Verständnisfrage: Mainboard - Austauch

Rumtreiber

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
37
Hallo allerseits,

wegen eines Defekts meines Intel DH87RL Mainboards steht ein Austausch mit genau demselben Board an. Die gesamte Konfiguration des PC bleibt also gleich!
Wird das System den Austausch "merken" und streiken oder wird das Ganze völlig normal weiterlaufen. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob bei der Installation von Treibern Informationen auch unmittelbar in das Mainboard geschrieben und dort gespeichert werden. Sollte das der Fall sein, dann fehlen diese Informationen ja beim Austauschboard!

Wie verhält sich das?


Gruß Martin
 
kann sein dass es das merkt, was ich nicht glaube, aber auf jeden fall wird windows die hardware erkennen und die treiber automatisch installieren, dann musst du nur neu starten,
 
Hi,
nen 1 zu 1 tausch merkt das OS nicht.
Also keine Sorgen was den Wechsel betrifft.
Mußt halt nur im BIOS die Werte angleichen die
Du beim alten auch dort stehen hast.
 
vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Wenn das so ist, dann bin ich wirklich erleichtert! Ich war mir nämlich nicht ganz sicher, ob Treiberinformationen auf das Board selbst geschrieben werden!

Nochmals vielen Dank

Martin
 
Ein Austausch zweier exakt gleicher Boards führt in der Regel zu keinerlei Problemen höchstens Windows kann unter Umständen neu aktiviert werden müssen.

In das Mainboard wird nichts geschrieben an Treibern nur die Bios-Einstellungen und die solltest du 1 zu 1 einhalten.
 
Es gibt noch etwas was auf das Mainboard (besser gesagt ins UEFI) geschrieben sein könnte. Der Lizenzschlüssel für Windows 8 bei einem Fertig PC!
Bedeutet, mit dem defekten Board hast du in dem Fall auch Windows verloren und müsstest es neu kaufen.

Bei einem anderen Betriebssystem oder wenn du einen selbst gebauten PC hast ist mein Kommentar für dich irrelevant.
 
Zurück
Oben