27" oder 28" Monitor (mit TV-Tuner) zum Gamen gesucht

Aod1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
67
Hallo Leute,
TN Panel, IPS Panel, AH-IPS Panel, H-IPS Panel... ich blicke da nicht mehr durch, und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin auf der Suche nach zwei Monitoren. Ich bevorzuge beim Arbeiten einen zweiten Desktop, daher suche ich zwei Monitore.


Follgendes sollte erfüllt werden:
- Schnelle reaktionszeit fürs Gaming (First Person Shooter)
- Vorzugsweise: 28" - Auflösung: 1920x1200 - Format: 16:10
- Alternative: 27" - Auflösung: 1920x1080 - Format: 16:9

- TV-Tuner für DVB-S2 integriert.
Ich könnte mir auch vorstellen (wenn beide Monitore Optisch gleich aussehen) das der erste fürs Gaming ohne TV-Tuner ist, und der zweite Monitor der nicht fürs Gaming benutzt wird, einen TV-Tuner hat. So das nachher zwei optisch identische Monitore auf dem Schreibtisch stehen. Preislich sollte einer nicht mehr als 400 Euro kosten.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Aod
 
Auf keinen Fall FullHD und 27" das Bild ist schrecklich pixelig!
Maximal 24" mit FullHD, alles darüber MUSS 2560x1440 oder höher sein!
Das wird dir glaube ich echt nicht gefallen vom Bild.
 
Zuersteinmal an den Thread Ersteller:
Ich sehe da ein großes Problem auf dich zukommen mit "integrierter DVB-S2 Tuner" und 28 Zoll.
Am besten wär es nen seperaten Tuner oder gleich kleine TV-Geräte zu kaufen oder vielleicht einen Tuner in den PC verbauen (nachteil ist der PC muss immer an sein wenn nur TV geschaut werden soll).

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Auf keinen Fall FullHD und 27" das Bild ist schrecklich pixelig!
Maximal 24" mit FullHD, alles darüber MUSS 2560x1440 oder höher sein!
Das wird dir glaube ich echt nicht gefallen vom Bild.

Ich denke hier wird übertrieben.
Ich habe vergleichsweise einen 32 Zoll TV gekauft.
Leider ist dieser nicht ganz so schnell wie kleinere Bildschirme aber Bildtechnisch geht das vollkommen klar.
Spiele damit auch Egoshooter ohne schlimmere Probleme und das Auge passt sich auch an.
Das ganze kommt natürlich auch auf den Monitor selbst an.
Mein persönliches empfinden ist dass bei Full HD bis 32 Zoll alles in Ordnung ist sofern der sitzabstand hierzu auch stimmt.
 
Mit eingebautem DVB-S2 Tuner ist die Auswahl stark eingeschänkt. Dieser 27-Zöller von LG ist der einzige Monitor, den ich auf die schnelle finden konnte. Kostenpunkt: 443 Euro.

Darüber hinaus muss ich B3ttWuR5tNapAlm aber gewissermaßen zustimmen. Es ist sicherlich kein Muss, ab 27 Zoll auf 1440p zu setzen, aber es macht einen großen Unterschied aus, sobald man sich erst einmal an die höhere Pixeldichte gewöhnt. Ich hatte eine Weile lang einen 27-Zöller mit 1080p neben einem 1440p Monitor mit gleicher Diagonale stehen und empfand die geringere Auflösung als sehr störend. Allerdings hab ich den Monitor auch nicht zum Fernseh schauen benutzt. Da fällt das sicherlich weniger auf.
 
Fermion schrieb:
Mit eingebautem DVB-S2 Tuner ist die Auswahl stark eingeschänkt. Dieser 27-Zöller von LG ist der einzige Monitor, den ich auf die schnelle finden konnte. Kostenpunkt: 443 Euro.

Darüber hinaus muss ich B3ttWuR5tNapAlm aber gewissermaßen zustimmen. Es ist sicherlich kein Muss, ab 27 Zoll auf 1440p zu setzen, aber es macht einen großen Unterschied aus, sobald man sich erst einmal an die höhere Pixeldichte gewöhnt. Ich hatte eine Weile lang einen 27-Zöller mit 1080p neben einem 1440p Monitor mit gleicher Diagonale stehen und empfand die geringere Auflösung als sehr störend. Allerdings hab ich den Monitor auch nicht zum Fernseh schauen benutzt. Da fällt das sicherlich weniger auf.

Aber genau hier liegt das Problem.
Sobald ein externer Receiver hinzukommt ist es wichtig zu schauen falls der Monitor mehr als 1080p hat
dass das Bild nicht matschig wird sondern gut skaliert wird und das machen die meisten monitore grottenschlecht.
Zumal der Preis von 400€ für nen 27 Zoll auch nicht gerade sehr großzügig ist.

Ich hab grad mal son wenig umgeschaut und würd meinen dass du mit nem 27 Zoll und 1080p mit HDMI am sichersten fährst.

Vielleicht was günstiges mit A-MVA Panel von Iiyama die scheinen für den Preis ganz annehmbar im gegensatz zur Konkurrenz.
Gibts bei der größe schon für 250€ und nen Satreceiver kost dann auch noch mal seine 70€ von Technisat Plusminus Kabel wo wir dann bei bestimmt 600€ wären.
 
Meines Wissens nach übertragen die meisten TV Sender nicht in 1080p sondern nur in 720p auf den HD Kanälen. Heißt also, dass du selbst auf einem Full HD Monitor / TV das Bild skalierst. Aufgrund dessen, dass 720p genau vier mal in ein 1440p Bild passt, behaupte ich mal, dass die Skalierung hier weniger "matschig" umgesetzt werden kann als auf einem 1080p Bildschirm - vorausgesetzt, das jeweilige Gerät taugt etwas. Spätestens, wenn der Monitor im Desktopbetrieb genutzt wird, macht sich die höhere Auflösung aber bemerkbar.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Am besten selbst einmal testen, bevor man blind irgend einen Monitor kauft.

Zu der Qualität des oben genannten Monitors mit DVB-S2 Tuner kann ich jedoch nichts sagen - ich hab nur fix nachgeschaut, was den Anforderungen von Aod1 grob entspricht und demzufolge festgestellt, dass hier - wenn überhaupt - höchstens eine Hand voll Geräte infrage kommt. Einen guten Monitor ohne integrierten Tuner zu kaufen und daran einen Receiver anzuschließen liegt hier definitv nahe - gibt's ja auch in Form von PCI(e) Karten oder USB-Sticks, ließe sich also bequem über den Computer bedienen.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

@2560x1440 Auflösung...
Aus meiner sicht spricht da erstmal die Rechenleistung gegen. Ein "normaler" Gaming PC hat derzeit einfach nicht genug Leistung um in der Auflösung zu arbeiten. Bei Full HD sieht das anders aus.
Im Wohnzimmer habe ich derzeit den SAMSUNG UE32EH5200 LED-TV
Den habe ich ne Zeitlang als zweiten Monitor an meinem PC benutzt, und für nen 32" sah das bild in 1920x1080 für mich sehr scharf aus, und nicht Pixelig. Aber wahrscheinlich gehen da die Meinungen auseinander ;-)

Auf eine TV-Karte oder Reciver wollte ich eigentlich verzichten. Einfach aus stromspargründen.

@Fermion
Der LG Monitor sieht schonmal recht interessant aus. Taugen denn AH-IPS Panels was zum zocken?
Kenne mich mit den ganzen Panel typen nicht so aus.
 
Auf den ersten Blick scheint der LG 27MT93S ein vollausgestatteter Multi-Media-Allrounder zu sein. Schnell wird jedoch klar, dass er als 2-in-1-Gerät eher ein TV-Gerät ist und kein echter PC-Monitor. Die fehlenden DVI- und D-Sub-Eingänge sowie das für LG-TVs typische OSD-Menü deuten schon anfangs darauf hin.
...
Ambitionierte Spieler und selbst Gelegenheitsspieler sollten einen möglichst großen Bogen um diesen Monitor machen. Ein Monitor wo man bereits im Office-Betrieb in den verschiedensten Modi den Eindruck gewinnt, die Maus würde auf dem Display festkleben, ist leider im Produktiveinsatz weniger gut geeignet. Davon merkt man im Spiele-Modus zwar nichts mehr, denn die Signalverzögerung sinkt von 51 auf 34 Millisekunden, zum Spielen egal über PC oder Konsole eignen sich diese Werte aber nicht.

Gesamturteil: AUSREICHEND
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-lg-27mt93s-pz.html

Also lieber Finger weg. Wenn ein DVB-S2 Tuner unbedingt eingebaut sein muss, schaut's mit Alternativen eher schlecht aus.

Grundsätzlich sind Monitore mit TN-Panel die "klassischen" Gaming- / Bewegtbild-Monitore. Sie haben eine gute Reaktionszeit und sind relativ günstig. Allerdings mangelt es hier oft an der Blickwinkelstabilität und der Farbtreue. Das Gegenteil sind MVA-/PVA-Panels: hoher Kontrast, gute Farbdarstellung, aber eher langsam. IPS-Panels liegen ungefähr in der Mitte - gute Farbtreue bei akzeptabler Reaktionszeit (wenn man nicht gerade schnelle Shooter spielt). Das sind aber nur allgemeine Aussagen, die grob die Eigenschaften der Panels beschreiben. Es gibt aber durchaus Modelle, die das Gegenteil beweisen. Daher gilt: Vor dem Kauf testen oder zumindest Testberichte durchlesen.

Aod1 schrieb:
@2560x1440 Auflösung...
...
Den habe ich ne Zeitlang als zweiten Monitor an meinem PC benutzt, und für nen 32" sah das bild in 1920x1080 für mich sehr scharf aus, und nicht Pixelig. Aber wahrscheinlich gehen da die Meinungen auseinander ;-)
Ja, natürlich. Jeder wie er mag! Es ist auch einfach eine Sache der Gewohnheit. Kann man gut mit den Smartphones und Tablets vergleichen: Vor fünf Jahren war man mit ~160ppi (z.b. 480x320 Pixel) zufrieden - Heute will kaum ein Mensch mehr 350ppi (oder höher) missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben