ei.cfg auch in Windows 8.1 vorhanden?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.009
Hallo,

ich werde mich ggf. nachher zuhause mal hinsetzen und mich mit dem Thema "Multiboot-USB-Stick" befassen. Das Tool Sardu habe ich mir schon gezogen, den ei.cfg Remover für Windows 7 ISO auch schon...

...habe allerdings meine Windows 8.1 Pro DVD grade nicht zur Hand um selbst zu gucken - chille noch auf der Couch meiner Freundin.

Ist bei Windows 8.1 auch diese ei.cfg Datei drin, die man löschen "kann", um eine universelle Installations-ISO zu erstellen, wo der Key entscheidet, was für eine Version es ist, oder müßte ich im Bekanntenkreis, wo auch Studenten dabei sind, nach einer MSDN Iso fragen?

Als Stick habe ich vor, einen 16 GB SanDisk USB 3.0 Stick zu verwenden.
 
ei.cfg gibt es, ja
ISO ist schon etwas komplexer; bei den Versionen die man über das USB Download tool erhält ist der Inhalt komprimiert&verschlüsselt; einfach eine ei.cfg zu machen reicht da leider nicht aus. Originale DVDs verhalten sich was das angeht aber gleich wie ältere Windows-Versionen.

mfg
 
Hmm...das würde ja bedeuten, daß ich nachher einfach nur meine originale Win 8.1 DVD nehmen und in eine ISO umwandeln muß. Wenn ich das richtig verstehe.
 
Die Windows 8 DVDs bzw. ISOs sind immer universell, und fuer alle Editionen (Core, Pro, Media Center) einheitlich. (Nur Enterprise ist wie immer aussen vor.)
 
Ne, warum poste ich wohl eine Anleitung mit Bildern!
Abgesehen davon, das sogar die 8.0 Pro DVD Upgrade die es mal gab nur Pro enthält und noch 2 DVDs 32 und 64 Bit
Muss man jetzt auch wieder auswählen, was man downloaden will, Core oder Pro. mit Media Player oder ohne. (Media Center eh nicht.)
Die ISOs bei ´Dr. Windows enthalten wieder Pro und Core aber 32 oder 64 Bit muss man vorher entscheiden.
 
Ich bezog mich nicht auf Deine Anleitung, sondern die originalen DVDs bzw. ISO-Dateien direkt von Microsoft. Erhaeltlich z.B. im Einzelhandel oder zum Download ueber MSDN.

Da gibt es genau eine einzige Version je Bit-Edition.

Schaust Du auf der MSDN-Downloadseite. Zugriff auf Dateinamen und Hashes auch fuer nicht-Abonnenten.
 
Ich habe neulich für eine Neuinstallation die .isos für die Core- und Pro-Version runtergeladen, beide über das mediacreationtool (Direktdownload von MS).

Beide isos sind unterschiedlich groß und haben jeweils keine ei.cfg; bei einem älteren iso von Win8 das gleiche. Es wird ja gesagt, das Setup erkenne am Key, welche Version installiert werden muss - dann frage ich mich aber, warum es trotzdem Downloads für die Core- und Pro-Version gibt? Und wodurch wird die Version festgelegt, wenn es keine ei.cfg gibt?

Mir ist bekannt, dass man eine ei.cfg hinzufügen muss, um das Setup zu zwingen, eine bestimmte Version zu installieren.
 
das MS Tool lädt nur eine Version herunter als ESD Datei. Nur die ISOs aus MSDN, die eine Install.wim enthalten, beinhalten beide Editionen. Dort kann man dann per ei.cfg die Edition erzwingen.
 
Deswegen stimmt ja die Aussage von Post 7 nicht.
Aber was soll man lange diskutieren.

Keiner hat hier ursprünglich von MSDN Ausnahmen geredet.
Student und Professor ist nun mal nicht jeder Windows 8 Besitzer.
 
MagicAndre1981 schrieb:
das MS Tool lädt nur eine Version herunter als ESD Datei. Nur die ISOs aus MSDN, die eine Install.wim enthalten, beinhalten beide Editionen. Dort kann man dann per ei.cfg die Edition erzwingen.
Kann man das .iso umstricken, dass man wieder beide Versionen hat bzw. bei der Installation gefragt wird?
 
Kann man wohl, hatte mir mal vor Ewigkeiten diese Anleitung abgespeichert, sollte auch für deine Frage richtig sein.
http://www.wintotal.de/install-wim-erstellen/

Aber mal ehrlich, wer will sich das antun, Download bei Microsoft, Core/ Pro inkl. Update 1 bis August.
Gleich als fertige ISO und man kann sogar direkt auf den Stick laden, der ist dann auch gleich bootfähig ohne basteln.
Wobei ich schon bei der Einleitung ins schleudern komme.
Ich habe von den 8.0 Upgrade DVDs installiert je eine DVD für 32 und 64 bit.
Finde bei mir nur ESD und keine wim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Keiner hat hier ursprünglich von MSDN Ausnahmen geredet.
Student und Professor ist nun mal nicht jeder Windows 8 Besitzer.

Es gibt keine MSDN-Ausnahme. MSDN ist der Regelfall. Die Medien von MSDN, Retail, und System Builder sind alle gleich.

die einzige Ausnahme ist ESD. Und auch davon hat hier keiner urspruenglich geredet.

Die Erkenntnis, die wir allerdings dadurch gewonnen haben, dass erstellte ESD-Medien abweichend sind, war fuer mich jedenfalls neu. Damit hat sich der Thread schon gelohnt.
 
Terrier schrieb:
Ne, warum poste ich wohl eine Anleitung mit Bildern!
Abgesehen davon, das sogar die 8.0 Pro DVD Upgrade die es mal gab nur Pro enthält und noch 2 DVDs 32 und 64 Bit
Muss man jetzt auch wieder auswählen, was man downloaden will, Core oder Pro. mit Media Player oder ohne. (Media Center eh nicht.)
Die ISOs bei ´Dr. Windows enthalten wieder Pro und Core aber 32 oder 64 Bit muss man vorher entscheiden.


Also die Retail Box von Upgrade enthielt auch die wims für 8.0 Core...

tmkoeln
 
Zurück
Oben