Creative Soundblaster ZXR PROBLEME

gnrta

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Ich habe seit kurzem die ZXR und bin so langsam ziemlich sauer.

Windoof erkennt nach einem Neustart sporadisch die falsche Karte und Ich habe keinen Sound. Im Gerätemanager steht dann die Recon 3d PCIe - die habe Ich natürlich nicht. Meistens muss Ich dann denn Treiber neu installieren und es geht wieder eine Zeit gut. Bis das elend wieder von vorne losgeht.

Habe den Support schon kontaktiert- dauert natürlich ewig.
Habe schon gedacht zur ASUS Xonar Essence STX II Soundkarte, Stereo, PCI-E x1 zu wechseln. Will dann versuchen ob der Händler die andere zurücknimmt.

Was mein Ihr ?

Mein Rig:

CPU: Intel Core i7 4770K (3,5GHz) (Turbo3,9GHz)
Kühlung: Corsair H75 Hydro
Board: ASUS Sabertooth Z97 Mark1 (Intel Chipsatz)
Ram: G. Skill Sniper PC1600 CL9 (2x 8GB)
Kühlung: Corsair Dominator Ram Kühler
Grafik: ASUS GeForce GTX 770 DC2OC, 2048 MB GDDR5
Sound: Creative Sound Blaster ZXR
Strom: Corsair RM Series 750 Watt
Case: Corsair Graphite 600T Midi-Tower, weiß Window - gedämmt

Windows 8.1 x64
 
Treiber sind aktuell?

Zeigt aber mal wieder (wie schon seit über 10 Jahren), was Creative für gute Treiber schreibt :freak:
 
Ich hab ne Recon3d und hab das gleiche Problem. Nach manchen Kaltstarts wird die Karte neu erkannt und steht dann als 2-SB-Recon3D drin, ein paar Starts später steht sie wieder als SB-Recon3D drin usw.
Keine Ahnung was da los ist.

LG
 
Also im Verbund mit Win 8.1 zickte meine ZxR auch herum.
Folgendes machte Probleme bzw. verschaffte Abhilfe:

=> Man muss die Treiber zwingend mit deaktivierter Treibersignierung (Anleitung siehe http://www.heise.de/ct/hotline/Erzw...tur-unter-Windows-8-deaktivieren-2056421.html) installieren sonst gibt es keinen Ton
=> Nur die Original Treiber von der CD bzw. die Updates der Creative Webseite nutzen, z.B. der PAX Treiber ist Schrott, also Finger weg!

Bei mir läuft es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde das mal testen.
Wenn das nicht geht. Was haltet Ihr von der ASUS Soundkarte ?
Ergänzung ()

Hast recht. die bauen nur noch scheisse. Und das der Support nur schriftlich und über das Ausland geht erweckt auch nicht gerade vertrauen.
 
maikrosoft schrieb:
Ich hab ne Recon3d und hab das gleiche Problem. Nach manchen Kaltstarts wird die Karte neu erkannt und steht dann als 2-SB-Recon3D drin, ein paar Starts später steht sie wieder als SB-Recon3D drin usw.
Keine Ahnung was da los ist.

LG

Nimmst du die PAX Treiber?

Da erinnere ich mich daran daß es da auch so war. Sonst sind die gut, aber die für diese Karte erst der untauglich. Liegt dann aber fairerweise an den 3rd Party Treibern nicht an Creative.
 
Nein, die originalen von der Webseite, ne CD hatte ich nicht dazu bekommen, war ein Privatkauf hier im MP ;)

LG
 
Besorge dir mal irgendwo her die CD, ich glaube die waren Zwang.

Ob es die PAX waren oder nicht bin ich mir nicht mehr ganz sicher - aber eins weiß ich mit Bestimmtheit, zuerst der CD Treiber war immer Pflicht. Ich brauchte auch Tage bis ich den Dreh raus hatte. Bei einer Highendkarte darf dies nicht passieren, wenn es Besseres geben würde wäre ich nicht mehr bei Creative.

Aber die Konkurrenz hat eine schlechtere Klangqualität und zudem andere Treiberprobleme.
 
Danke für den Tipp. Seit dem ich die Karte habe bin ich im Bekanntenkreis auf der Suche, nur leider haben die meisten entweder Onboard oder ne Asus...
PC Laden hier in Strausberg, 10€ für die CD will er haben, finde ich pers. zu deftig.

LG
 
Vielleicht findest du jemanden, der die CD oder die Treiber uploaden kann. Aber eigentlich muss es doch auch ohne CD gehen.
 
Mail vom Creative Support:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie können Folgendes versuchen:

1. Deinstallieren Sie die Software der Sound Blaster Soundkarte.

2. Deinstallieren Sie die Treiber der Sound Blaster Soundkarte im Gerätemanager. Wenn die Aufforderung zum Neustart angezeigt wird, brechen Sie sie ab und fahren Sie den Rechner herunter. Bauen Sie die Soundkarte aus und starten Sie den Rechner ohne die Sound Blaster.

3. Deaktivieren Sie alle anderen Audiogeräte (auch von der Grafikkarte) und trennen Sie USB Audiogeräte (auch Kameras), falls angeschlossen, ab.

4. Installieren Sie alle wichtigen Windows Updates (wie z.B. Sicherheitupdates für .Net Frameworks).

5. Besuchen Sie die Supportseite des Hauptplatine-Herstellers und installieren Sie den neusten Chipsatztreiber und das neuste BIOS-Update (wichtig)

6. Danach fahren Sie den Rechner herunter, bauen Sie die Sound Blaster wieder ein. Verwenden Sie den PCIe x1 Steckplatz statt x4 oder x16. (wenn möglich weit von der Grafikkarte)

7. Installieren Sie das neuste Treiberpaket von unserer Supportseite.

Falls das Problem weiterhin besteht, schicken Sie uns die Msinfo-Datei des PCs.

Um die MSINFO-Datei zu erhalten:

1. Drücken Sie zeitgleich die Windows-Taste und "R".

2. Geben Sie MSINFO32 ein und drücken Sie Enter oder klicken Sie auf "OK", um das MSInfo-Diagnosefenster zu öffnen.

3. Klicken Sie in der linken oberen Ecke auf "Datei", dann auf "Speichern als". Speichern Sie diese Datei auf Ihrem Windows-Desktop im .nfo format ab.

4. Speichern Sie die Datei als .nfo Datei. Packen Sie die Datei mit Winzip oder Winrar bevor Sie sie an uns schicken.

Danke,

Norbert
 
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