Bitte um Hinweis zur Umrechnung bei Netzteil und Grafikkarten-Verbrauch

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Ich blicke da langsam nicht ganz durch bei der Leistungsverteilung auf mehrere 12V schienen...

Laut Datenblatt, ist beim be quiet! Straight Power 10 E10-400W auf 3x 12V mit 384W angegeben, und bei be quiet! Straight Power 10 E10-CM-500W auf 3x 12V mit 480W.

Ist ein E10-400W ausreichen für eine GTX970, wie die hier?

Angegeben ist da eine Leistungsaufnahme >145W (TDP) und 9W im Leerlauf.

Wie reche ich das um, bzw. wie verteilt sich Das bei 2 oder 3 GTX am Netzteil?

mfg,
NP
 
Zuletzt bearbeitet: (Referenzen 2)
Ob das ausreichend ist, kommt auf den Rest des Systems an.
DU kannst die TDP nicht einfach in Verbrauch umrechnen.
Tests lesen Leistungsaufnahme angucken und mit dem Restsystem und dem Testsystem abwägen. ;)
 
Bei einem 500 W netzteil würde ich mir wegen einer 2 oder3 GTX970 keine Gedanken machen :evillol: das wäre mir zu heikel.
 
400-500W Markennetzteil reicht i.d.R. für EINE 970 aus (kommt auf den Rest des Systems an). Die 970er ziehen kurzzeitig auch mal bis 360W aus dem Netzteil, deshalb Marke und Restsystem wichtig.

Zwei 970er können entsprechend bis ca. 750W aus dem Netzteil ziehen. Bei einem 500W Markennetzteil springt einfach die Sicherung raus (PC geht aus).

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-17.html
 
Danke Euch für die schnelle Antworten!

@Mika911
Ja es ist ein Sonderfall, ein Xeon E3 1231v3, wo ich aber bei disen Arbeitsrechner mehr Grafikstärke brauche, und eigentlich unwichtig ins Detail zu gehen.
Mir geht es ums Prinzip und ums Verständnis, also wie ich das umrechne wenn max. X Watt bei eine Grafikkarte heraus finde.
Irgendwo stand, angeblich, bei GTX 970 so unter Last max. 180W.

PS: @crazy_tomcat... ähm, es ist spät, und genau deswegen mache ich mir (umsonst) Gedanken.
PSS: @berkeley thx!
 
Zuletzt bearbeitet: (@crazy_tomcat, @berkeley)
Hmm also meine beiden 970er laufen auf 1500 MHz OC sauber mit einem 550 Watt Netzteil^^
750 Watt Markennetzteil wäre eigentlich zu viel des guten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, laut die Tabelle hier ist bei der ASUS GTX970 Strix (mein Ziel) max. 195W zu erreichen im Test.
Das 400W NT hat 384W auf 3x12V, und da sollte nur 1x der Asus GTX970 Strix gehen.
Das 500W NT hat 480W auf 4x12V, und da sollten zumindest 2x der Asus GTX970 Strix (2x195W=390W) gehen?
Nun, CPU und Rest ist ja sowieso auf anderen Schienen getrennt!

Ist so die Überlegung korrekt?

mfg,
NP
 
Zurück
Oben