i7 4790k komische Spannungen in CPU-Z

L.K.S.

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
198
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der OC- Szene weshalb ich mich nicht sehr gut auskenne. Zu meinem Problem, wenn ich meine Prozessor übertakte auf 4,6 GHZ, höher bin ich noch nicht gegangen, und im BIOS fest einstelle dass er mit 1.3 Volt läuft, dann zeigt mir CPU-Z an, dass es im normalen Desktop betrieb weniger als 1.3 Volt sind und beim stresstest zeigt mir cpu-z an, dass er mit 1.320 Volt läuft. Ich habe es schon selber im BIOS probiert und auch über das XTU von Intel. Beim XTU habe ich Profile von andren heruntergeladen und getestet und hatte ebenfalls das gleiche Ergebnis. Jetzt frag ich mich ob CPU-Z die Spannung falsch ausliest oder ob es ein Problem am Mainboard ist. Sonst habe ich im Internet so gefunden, dass man nicht über 1.3 Volt für 24/7 gehen soll.



System:
MSI z97 Gaming 5
2 GTX 780 ti
EVGA 850 Watt Gold
I7 4790k
Be quiet! Dark Rock C1
 
1,3v fuer 22nm cpus waere fuer meinen geschmack auch ne menge holz !

dann lieber z.b 4,4ghz und 1,2 v. cpus haben eine grenze ab der sie verhaeltnismassig voel brauchen um das letzte quenchen noch raus zu holen. die wuerde ich nicht mitnehmen.

das es die vcore dropt, ist normal. aber eher unter last weniger anzeigt... hast du load line calibration auto? das ist beibhaswell nochmal anders als bei ivy z.b...
 
so... ich meinte eigentlich nicht dass die spannung unter last herunterfällt... unter last zeigt cpu z die ganze zeit 1.32 V an. Unter den normalen 4.4 ghz die standartmäsig mit boost schafft / schaffen sollte, wird bei mir nur 4.2 ghz angezeigt und die spannung ist bei 1.24 V. Heißt das, dass das was cpu-z anzeigt stimmt oder nicht, weil mich würds schon interessieren, ob ich dann 1.32 oder 1.3 v hab...
 
Äh, blöde Frage, aber könnte es sein, dass du die Energiesparfunktionen meinst/an hast? Im CPU-Z wird unter Last mehr angezeigt als im IDLE, live sozusagen ;)
 
ähm kann schon sein bzw. ich weiß nicht dass es so etwas gibt ;). wo finde ich die und wie kann ich die ausstellen?
 
Naja, das ist einfach im Standard-Betrieb auf "on". Wenn die CPU nicht ausgelastet wird geht der Takt runter (mein z.B. bis 800Mhz) und die Vcore ebenfalls. Ich find es nützlich, aber du kannst diese Funktionen im BIOS deaktivieren (EIST z.B.). Wenn du übertaktest wäre es vielleicht auch wichtig daran zu denken.
 
So ja ist an :D lass ich aber auch glaub so....
ist es denn eigentlich ok ihn auf 4,6 GHz laufen zu lassen und dass auf 1.32 Volt? oder ist dass definitiv zu viel?
Und ich hab vorher mal probiert ihn auf 4,8 GHz zu takten, was immer im Blue Screen endete. das zurückstellen war eine komische Sache, da dass Bios immer einfror oder halt nach ein paar Sekunden nicht mehr zu bedienen war.... Jetzt läuft aber wieder alles auf Standard...
 
1.32V ist schon ein Haufen, aber wenn die Temps Ok sind, wird das meiner Meinung nach auch nicht allzu viel schaden. Ich frage mich nur, ob man 4.6Ghz wirklich braucht :). Ich fahr in @Stock, da mir die Leistung vollkommen reicht und ich nicht allzu viel CPU-intensive Programme fahre.
 
stock ist mir halt aufgefallen dass er nicht über 4.2 ghz taktet... die temps bei mir sind nie wirklich über 70°C und mein kühler ist so witzig drauf dass er das ding irgendwann auch unter last auf unter 60°C nach einer zeit kühlt... und irgendwie kann ich meinen kühler auch trotzdem nie hören...
 
Das MSI hat bestimmt einige (Enhanced)Turbo funktionien. Schau mal drüber ob hier alles passt, dann sollte deine CPU im höchsten Turbo (44 zumindest beim ersten Kern) eingestellt sein. Eleganter Weise könntest du mit dem MSI glaube ich auch über den Turbo übertakten und musst nicht den MULTI der CPU hochstellen, sondern nur den Turbowert.:)
 
ok... ist das in der normalen oc spalte zu machen oder ist das dass oc genie wovon ich keine ahnung hab was es macht und kann ;)
 
OC Genie hatte ich bei meinem alten MSI nie in Verwendung. Das ist in der normalen Konfig zu finden. Ich hab dein BIOS nicht vor mir, aber du kannst, wenn ich mich richtig erinnere, dann bei aktiviertem Turbo unter CPU ganz unten weitere Einstellungen bzgl. Turbo, Energiesparfunktionen etc. treffen. Dort auch den Multi für die einzelnen Kerne einstellen. Aber im Prinzip is es ja egal welche Variante man wählt.

PS: Eventuell würde ich auch ein Undervolting (weniger Stromverbrauch, weniger Hitzer) in Betracht ziehen und dann schaun ob alles stabil läuft. Offset statt stabilem Vcore würde ich persönlich auch bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eist funktiomiert denke ich nur, wenn du eine automatische Vcore-Spannung hast.
Bei fester Spannung mit aktiviertem Eist geht nur die Frequenz runter, aber nicht die Spannung.
Dass die Vcore unter Last raufgeht, das liegt an einer Funktion, die sich Load Line Calibration nennt. Die stellst du am besten auf normal oder deaktivierst sie direkt.
 
So danke schon mal für die Tipps... ich hab ihn jetzt auf 4.6 GHz stable mit 1.328 Volt. Die Temps erreichen nie 75 Grad.
Kann ich dass so lassen oder nicht?
 
Womit testest du die Temps? Und von Stable kann man erst nach einem langen Custom Prime-Run (inkl. AVX) sprechen, oder aber nach langer Alltagserfahrung.

Ansonsten sind 1,32v für Haswell mit 75° völlig in Ordnung. Ich glaube aber nicht dass du die 75° in einem Härtetest erreichst. 1,25V unter Luft sind bei Haswell schon schwer zu kühlen, 1,3 sind nur unter Wasser drin. Solange deine Temps im Alltag allerdings auf dem Niveau bleiben ist alles im Grünen Bereich.
 
temperaturen habe ich getestet mit coretemp und hwmonitor. nebenher cpu z und prime 95. test lief eine halbe stunde und die temps sprsngen sofort hoch und blieben dann um 70°C. mal bis zu 74°C oder auch 65 °C
 
Welche Primeversion?
 
Mit der aktuellsten Prime hab ich über 90° (4790k@Noctua). Würde mir deine CPU nur wünschen.
 
so.... habe es jetzt mal ausprobiert... 4,6 ghz stable... nee das wahr wohl nix :(. ich hab ihn mal auf 4.6ghz getaktet und er lief erstmal ohne probleme aber die spannung ging auf 1.36 volt... das war mir zu viel und ich hab die spannung im bios auf 1.3v gestellt und hatte dann in cpu z 1.32 v was nach 10 min prime abstürzte. dann spannung im bios um 5mv erhöht (in cpu z wurde 1.335v angezeigt). nun schien die sache mit prime 95 erstmal ohne blue screen zu laufen. später noch kurz ein game probiert und er ist wieder abgeschmiert. temps waren nie!!! über 75°C und somit ok. wie ist denn dass nun mit der spannung, macht die den prozessor kaputt oder zu hohe temperaturen?! und auf welche spannung kann ich maximal gehen? als ich ihn kurz auf 4.7 ghz getaktet hatte war er sogar auf 1.4 volt!
Ergänzung ()

wären z.b. 4.7 ghz auf 1.38 v ok bei temps unter 80°C?
 
Zurück
Oben