Student - CAD - Office - (Gaming: ab und zu)

TrixXar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
70
Hi, ich bin Student und suche nach einem passenden Notebook, von dem ich etwas längere Zeit etwas habe, also einen, der nicht 2015 schon wieder nicht mehr zu gebrauchen ist.

Habe mich schon durchgelesen, wollte jedoch eine eigene Beratung nutzen :)


Budget: bis 850€, maximal 900€

Anwendung: mobil&stationär
CAD : CATIA V5 --> Studiengang Maschinenbau/Konstruktion, daher sehr oft mit CATIA am arbeiten, Es sollte also am Laptop auch laufen (zum Üben abundzu)

Daher mindestens 8Gb Ram

Office --> fürs Studium
Gaming --> habe früher COD gespielt, sollten schon ordentliche Spiele laufen (aber nicht zB Crysis auf max.)
SSD: wäre schön, muss aber nicht
Festplattengröße: mindestens 750 GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15" (oder 17") --> noch unschlüssig
Auflösung: mind 1600*900
Matt oder spiegelnd: egal, matt bevorzugt
Akkulaufzeit: so viel wie möglich :D aber das ist schwierig aufzufinden, ich sag mal so mind. 5 std
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ich finde, es macht schon was her, wenn es ein ordentliches, gaminghaftes Design ist (wie zb. beim Lenovo siehe unten), aber das Design ist kein starkes Kaufkriterium.

Betriebssystem: mind. Win7
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Nummernblock ist Pflicht (wegen Werten in CATIA)
Rabatte: Wenn was bezüglich Studentenrabatt geht - warum nicht? :p


Habe hier mal zwei rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+cx70+2pfi781w7

und den Lenovo vom Expert (siehe Anhang)
Beim Expert bekäme ich einen 50€ Gutschein beim kauf ab 500€

Bin momentan eher auf das Lenovo fixiert, da es laut Benchmark und NVIDIA Leistungseinstufung minimal besser ist.
Mich verwundert jedoch, dass ich das y510p online nur mit SSHD finde (nicht mit S-ATA).
Weiterhin ist es online kaum noch verfügbar/bestellbar. Ist es schon veraltet (auch weil Graka: 750?

Wollte eher weniger etwas veraltetes kaufen.

Bin natürlich auch offen, gerade für neue/andere Vorschläge :) bzw suche hier Inspirationen :)

Achso - nachrüsten, denke ich ist kein Problem, aber hatte ich eher vor zu vermeiden. Habe meinen Tower vor einigen Jahren komplett zusammengestellt und zusammengebaut, am Geschick fehlt es also nicht :)



Danke im Voraus 8)
 

Anhänge

  • 10811446_714699275274343_626760982_n.jpg
    10811446_714699275274343_626760982_n.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 156
  • 10818718_714699278607676_1433820844_n.jpg
    10818718_714699278607676_1433820844_n.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
CAD auf 15'' ist ein absolutes no-go. Das Lenovo Y510P ist leider echt schlecht verarbeitet. Hatte drei Stück davon und allle hatten Probleme am Gehäuse. Hab mir dann ein Thinkpad E531 gekauft. Darauf läuft NX 8.5, Solidworks und Matlab sehr gut.
display unbedingt entspiegelt bzw. matt. Kann sonst echt nerven, wenn man bei hellen licht von hinten arbeiten muss. SSHD ist eine HD mit SSD-Cache. Habe davon nichts gespürt und bin deswegen bald auf eine SSD umgestiegen. Aber ganz ehrlich, CAD macht man zu Hause am Rechner mit großem Bildschirm.
 
Okay, vllt hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt.. catia sollte ordentlich laufen. Arbeiten tu ich damit an der Arbeit (duales Studium) eh am normalen PC. Aber ich werde wahrscheinlich eine Lizenz von der Firma bekommen zum üben etc.
Also es sollte laufen. Zur Antwort Nr. 1: danke, aber so schlau war ich auch mit geizhals.de. Das hilft mir aber noch lange nicht, den richtigen auszuwählen..
 
Und hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo Y50 ? Ich hatte die Absicht diesen zu kaufen, wieder für CAD+Office und ein bisschen Gaming (League of Legends hauptsächlich). Wenn die Verarbeitung dabei aber auch schlecht ist... Ich hatte genug Probleme mit meinem Dell Studio 15, der schon 5 Jahre alt ist, und will etwas kaufen, was gut gebaut wurde :)
 
@ozelot, wie hast du das den mit der Verarbeitung gemeint? Was war dir da speziell aufgefallen?
Ergänzung ()

Was ich vergessen habe: gibt es denn vernünftige Vorschläge bzgl anderer Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben