Festplatte resetten.

-=FarmerTH=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
353
Moin moin,

ich möchte mir einen Gaming Pc zusammen Bauen. ich habe noch eine 1TB Platte die ich da einbauen wollte.
Ich wollte gerne eine völlich leere Platte dort einsetzes damit ich auch gleich das syste drauf instalieren kann.
Meine Frage ist, wie Resette ich meine Festplatte? Also das ALLES davon gelöscht...
Danke im Vorraus
Farmer 111:freak:
 
Musst die einfach formatieren.
Wenn die Platte aktuell deine Systemplatte ist, hast du die möglichkeit auch beim installationsprozess des BS.
 
Anschließen -> System Verwaltung -> Datenträger -> Formatieren
(oder evtl. vorher neu Partitionieren, falls die aktuelle Partitionierung nicht passt)
 
einfach formatiern
 
Ok danke,

hört sich doof an aber wie meinst du das mit Partition? heißt das soviel das da mein Name ein gespiechert ist oder wie?:o
 
die Partitionen in der Windows Datenträgerverwaltung löschen und dann eine neue erstellen und diese dann formatieren.
oder nur formatieren wenn die Partitionen gleich bleiben sollen
 
wenn ich die dann formatiere ist dann alles gelöscht bzw. Voreinstellung mit dem System admin.
Ich wollte nämlich alles gelöscht haben.:freak::freak::)
 
nach dem formatiern ist deine Platte dann leer
 
Ok vielen vielen dank für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

JA kann ich,
nur leider Lerne ich es dann nicht
 
man braucht die Festplatte nicht vorweg zu formatieren.
Während der Neuinstallation gelangst Du zum diesem Screen, wo man die Partitionen mit "Löschen" neutralisiert (Formatierung mitsamt Daten löscht).
Dann gleich mit "Weiter" auf die unformatierte HDD installieren. Win7/8 legt selbst die Formatierung (inkl. Alignment) an.

Selbstverständlich kannst du auch bei jenen Screen bereits eine eigene kleinere Systempartition nur für Win abschneiden. Empfehlen kann ich es aus verschiedenen Gründen nicht. Partitionen anlegen sollte man besser erst nach vollendeter Win-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Windows Installationsmedium bootest, dann öffne einen Eingabeaufforderung z.B. indem Du Shift+F10 drückst, starte dort DISPART, dann LIST DISK und SELECT DISK x (die Nummer bei LIST DISK) und dann CLEAN. Damit Du nicht die falsche Platte löscht und damit alles was zum Booten benötigt wird wirklich auf der richtigen Platte landet, solltest Du alle anderen HDDs und SSDs vorher abklemmen!
 
Zurück
Oben