Kaufberatung: AVR + 2 Regallautsprecher

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo,

ich habe mich schon so oft mit dem Thema "Soundsystem" beschäftigt, aber komme von Jahr zu Jahr nicht zu einem Ergebnis und so bleibe ich weiter bei meinem Logitech Z-5500. Riesen Sub, kleine Brüllboxen, schlechten Mini Receiver mit wenigen Anschlüssen. Und ehrlich gesagt hab ich es jetzt langsam satt :D

Ich bin nämlich eigentlich ein Fan von klarem Sound, der nicht von Sub dominiert wird. Sowohl bei Musik oder auch in Spielen. In Spielen brauch ich auch nicht das "Bumm Bumm" bei Explosionen in Shootern.

Ich habe im Moment folgendes im Kopf:

1.) Einen AVR zu kaufen, allerdings brauche ich hier eigentlich keinen Schnickschnack. Er soll nur einen guten Sound liefern und 4 Anschlüsse für HDMI Geräte haben.

Denon AVR-X500
Sony STR-DH540

Finde ich preislich recht attraktiv. Der Denon AVR-X1000 ist ja noch recht beliebt, allerdings kostet er halt auch 300€. Das ist noch okay, wenn es notwendig wäre, aber lohnt sich das auch wirklich?

2.) Ich würde mir gerne weitere Optionen für das System offen halten, daher mal mit 2 guten Boxen für die Front starten. Was ich beim AVR einsparen könnte, würde ich vllt. dann lieber in die Boxen stecken. Würde mal ein Budget von 400 Euro für die Boxen einplanen.

Große Standlautsprecher würde ich eher ausschließen, die gefallen mir von der Optik her nicht und nehmen so viel Platz im Raum ein. Das heißt also ich müsste auf Regallautsprecher zurückgreifen und damit die auch ihren besten Sound entfalten muss ich sie auf einen Ständer stellen.

Ich lese immer gutes über Canton Boxen und finde sie auch meist optisch ansprechend. Canton GLE 420 kosten nur 200€, allerdings hab ich ja da dann noch Platz im Budget. Achja und bevor ich es vergesse, diese Lautsprecherständer können ja auch richtig Geld kosten, was ist hier zu empfehlen?

Langer Text, viele Worte, ich hoffe ihr versteht was ich von euch will. Wäre super wenn ihr mir bei den 2 Komponenten auf die Sprünge helfen könntet und generell beraten könntet ob das der richtige Schritt ist weg von den Brüllwürfeln.

Gruß,
Vegeto
 
Hallo Vegeto,

richtig ist, dass wenn du auf die zusätzlichen Funktionen des Denon AVR-X1000 verzichten kannst, es der 500er auch tun würde. Vergleiche beide Modelle nochmal, wenn sich Fragen ergeben, dann kannst du sie stellen. Beide Modelle trennen aktuell gute 100€. Würden 100€ mehr für den AVR, 100€ weniger - sprich 300€ für die Lautsprecher bedeuten?

Zu den Lautsprechern:
Schau dir mal die Maße an, Beispiel: Canton GLE 420.2 oder Canton GLE 470.2, erstere auf Ständern nehmen nicht wirklich mehr Platz weg, wie letztere. Höhe ist fast irrelevant, in Breite und Tiefe trennen beide 2cm... Preislich ist da der Unterschied wahrscheinlich doch relevanter? Es macht, sofern die 470.2 gefälliger sind in der Tat keinen Sinn, die 420.2 auf teure Ständer zu stellen. Wenn es die 420.2 werden sollen, ist zu empfehlen, preiswerte LS-Ständer zu kaufen. Ich persönlich finde die Canton GLE-Serie grundsätzlich in Ordnung.

Wirklich wichtig:
Wie groß ist denn der Raum, wie kannst du die Lautsprecher aufstellen?
Kannst du bei dir unterschiedliche Lautsprecher anhören, gibt’s HiFi-Fachhändler?

Wenn keine großen Stand-LS zur Debatte stehen, wie schaut es mit kleineren aus? Das Paar Boston Acoustics A 250 gibt es bei der Hifi-Fabrik aktuell für 139€/Stück, UVP lag bei 300€/Stück. Das ist eine Art Rest-/Sonderposten, Boston Acoustics hat den Vertrieb innerhalb D eingestellt.

Wenn diese zum Raum passen und für dich interessant sind, würde ich da mal genauer hören. Für den UVP sind die A 250 keine Überflieger, für den Preis schon, m.M.n.
 
Hi danke für die Antwort,

Ich habe mir eben für 260 Euro beim Cyber Monday einen Yamaha RXV 477 bestellt. Guter Preis, guter Receiver?

Die Boxen von Boston gefallen mir optisch. Tendiere mir sie in weiss zu bestellen. Ton scheint auch gut zu sein.
 
Beim Klang würde ich mich nie auf andere Meinungen verlassen - hier zählt immer nur die eigene Meinung. Bevor du dir die Boxen bestellst, mach mal ne Runde durch die Fachhändler (nicht Saturn oder MM) und hör dir verschiedene Lautsprecher mal an. Wenn das nicht geht und du im Netz bestellst, versichere dich das du die Lautsprecher problemlos zurückgeben kannst.
 
Hallo,

der Receiver muss deine Anforderungen erfüllen. Was schlechtes ist mir über er den Yamaha nicht bekannt. Denke für unter 300€ ist der durchaus empfehlenswert. Da der Klang von vielen Faktoren abhängig ist, muss man sich Lautsprecher natürlich anhören. Warum ich die A250 in der Raum geschmissenen habe, erschließt sich von allein.

Beim Klang DER Lautsprecher, kann man sich die Meinung anderer durchaus annehmen, zwangsläufig nur auf Glück danach kaufen, sollte man nicht - das ist richtig. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, finde ich es nicht falsch auch Großmärkte abzulaufen.

Da keine weiteren Informationen (siehe #4) genannt wurden, gäbe es an dieser Stelle vorerst nichts weiter zu schreiben.

MfG
Zwenner
 
Hallo,

scheint ja dann so als hätte ich schon mal einen Receiver. Bin eigentlich recht zufrieden mit den Features und dem Preis.

Ich werde mal demnächst das Hifi Fachgeschäft aufsuchen. Mal schauen ob man sich die A250 dort anhören kann. Die gefallen mir sehr gut, weil nicht zu groß und ich mag das hochglanz weiß. Erfahrungsberichte und Tests sind ja auch gut. Ich glaube es wird ansonsten recht schwer bei einem Budget von 300-350€ für gute Lautsprecher im Paar. Standlautsprecher kann ich mich mittlerweile anfreunden, wenn sie nicht zu mächtig sind.

Zwenner du hast noch nach Infos zu meinem Raum gefragt. Ich kann dir gerade keine genaue m² nennen, aber hier ein Grundriss:

http://abload.de/img/grundrissotlyr.png

So stehen die Möbel auch ungefähr.
 
Abend,

ja das war halt auch mein Gedanke, kleine Standboxen... für einen schmalen Taler, würden auch gut passen. Schau das die LS in etwa soweit auseinander stehen, wie du Abstand zu den Boxen hast. Nicht falsch verstehen aber ich glaube beim HiFi-Fachhändler wirst du nichts (in der Form) zu dem Preis bekommen... dennoch - ein Besuch lohnt sich immer, viel Spaß.
 
Wenn ich wüsste, dass ich bei der Hifi Fabrik bei nicht gefallen der Boxen, diese auch problemlos zurückschicken könnte, dann kann man das natürlich auch probieren. :D
 
Was ist eigentlich von der Idee zu halten die restlichen 3 Logitech Boxen an den AVR anzuschließen, damit ich 5.0 habe? Sub des Z5500 lässt sich ja nicht weiterverwenden, das habe ich schon gelesen.
 
Naja... du hast die Sachen ja zur Hand - probieren kann man das durchaus, ob dir das Ergebnis zusagt, ist eine andere Frage... ein kleiner Bastler? Klar, probiere es als Übergangslösung aus.

EDIT: http://www.tutorials2k.de/tags/z-5500
 
Zuletzt bearbeitet:
Receiver aufgebaut, Boxen aufgebaut. Schauen schick aus, sind nicht zu groß, aber noch viel wichtiger, der Sound ist richtig gut. Und das bei dem Preis.

Danke nochmal Zwenner für die gute Beratung.
 
Zurück
Oben