PWM Lüfter gibt es meiner Meinung nach
1. Masse
2. 12V
3. Drehzahlsignal
4. PWM Steuersignal.

Daher kann der Lüfter IMHO nur ein normaler Lüfter, aber kein PWM Lüfter sein. Weil dann müsste der Lüfter mit 3 Kabeln am Netzteil PCB hängen.

Sind meine Überlegungen richtig?

Mfg

C170DAW
Ergänzung ()

So,ich habe jetzt einen neuen Lüfter bestellt. Der Lärm und die Vibrationen sind einfach unerträglich!

Es ist ein Enermax T.B. Silence UCTB14A geworden:

enermax_twister_140mm_roundup_24.jpg

Gründe:

- 800-1300 U/min
- 86,68 - 131,47 m³/h / 51,02 - 77,38 CFM
- 11 dB(A) - soll laut Tests recht leise sein....
- zusätzliche Bohrungen mit 120 mm Abstand
- 139 mm Rahmenbreite
- 3 Pin Anschluss
- abnehmbarer Lüfterteil (einfachere Reinigung des Netzteiles)
- integrierter Potentiometer (kommt auf die Rückseite des Netzteiles, sodass ich den Lüfter zusätzlich regeln kann wenn nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lüfter tauschen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-luefter-tauschen.1165581/#post-13371719

Solltest besser lassen. Zumal dein Haufen auch stein alt ist und du davon ausgehen kannst, dass es nicht mehr modernen Anforderungen entspricht. Außerdem ists noch ein 'Doppel Netzteil' sprich: 2x etwa 625W...

Also da solltest lieber auf ein neues Netzteil sparen, bevor du dir die Hütte abfackelst, aufgrund Überhitzung wg. falschem Lüfter...

Denn auf Grund der Daten vom Lüfter kannst du auf etwa 2500 bis 3000rpm schließen, die der Originale liefert. Im Handel erhältliche Modelle schaffen aber meist nur 1200rpm - weniger als die Hälfte.

Da jetzt den 1300rpm Lüfter einzubauen ist einfach mal sau gefährlich, da der nicht mal annähernd dem Originalen entspricht. Den einzigen Lüfter, den ich gefunden habe, der annähernd verbaut werden könnte (auf EIGENE GEFAHR; ICH ÜBERNEHME NIX!), wäre ein Noctua NF-A14 UndustrialPPC-3000 Lüfter, der bis zu 3000rpm erreicht...
Der könnte eventuell vielleicht gehen. Aber kostet auch 23€.

Einen Lüfter, der nicht mal 2000rpm schafft, würd ich da nun wirklich NICHT rein tun!
Da spielst echt mit dem Feuer (im wahrsten Sinne des Wortes)...

Allerdings solltest du auch wissen, dass der Lüfteranschluss bei Enermax was eigenes ist. Die haben es AFAIR so gelöst, dass permanent +12V am Lüfter anliegen, eine geregelte Spannung anliegt und die Masse. Daher 3pin bei modernen Enermax Netzteilen. So einfach wirst den Lüfter also auch nicht tauschen können.
Dazu eben auch noch die anderen Komplikationen und Gefahren. Und einfach mal irgendwas rein zu tun ist einfach nur völlig daneben. Da kann man nur beten, dass du nicht andere Leute durch deine Bastelei gefährdest oder schädigst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Umbau erfolgt. Alles funktioniert (bisher).

Der alte Lüfter war wie vermutet ein normaler Lüfter. Siehe Anschlüsse:


(rot = 12V / schwarz = Masse / weiß = Drehzahl)

Wie man auf den Bild erkennen kann, ist der Lüfter mit zwei Anschlüssen ans Netzteil angeschlossen. Wer gar kein Bock auf Löten hat, kann diesen Adapter verwenden für Plug&Play (Drehzahlsignal an Mainboard entfällt dann aber)

Nun denn, der neue Lüfter ist von der Form Baugleich mit dem alten Modell, keine Anpassungsarbeiten notwendig:



Also angefangen zu Löten. Idealerweise hätte ich die Kabel vom Netzteil direkt an den neuen Lüfter auf das Lüfterpcb gelötet, aber leider war kein Zugriff auf das PCB des neuen Lüfters:



Überaus praktisch, die abnehmbaren Lüfterblätter. Wobei das mit etwas mehr Gewalt beim alten auch ging. Ich habe dann die Kabel vom neuen Lüfter nahe dem PCB getrennt und die Kabel vom Netzteil angelötet. Fertig. Funktionieren tut alles. So sieht das Ergebnis aus:



Kommen wir nun zur entschiedenen Frage: Die Drehzahlen. Ich hatte den alten Lüfter mit dem abgeschnittenen Kabel vom neuen Lüfter verlötet, um zu sehen was der alte unter 12 V an Umdrehungen macht. Der neue Lüfter wurde auch vor dem Umbau getestet. Die zuvor genannten 3000 U/min erscheinen mir arg übertrieben (Wie übrigens der gesamte Post der betreffenden Person).

Ergebnisse der Lüfter:

Alt: 12V - 2200 U/min // 7V - 1490U/min // 5V - 1100 U/min
Neu: 12V - 1400 U/min // 7V - 950/min // 5V - 713 U/min

Ok, also dann doch ein nicht zu verachtender Unterschied. Wie schaut es jetzt im Betrieb aus?

Alt: Rechner im Idle (250 Watt): 1060 U/min // Rechner unter künstlicher Last (Prime+Furemark = 650 Watt): 1400 U/min
Neu: Rechner im Idle (250 Watt): 660 U/min // Rechner unter künstlicher Last (Prime+Furemark = 650 Watt): 900 U/min
(Watt Werte vom Energiemessgerät Schukosteckdose // Idle + Last nach 30 Minuten)

Scheinbar regelt das Netzteil vorerst nur Linear nach Last. Das heißt nicht nach Temperatur. Zumindest so mein Eindruck. Muss ich erstmal weiter beobachten. Ich habe 2 Temperaturfühler in das Netzteil verlegt und ans Mainboard angeschlossen. Ich muss schauen ob ich doch lieber auf einen stärkeren Lüfter umsteige.

Soweit erstmal alles in Ordnung.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit dem fast neuen Netzteil und geglückter Reparatur.
 
Nunja, neu ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber zumindest funktioniert es noch und ist jetzt in meinem Einsatzbereich unhörbar geworden. Ich dachte zuvor immer meine Festplatte wäre das Lauteste in meinem System. Tatsächlich ist es jetzt die Wasserpumpe.

Mal sehen wie lange das Netzteil hält. Ich hatte bereits bei 2 älteren Enermax Liberty Netzteilen die kompletten Elkos gegen hochwertige Samxons Importe gewechselt. Also nicht irgendwelcher Schrott sondern Spezialanfertigungen über ein Expertenforum (badcaps.net). Zusätzlich habe ich einen Monitor, einen Plasma Fernseher und eine Playstation 3 durch Lötarbeiten wieder funktionsfähig bekommen.

Bisher ist nichts davon abgebrannt. Kann aber noch passieren wenn man an die Aussagen anderer glaubt. :)
 
Man wird von Baustelle zu Baustelle eh immer besser. So geht's mir oft. Also nur Mut, wenn das nächste verreckt und man es meistens wieder hinbekommt. Gewisse regeln einhalten (Netzstecker ziehen; Batterie abklemmen o.ä.) einhalten und man kann eine Stange Geld sparen bzw. macht auch eine Menge Spaß, wenn man es wieder hinkriegt.

Gruß aus Oberschwaben
 
Zurück
Oben