Erfahrungsberichte Kleinst HTPC

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Hallo liebe Mitleser/innen,

ich plane einen HTPC und Desktopersatz mit möglichst wenig Volumen, sprich kleiner als im Eigenbau möglich.

Anwendungsgebiete sind Streamen, Office, Spiele auf FHD sowie surfen.


Ich schwanke nun zwischen drei Möglichkeiten und habe eigentlich jeden Testbericht darüber gelesen, den es im Netz gibt, daher würde ich mich über jeden Erfahrungsbericht freuen, den Ihr zu bieten habt.

Die drei Kandidaten:


https://geizhals.de/gigabyte-brix-gaming-gb-bxi5g-760-a1164590.html

https://geizhals.de/gigabyte-brix-pro-gb-bxi5-4570r-a1052344.html

https://geizhals.de/zotac-zbox-en760-zbox-en760-be-a1121220.html


Die beiden Möglichkeiten von Gigabyte werden leider recht laut und warm, aber ich verspreche mir trotz throtteling der GPU bei der ersten der beiden dennoch mehr Gamingperformance als bei der Zbox, welche dafür keinerlei throtteling zeigt, dafür aber durch die CPU ausgebremst wird.

Wie gesagt, mir sind Erfahrungen, die Ihr selber gemacht habt, wichtig.


Danke :)
 
Ich habe seit kurzem die Zbox, bin aber noch beim einrichten. Aber schön leise ist sie auf jedenfall. Ich habe die einfache Version gekauft und selber bestückt.
 
Also für den Preis der Kisten, kannst du dir auch ein winziges miniITX System selbst zusammen bauen. RAM und HDD/SSD sind bei den Brix/NUC/Zbox Geräten schließlich nicht dabei. Ein miniITX fällt etwas größer aus, aber da hast du dann volle Kontrolle über die Hardware und Kühlung.

Sonst kann ich zum dicken Gigabyte Brix nur sagen: Ja, laut wird dir Kiste unter Last und verdammt heiß und dann wirds auch ziemlich langsam.
 
Danke schonmal :)

Mac kommt leider nicht in Frage und per VESA das Teil an Monitor/TV basteln muss auch sein und so klein bekomm ichs im Eigenbau nicht hin, dagegen stehen Kühler und der Platz für die GPU, selbst eine single Slot GPU mit der halben Leistung braucht mehr Platz als in zwei Brix wäre ;)

Die Zbox ist wohl das beste Gesamtpaket, was nutzt die große Brix wenn man dem throtteln nur durch den Turbomode entgeht der das Teil in einen reinrassigen Fön verwandelt. Leider ist mit dem BIOS an undervolten oder an TDP fummeln wohl nicht drin.

Habe auch noch eine Brix mit AMD A8 5557M und R9 275M im Netz gefunden, aber leider gibt es für das Teil keine Reviews.

http://www.anandtech.com/show/7722/gigabyte-launches-brix-gaming-amd-a85557m-and-r9-m275x


Hat denn schonmal jemand versucht mit der Iris 5200 WoW und ME3 zu spielen?
 
Hm

also eine VESA gibt es für den mac mini...

und windows 7/8 kannst ohne Probleme via Bootcamp zum zocken instalieren und OSX für Filme usw.
 
Was nutzt mir das Bootcamp, wenn ich für den Preis gleich zwei Gigabyte oder Zotac bekomme? ;)

Die kleinste Variante ist schon mit HD5000 teurer als die 5200'er der Konkurrenz.


Danke aber das liegt nicht im Budget.
Ergänzung ()

Ich schwanke immer noch in meiner Entscheidung und wüsste gerne, ob es sinnvoll ist die Brix mit dem i5 4570R anstelle des i7 4770R zu nehmen, denn obwohl beide die gleiche TDP Einstufung haben wäre es doch logisch, wenn von dem Budget mehr für die GPU abgezweigt werden kann, da der i5 weniger Wärme produzieren dürfte.
 
Also die Zbox kannst du zum zocken wahrscheinlich vergessen. 2 Kerne und 1,6 GHZ Takt sind zu wenig. Viele Spiele setzen mittlerweile einen 4 Kerner voraus, weswegen nur die zweite Strix in Frage kommen würde. Was ich von der Iris halten soll weiß ich auch nicht so recht. Roh Leistung hat sie, aber die Treiberunterstützung ist nicht das Wahre...
 
Naja, die Zbox packt laut diversen Tests sogar BF auf High, lediglich Spiele Wie WD und Crysis werden da Probleme machen, weil die CPU zu schwach ist.

Mir geht es ja vor Allem darum, ob die Thermik bei den Kandidaten so schlecht ist, wie in vielen Tests beschrieben wurde.

Was nutzt die tollste Leistung auf dem Papier, wenn das gute Stück throttelt.
 
Zurück
Oben