Keine 100% Leistung

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.745
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich dieses System:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
MSI Z97-G45 Gaming Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
MSI Geforce GTX 970 G4 Gaming
1x AMD R9 SSD 240GB für OS 1x AMD R9 SSD 480GB für Games

Windows 8.1 x64

Aber irgendwie habe ich den Eindruck nicht die vollen 100% zu haben. Wie kann ich das am besten Überprüfen?
In ArmA z.b hab ich 20FPS weniger wie jemand mit einem i5 und einer Geforce GTX 770, bei den selben Einstellungen, da ist irgendwas nicht richtig.

EDIT: In 3DMark habe ich 13233 Punkte mit dem Performance Setting und 5020 Punkte im Extrem Setting. Aber mir fehlt da der Vergleich um zu wissen ob das gut oder schlecht ist :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
zb mit MSI afterburner kannst du die GPU und CPU auslastung messen.

Was ich dir aber sagen kann als alter arma veteran dass du auch von einem Bombensystem wie du es hast im Multiplayer keine allzugute skalierung deiner performance auf fps ewrwarten kannst.
Arma ist einfach schei** programmiert. kein Multitheading, zu schnell überlastete server uvm
 
Hä? Ruckelt ARMA denn? Wenn ja, dann finde doch heraus, wo der Flaschenhals ist. MSI Afterburner eignet sich, um CPU-Load und GPU-Load zu überwachen. Zusätzlich könntest du noch HDD / SSD und RAM überwachen, falls du dort den Flaschenhals vermutest. Hast du eventuell auch Vertikale Synchronisation an? Dann werden deine Frames zugunsten der Bildqualität künstlich gedrosselt.

Oder ist der i5 deines Kumpels gar auf 4,8GHz übertaktet? Das könnte eine höhere CPU-Leistung erklären ;)
 
Also, ich habe mir das Programm Afterburner und HWiNFO installiert, da ich 2 Monitore habe, richte ich mir das jetzt mal nicht so ein das es ingame angezeigt wird. Ich leg mir einfach die Panels auf den 2ten Monitor.

Der 2te Monitor bleibt beim zocken immer im Windows, ich hab kein richtiges ingame dual Monitor setup. Ich hab auch schon getestet ob der FPS Verlust dadurch zu stande kommt, aber auch mit nur einem Monitor hab ich knapp 20 FPS weniger.

Der i5 vom Kollegen ist NICHT übertaktet. Er Hat dies Model ->
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4670K-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_853872.html

Ich hab jetzt gerade die ArmA 3 Benchmark Mission gestartet, laut dem HWiNFO CPU Diagramm ballern alle 4 Cores auf 100% bei einem Takt zwischen 4199~4399Mhz. Der Takt wechselt ständig.

Afterbruner sagt die Grafikkarte wird 59 Grad warm und die Auslastung liegt bei knapp 50%

Bei 3DMark11 verhält sich die CPU gleich und die GPU hat 99% Auslastung!

Wenn ich ArmA 3 Multiplayer spiele habe ich auf unserer Clan Karte 15~20 FPS wärend andere +60 FPS haben.

Aja als Festplatten habe ich 2 AMD SSD's (240GB und 480GB) laut Windows Task manager liegen da Max 40% Auslastung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei ARMA die FPS nicht von der Verbindung zum Server und dem Server selbst abhängig?
Wie sieht es mit ganz anderen Games aus? ARAM ist einfach mit einer sehr bescheidenen Engine ausgestattet und taugt überhaupt nicht dazu festzustellen ob ein System ordentlich funktioniert.
 
etoo schrieb:
Arma ist einfach schei** programmiert. kein Multitheading, zu schnell überlastete server uvm

Du hast einfach nur keinen Schimmer davon, was du da eigentlich kritisierst. Arma hat schon seit Arma2 Multicore-Unterstützung, skaliert aber entsprechend schlecht auf mehr als 3 Kernen. Im MP kommt es halt auch darauf an, wie gut die Server einerseits mit ihrer Hardware sind, als auch wie gut sie konfiguriert sind. Mods beeinflussen die Performance auch. Klar ist die unausweichliche Konsequenz, das eine neue Engine her muss, die am besten von Grund auf völlig neu geschrieben und nur noch 64bit-Systeme unterstützt.

Vor allem auf was beziehst du deinen Vergleich zu "schei** programmiert"? Ist mir nicht geläufig, dass es ein anderes Game gibt, welches ähnliche Anforderungen an die Engine stellt.

Seien wir mal ehrlich, auf aktuellen Desktop-Systemen läuft selbst der MP bei vielen astrein beim richtigen Server. Ich spiele momentan nur auf meinem Notebook mit eGPU, d.h. 3630QM auf Level eines 2500K, GTX760 (komprimierte x1-Lane) auf hohen Settings, FullHD und habe auf den richtigen Servern 35-45fps. (im CTI-Modus mit >40 Spielern und all deren AIs) Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meinen Leuten auf den selben Server zocke, dürfte das ja auch keine Unterschied machen. Aber wie krieg ich den am besten noch andere Vergleiche für mein System gezogen das ich weis ob alles wirklich 100% schnell ist?? :-/
 
Installier ein anderes Spiel... was ist so schwer daran.
 
Das hilft mir ja nix wenn ich keinen Vergleich habe. Mal angenommen ich hätte jetzt in Battlefield 4 60 FPS. Klingt gut, damit könnte ich flüssig zocken (BF4 läuft auch super bei mir), aber was ist wenn ich mit meinem System sehr viel mehr FPS haben müsste? :-/ ArmA ist das einzigeste Spiel bei mir was meinen PC zurzeit Komplett (über)fordert.

EDIT: Ich hab den Kollegen mit dem i5 daran bekommen mal 3dmark11 durchlaufen zu lassen, der hat 3000 Punkte und ich 5000 Punkte. Dann liegt das wohl einfach nur an ArmA.

Danke soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch die FPS mit Battlefield lassen sich mit gängigen Ergebnissen vergleichen und ableiten...
 
Ich hab den Tipp bekommen das der RAM, der eigentlich mit 2400Mhz läuft nicht mit 2400Mhz läuft weil INTEL nur bis zu 1600Mhz garantiert.
Kann ich den Takt des RAMs Problemlos auf 2400Mhz im Bios anheben oder mach ich mir damit was kaputt? Bzw bringt das irgendwas? Thx4info!
 
kannst du problemlos machen. falls du die xmp funktion hast würd ich das der einfachheit halber über ein xmp profil machen
 
Zurück
Oben