Akku lädt nicht mehr

Niki123

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
678
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Besitze ein Asus UX32LN. Seit gestern lädt der Akku nicht mehr.

Akku-Anzeige geht also nie über 11,12,13% stöpselt man es ab vom Strom kommt dann nach ein paar Minuten die Anzeige (10% Akku bitte Ladegerät anschließen).

Das Gerät ist erst zwei Monate alt. Ist das ein komisches Verhalten? Akku defekt könnte ich ja verstehen, aber dann dürfte es ja gar nicht ohne Strom nutzbar sein?

Lasse ich es heruntergefahren mal 5 Stunden am Strom lädt er totzdem nicht über die o.g. Prozentzahlen.

Könnte das ggf. auch ein Software-Problem sein (Windows 8 ist drauf)?


Danke im voraus.
 
Notebooks oder wie man die Dinger auch nennen mag funktionieren auch ohne Akku mit eingestöpseltem Netzteil. Akku ist in deinem Fall wohl hinüber.
 
Ja, geht ja auch ohne eingestöpseltes Ladegerät. Halt nur eine äußerst begrenzte Zeit, aber es geht.
 
Akku ist am Ende, bzw hat zumindest einen Defekt. So sah es bei meinem Notebook auch aus, aber da hatte der Akku über 6 Jahre gehalten.

Nach 2 Monaten kannst es ja noch auf Garantie melden.
 
Ja, das geht an Amazon zurück.


Finde das Akku-Verhalten nur etwas komisch, aber Netzteil sollte es ja nicht sein. Das muss ja gehen.
 
Man belastet den Akku allerdings (unnötig), wenn man den Laptop ständig mit Netzteil und eingelegtem Akku betreibt, hierbei werden unnötig Ladezyklen "verbraucht" und der Akku leidet.
Am besten Akku auf ~80% laden, rausnehmen und dann das Notebook "so" nur mit dem Netzteil betreiben.
 
das kann man nicht pauschal sagen! das hängt sehr von der ladeelektronik ab. vernünftigerweise wartet diese nach dem laden bis der akkustand zb auf unter 90% gesunken ist und läd erst dann wieder. m.w. macht das mein HP notebook.
 
und das ist dann bitte was? besser? sind genauso "unnötige" ladezyklen bei dauerhaftem netzbetrieb, nur verzögert/in verringertem ausmaß
 
man kann es natürlich auch übertreiben. die zyklenverluste waren im letzen paper eines herstellers, das ich mir durchlas, abhängig von dem ladestand. wurde der akku -wie so oft empfohlen- bis ans limit entladen waren die schäden deutlich größer als bei 20% "dazuladen". dieser hersteller riet auch dazu, den akku lieber öfter wenig zu laden als selten viel. die ganze beschreibung war recht lange und auch nicht an endkunden gerichtet, die glaubwürdigkeit m.e. hoch. du findest mit sicherheit vergleichbares und kannst dir doch durchlesen was "dein" akkuhersteller bzw. zellenhersteller so meint, wie man damit umgehen sollte.
die selbstentladeung bei lipo o.ä. akkus ist mir gering genug, sodass ich mit der steuerung ausreichend zufrieden bin. selbst bei meinem alten travelmate war das schon so gut, dass der akku viele jahre ausreichend ladung hielt. hier ständig davon auszugehen, die hersteller würde einem etwas antun, den akku ruinieren usw. finde ich etwas absurd, aber gut, bei billigmodellen ist das ja vlt. tatsächlich so, glaube ich aber nicht und wenn doch, dann lässt sich das sicher auch in den griff bekommen.

interessant ist es aber auf jeden fall, dass meine akkus bisher immer jahrelang hielten und deiner nach kurzer zeit im eimer ist. erinnert mich etwas an einige, die ihre drucker ständig abstecken und sich dann über eingetrocknete druckköpfe wundern und gar nicht bedenken, dass der austausch dieser zb eine nutzungsdauer von 60 jahren o.ä. vorraussetzen, damit die einsparung beim stromverbrauch die ausgaben des neuen druckkopfs überhaupt einmal ausgleichen.
 
Zurück
Oben