Netzteil überbrückt SATA platten starten nicht

Nighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
106
Hallo zusammen, ich habe mein NT via Schalter überbrückt, da es sich in einem gehäuse ohne MB befindet.
Weiterhin habe ich via Molex ein paar Verbraucher angeschlossen, die funktionieren auch einwandfrei
Jedoch sämtliche angeschlossenen SATA platten (via SATA stromkabel) starten nicht. Platten funktionieren auch alle noch. Sobald ich sie an ein anderes AT Netzteil via Molex2SATA stecker anschließe und das AT netzteil starte fahren die platten ganz normal hoch.
Hab auch schon die SATA kabel getauscht, leider selbes Ergebnis.
Hat noch jdm eine idee? muss ich ggf beim 20 pol stecker noch was überbrücken anstatt grün und masse?

hab auch schon nachgemessen am stecker kommen die 3,3 5 und 12v auch an nur starten die platten nicht .. langsam gehen mir die ideen aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, vielleicht sind die SATA Anschlüsse einfach defekt. Denkbar wäre auch dass das Netzteil absichtlich keinen Strom abgibt über die Anschlüsse wenns nur gebrückt wird. Wäre mir aber neu das es sowas gibt.
 
wie gesagt die sata kabel vom NT zur platte funktionieren, hab ich vorhin mal durchgemessen.. wenn ich die platte ausbaue und in ein usb gehäuse packe läuft sie auch ganz normal an ..

Hab nun mal ein kabel genommen was molex und sata hat..
molex an die verbraucher und sata an die platte -> verbraucher laufen, sata nicht ..
Molex an die verbraucher molex2sata adapter an die platte-> verbraucher laufen, sata nicht ..

mache ich genau das selbe konstrukt mit einem alten AT netzteil geht es wunderbar .. :/
 
Sata Platten starten erst wenn sie ein Startsignal via SATA Kabel vom Mainboard oder via USB bekommen.
Strom allein reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Wovon redest du überhaupt?!
Nenne mal deine Komponenten. Ohne dem ist eine Hilfe unmöglich. Wir können schlicht nicht wissen, was du für ein Gelump hast.
 
Und wozu Platten starten wenn nix hinten dran hängt?
Oder gefällt Dir der Sound von den sich drehenden Platten?
 
ok ich habe in ein 4he 19"gehäuse 4 cubietrucks gebaut und mittels molex2DCjack verbunden (selbst gekrimpt/gelötet)
Diese 4 CTs sind via Sata kabel an 4 Platten angeschlossen. Diese Platten werden vom NT via SATA stromkabel versorgt (eigentlich)
An das NT (bequiet mit kabelmanagement 500W) habe ich einen schalter (keinen taster) via Pin14 und Pin15 angeschlossen um das NT ohne MB zu starten.
Nun muss ich noch erwähnen, dass ein direktstart via molex2dcjack 5v nicht möglich war und die cubies direkt nach dem start wieder abschalteten. (brauchen eigentlich nur 5v bei max 3A) Es war auch egal ob 1 CT oder 4 CTs angeschlossen waren.
Als "Notlösung" habe ich einen 12v input to 2x5v output "switch" genommen, welches als separates set für den CT erhältllich ist (eigentlich als ascnhlussmöglichkeit einer 3,5 er platte ohne zusätzliches NT).
Damit liefen die CTs wunderbar an, jedoch tun die platten keinen mucks.

Ich muss leider auch der aussage wiedersprechen, dass SATA platten nur anlaufen, wenn sie via SATA Data Cable ein Startsignal erhalten, da ich ein AT Netzteil angeschlossen habe ohne SATA Data Cable und alle Platten lassen sich ohne Probleme starten. Verbaut sind 2 WD green 2TB sowie 2 Samsung 2TB.

Es wirkt fast so als wenn das NT eine extra Sicherung besitzt auf der 5V Schiene, die 1) das Starten der CTs direkt verhindert (da die teilweise 5,2v zum start brauchen) und 2) das Starten der Platten irgendwie verhindern.

Theoretisch könnte ich das alte AT Netzteil (200W) verbauen wenn ich an die 4 vorhandenen Molex Stecker, die das alte Schätzchen besitzt, entsprechende y Kabel aufstecke, jedoch wiederstrebt mir der Kabelwirrwar sowie der alte AT stecker, da cih diesen nicht am Gehäuse entsprechend anbringen kann.

Hoffe die Informationen helfen bei der Fehlersuche weiter.

Gruß

Nighter
Ergänzung ()

hm hat keiner mehr ne idee?
 
Zurück
Oben