Festplattenpartition verkleinern

beewee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
77
Hi,

ich stehe vor folgendem Problem: Hab eine 3TB-Festplatte, die dummerweise mit FAT32 formatiert ist und zu 2/3 voll ist. Ich brauche jedoch eine NTFS-Partition, wegen dem Dateigrößenlimit. Deswegen war mein Plan, die FAT32-Partition zu verkleinern, hinten dran ne NTFS zu machen und dann rüberkopieren, und das ganze dann noch 2 mal und ich bin fertig. Das Problem ist: Das FAT32-Verkleinern funktioniert nicht. Zuerst habe ich es mit dem Windows-eigenen Tool (hab Windows 8) versucht, da ist aber die Möglichkeit, die Partition zu verkleinern ausgegraut, das kann er bei FAT wohl nicht... Deswegen hab ich mir zwei Programme runtergeladen (Macrorit Disk Partition Expert und AOMEI Partition Assistant) aber diese sagen blöderweise, die Festplatte wäre "not formatted", obwohl ich sie ohne Probleme einbinden und darauf zugreifen kann. Hab es dann auch mit einer gparted-Live-CD probiert, da kommt im Endeffekt der gleiche Fehler: Gparted erkennt es zwar am Anfang als FAT32, wenn ich das Verkleinern dann jedoch ausführen will kommt "no partition found" :(

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter komme? Hab leider nicht genug Festplatten um die 2TB Daten umzukopieren und einfach ne ganz neue Partition zu machen :(

[edit]Achja, die Partition ist auch nicht defekt: Ich hab mal das reparier-Tool drüberlaufen lassen und das hat keinen Fehler erkannt, ich kann wie gesagt ja auch ohne Probleme darauf zugreifen, nur das Verkleinern klappt nicht[/edit]

vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht deines Avatar-Logos darf ich doch fragen warum GePartEd nicht ganz von selbst laut in deinen Ohren läutet?

CN8
 
Hi,

danke für die Antwort, aber Gparted habe ich schon ausprobiert: Er erkennt die Partition richtig als Fat32, wenn man sie dann aber verkleinern will macht er erst einen Dateisystemcheck, der ohne Probleme durchläuft und dann kommt plötlzlich "partition not found" :(
 
Hi,

leider erkennt auch dieses Programm die funktionierende Partition als "nicht formatiert" :(
 
Wie hast Du 3TB als FAT formatiert? Mit 1GB großen Cluster? FAT32 kann solche große Partitionen im Grunde gar nicht verwalten.
gar nicht, hab die so gekauft und da ich es gar nicht für möglich gehalten habe, dass das FAT ist hab ich das nicht überprüft, bis das böse Erwachen kam...

Du kannst im laufenden Betrieb unter Windows das Filesystem von FAT auf NTFS konvertieren.

http://support.microsoft.com/kb/307881/de
Danke für den Hinweis, das hat funktioniert! Nicht auf Anhieb, weil bei Dateien die größer als 3GB waren immer gemeckert hat, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht (habe 8 GB...), aber als ich die runtergeschoben hatte von der Platte ging es :)

Vielen Dank euch! :)
 
Zurück
Oben