GTX 970 vs 290X vs 290X(8GB)

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
HI CBler,

Welche von den Karten würdet ihr empfehlen?

Gespielt wir in FHD@144 HZ.
Im Moment das neue COD AW verstärkt.

Wenn 970 dann MSI Gaming.
Bei der 290X ist es nur wichtig das sie max 29´cm Lang ist.
Deshalb wäre meine Wahl hier auch auf MSI gefallen.
Ist es Sinnvoll bei der AMD gleich zu 8GB zu greifen. Preisunterschied ca 60-70€

Soll aber natürlich Zukunftssicher sein. Soweit man dazu was sagen kann.

Meint ihr Nvidia kann noch aus der 970 Leistung rausholen oder doch eher AMD durch Mantle und Konsolen die AMD Hardware haben.



Danke für eure Hilfe.
 
Würde persönlich zur 8GB 290X greifen :)

@ der über mir:

Das kommt aufs Spiel an. Bei Dragon Age Inquisition ist die 290X wieder schneller als die 970 ;)
 
En3rg1eR1egel schrieb:
test nicht gefunden ?

https://www.computerbase.de/2014-11/cod-advanced-warfare-grafikkarten-test-vergleich-benchmark/

def. gtx 970 ! - glatte 20% mehr leistung als eine r9 290x

Na, ganz so schlimm ist es nicht. Wenn man schon recherchiert, dann bitte richtig (Test nicht gefunden? ;) ).
https://www.computerbase.de/2014-11/benchmarks-amd-treiber-cod-advanced-warfare/

Allerdings geht hier nicht eindeutig hervor, welche Karten tatsächlich gebencht wurden (AMD Referenz (Modus?) vs Nvidia Custom z. B. dabei sind AMD Custom ca. 20% schneller als Referenz im Quiet Mode)


8gb Ram könnten sich in Zukunft auszahlen, falls du die Karte 1-2 Jahre behalten möchtest. Aktuelle Games gehen tendenziell zu 4gb aufwärts. Mantle kann sinnvoll sein, größere Engines wie CryEngine und Frostbite setzen darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls eine GTX 970 schneller ist als eine 290X dann aber nicht sehr viel, trotzdem würde ich schon alleine wegen dem Stromverbrauch und auch der Lautstärke eher zur GTX 970 greifen,da würde ich auch den höheren Preis in kauf nehmen !
8GB VRAM braucht derzeit keiner ausser du willst Watchdogs in UHD zocken und auch noch Downsampling betreiben. Ich selber hab ne GTX 780 Strix mit 6GB VRAM und kann die Karte nicht mal annähernd auslasten mit ihrem VRAM !
 
Die Lautstärke kann man nicht generell so einfach in den Raum werfen, denn der Grafikchip ansich macht erstmal keine Geräusche.

Wenn man eine GTX 970 von Gigabyte und eine R9 290X von Gigabyte nimmt, muß man dann schon ins Detail gehen und ggf. per Messgerät die Unterschiede herausfiltern.

Nemesis, die Asus GTX 970 Strix ist unter 29 cm, die könnteste also auch ins Auge fassen.

@SirXe: Treiberprobleme haben beide dieses Jahr recht ausgeglichen gehabt.
 
Ltcrusher hat recht. Einfach pauschal zu behaupte, dass eine 290X lauter sei als eine 970 macht extrem wenig Sinn. Das ist in etwa so als würde man behaupten, Mercedes sei generell lauter/langsamer als BMW. Macht wenig Sinn. Da muss man schon die einzelnen Custom Kühler anschauen. Da sind manche besser, andere schlechter.
Ich würde aber eher bei der Qualität ansetzen. Die meisten 970er fiepen mehr oder weniger nervend. Das ist aber Zufall, das kann man sich nicht wie einen Kühler aussuchen, wo man weiß was man bekommt. Also auch darauf achten, ob es einen persönlich stört.
Den Schwachsinn über Treiberprobleme hört man auch noch vereinzelt. Die Probleme sind in beiden Lagern vertreten.

Anscheinend ist DX12 extrem ähnlich zu Mantle bzw. ähnlich oder teilweise identisch aufgebaut. Laut Aussagen (von AMD?) lässt sich Mantle relativ einfach in DX12 überführen und mittlerweile setzen eben mehr und mehr Entwickler auf Mantle. Der Vorteil von Mantle wird später sein, dass das vollständige DX12 mit den Performancevorteilen nur Win10 vorbehalten sein wird. Win8.1 bekommt eine abgespeckte Version und Win7 muss ganz verzichten. Mantle kann man dann eben durch die Bank auf allen BS (später bis hin zu Linux) verwenden.

EDIT: Nicht zu vergessen, 4 Never-Settle Spiele bei AMD vs 1 Spiel bei Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich diverse Tests durchlesen tut wird schnell merken das eine R9 290X sehr wohl lauter ist ! Sei es bei den Testspiegeln von PCGH,Toms Hardware oder auch hier bei CB ! Ist ja auch logisch,die R9 290X GPU hat eine kleinere Fläche als der NVidia Pedant,dadurch ergibt sich eine niedrigere Wärmeabgabe-Fläche wodurch der Chip weitaus heisser wird um seine Verlustleistung abzuführen als mit großer Fläche !
Das Hersteller wie Asus,MSi etc. ein extra AMD-Kühldesign rausbringen wäre mir neu,deshalb kann man durchaus behaupten das eine GTX 970 immer leiser ist als eine R9 290X im gleichen Kühldesign,da bei der r9 290x die Lüfter weitaus mehr schuften müssen !
Die leiseste R9 290X dürfte noch die R9 290X Tri-X oder Vapor-X von Sapphire sein, die ja bekanntlich Exclusiv-Partner von AMD sind !
Die leiseste R9 290X hat um die 2,2 Sone , die leiseste GTX 970 hat 0,7 Sone !
 
Zuletzt bearbeitet:
Farang Lao schrieb:
Ist ja auch logisch,die R9 290X GPU hat eine kleinere Fläche als der NVidia Pedant,

Nein das stimmt nicht, AMD hat 438mm² und Nvidia 396mm².

AMD hat mit 4 Games und Freesync derzeit ein recht gutes Angebot.
Bei gleichem Preis würde ich aber eher doch die GTX 970 nehmen, im Zweifel halt dann gucken, welche nicht fiept.

Die 290x 8GB ist sicherlich eine Option, allerdings nur bei Full HD sicherlich eher erst im Jahr 2015/2016 spürbar.
 
FHD wäre ja genau meine Auflösung. Aufs letzte dB Lautstärke kommt es mir nicht an, solang kein Referenzfön von der 290x verbaut ist. Mir geht's drum ein gutes Produkt zu kaufen und mich nächstes Jahr nicht zu ärgern das ich mich für die falsche Karte entschieden habe.
 
Dann würde ich falls möglich bis ca. Jan-Feb abwarten und schauen, was AMD jetzt rausbringt.
 
Zurück
Oben