Be Quiet E9 480 vs Corsair HX750i: Welches behalten,welches verkaufen?

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Hallo :)

Habe gerade ein Problem ^^
Undzwar: Ich betreibe seit 6 Monaten ein Be Quiet E9 480 CM mit gesleevten Sleeveverlängerungen. Bin auch recht zufrieden . Problem :

Habe zum Geburtstag von nem Arbeitskollegen ein Corsair HX750i geschenkt bekommen .

Jetzt weiß ich nicht weiter ^^ welches soll ich behalten , welches verkaufen?

System sieht so aus :
I5 4570@3.6 ghz + undervolted
Gtx 780 ghz @1200 MHz


Habe den Verbrauch gemessen und komme auf 360 Watt .
Jetzt ist der Punkt ja der : das Corsair hat die bessere Technik als das BQ. Was soll ich tun ?

MFG
 
Wenn es noch neu und originalverpackt ist, dann auf jeden Fall das HX 750 verkaufen. Dafür kriegst du deutlich mehr Geld und für dein System brauchst du auch keine 750W. :)
 
Es ist ziemlich egal. Beide Netzteile können das System zuverlässig versorgen.

Wenn du etwas mit den Software-Features vom HXi etwas anfangen kannst, dann behältst du das, ansonsten macht es nicht großartig etwas aus das E9 weiter zu verwenden.
 
@Kai: Ist schon geöffnet,konnte nicht warten :D
@Hibble: Hmm,was mir Sorgen bereitet ist die Effizienz.

Denn dass HX ist zwar Platin aber hat 300W mehr Leistung,ich denke dass resuliert in einer schwächeren Effizienz.
 
Hibble schrieb:
Wenn du etwas mit den Software-Features vom HXi etwas anfangen kannst, dann behältst du das, ansonsten macht es nicht großartig etwas aus das E9 weiter zu verwenden.
Wleche meinst du? Hab da bei meinem HXi nix sinnvolles entdecken können...

Das E9 480W ist aber gruppenreguliert, das HX750i regelt jede Spannung unabhängig. Daher ist das etwas besser, auch wenns von CWT kommt...
 
Wenn man nichts sinnvolles erkennen will, dann wird es auch echt schwierig dem etwas sinnvolles abzugewinnen..

Nur mal so ein paar Ideen:

- Lüftersteuerung: Wer einen dauerhaft drehenden Lüfter bevorzugt, kann dies entsprechend über die Software machen

- Multi-Rail effektiv einstellen: Anders als 99% der Netzteile dieser Leistungsklasse kann man damit ein vernünftiges Multi-Rail umsetzen

- Spannungen und Leistungsaufnahme überwachen: Wer z.B. einen optimalen Kompromiss aus Übertaktung und Leistungsaufnahme finden will, kann das per Sofware-Überwachung ganz gut erledigen. Anders rum kann man natürlich auch ablesen wie viel Luft noch zum Overclocking verbleibt.


Die Messungen sind auch (bis auf sehr geringe Lasten) ziemlich genau, weshalb diesbezüglich keine Kritik angebracht ist. Und eigentlich solltest du doch ganz genau wissen, dass die meisten Multi-Rail-Konzepte bei vielen leistungsstarken Netzteilen nichts mehr taugen. Wenn 40+ Ampere über eine Leitung für die Peripherie-Geräte fließen können, kann man das mit dem Multi-Rail gleich sein lassen.
 
Hibble schrieb:
- Lüftersteuerung: Wer einen dauerhaft drehenden Lüfter bevorzugt, kann dies entsprechend über die Software machen
Man kann nur den Lüfter mit einer festen Drehzahl laufen lassen. Ab 40% Drehzahl...


Hibble schrieb:
- Multi-Rail effektiv einstellen: Anders als 99% der Netzteile dieser Leistungsklasse kann man damit ein vernünftiges Multi-Rail umsetzen
Nope, geht nur bei den AXi Geräten. Beim HXi gibts 2 Möglichkeiten: an/Aus.
Mehr kann man da nicht einstellen. Und wie das ganze realisiert wird, muss ich noch mal schauen, da die ganzen Shunts schön verdeckt sind...

Hibble schrieb:
- Spannungen und Leistungsaufnahme überwachen: Wer z.B. einen optimalen Kompromiss aus Übertaktung und Leistungsaufnahme finden will, kann das per Sofware-Überwachung ganz gut erledigen. Anders rum kann man natürlich auch ablesen wie viel Luft noch zum Overclocking verbleibt.
Nur +12V wird mehr oder minder gut überwacht...
 
Es ist vollkommen klar, dass man damit keine mehrere tausend Euro teure Messgeräte ersetzen kann. Für die genannten Anwendungsgebiete taugt es aber mehr als genug..
Und welche GPU bedient sich nicht von 12V?

Stimmt, schade dass sich die OCP nicht anpassen lässt.
 
Ist dass HX750i eigentlich Single oder Multi Rail? Auf dem Sticker steht zwar dass es nur eine Schiene hat,aber Bluebeard meinte zwei Schienen
 
Zurück
Oben