Truecrypt Frage

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

ich habe eine externe HDD die komplett mit Truecrypt verschlüsselt ist.

Frage:
Kann ich auf der verschlüsselten HDD nochmal einen extra Ordner mit Truecrypt verschlüsseln oder geht das nicht?

Also ein Verschlüsselter Truecrypt Ordner auf der verschlüsselten HDD.
 
Einen verschlüsselten Ordner nicht, sondern nur einen vershclüsselten Container.
 
Klar, kannst du auf einem verschlüsselten LW noch einn verschlüsselten Container erstellen. Kannst halt nur darauf zugreifen, wenn die Platte gemountet (entschlüsselt) ist.
 
Nicht ich schrieb:
Klar, kannst du auf einem verschlüsselten LW noch einn verschlüsselten Container erstellen. Kannst halt nur darauf zugreifen, wenn die Platte gemountet (entschlüsselt) ist.

D.h. ich muss die komplette Platte mounten - und dann nochmal zusätzlich den Container mounten?
Genau das will ich nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TrueCrypt Container ist nur eine Datei auf einem Laufwerk.
Ein gemounteter TrueCrypt Container ist auch nur ein Laufwerk.
Also geht das, wird aber die Performance nicht unbedingt positiv beeinflussen ;)

​MfG.
 
Daten die ich 2 fach Truecrypt verschlüssle brauche ich auch nicht alle 5 Minuten...
Da geht Sicherheit vor Performance.
Habe jetzt bei Serpent-Twofish-AES ~ 90 -100 MB/s was für den Zweck den ich verfolge mehr als ausreichend ist.
 
Die Frage ist halt, ob das sinnvoll ist. Wenn nämlich TC eine massive Lücke hat, dann werden eh beide Container gebrochen. Vielleicht greifst du auf eine andere OpenSource Lösung zurück, dann hast du immerhin eine gewisse Sicherheit, wenn eine der beiden ausfällt ;)
 
Der Angriffspunkt von Truecrypt ist, solange keine Sicherheitslücke bekannt ist, immer der Header... ihr solltet euch nicht über AES/Twofish unterhalten, sondern über den Hash Algorithmus.

Truecrypt's Designfehler ist ein schlechter Header Key, wie es auch das Audit bestätigt hat.
 
Zurück
Oben