Telefone mittels VOIP an zwei Routern in zwei Stockwerken betreiben?

Bart_15

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
87
Hallo liebe Community,


ich habe mal eine Frage bezüglich einer Konfiguration bzw. Aufbau eines Netzwerkes.
Im Moment läuft das Internet DSL 16000 von der Telekom + WLAN über ein Speedport 921V. An diesem Router ist ein Telefonstation über FON1 angeschlossen und nutzt die 3 eingerichteten VOIP Nummern.

Meine frage jetzt zur möglichen Erweiterung. Wie / oder ist es generell möglich in meinem 2/3 Stock einen zweiten Router einzurichten, der dann über LAN das Internet des 1. Routers nutzt und das WLAN ebenso erweitert und gleichzeitig die VOIP Nummern genutzt werden können, sodass ich dort eine weitere Basisstation und ggfs ein FAX nutzen kann?
Brauch man dazu zwingend zwei FritzBoxen oder geht das auch mit zwei Speedports oder einem Speedport und einer FritzBox?


MFG

DL
 
Du kannst dich mit weiteren Geräten (VoIP Handys, FAX, PCs). Bei deinem VoIP -Anbieter (Telekom?) anmelden. Das funktioniert einwandfrei, sogar auch von anderen IP-Adressen, solange sie von der DTAG sind.
Einzig die Geräte, welche einen Anruf nicht annehmen werden diesen als nicht angenommen anzeigen und interne Vermittlung (wie man es von ISDN-Anlagen kennt), wird nicht gehen.
Du kannst also irgendein Router/Splitter/WLAN-Router einbauen, das Telefon-Gerät braucht halt Internet.
 
Leider kann der Speedport keinen VoIP-Server bereitstellen, wie die Fritzen es können, deshalb fällt die Möglichkeit ein zweites VoIP-Gerät einfach als VoIP-Telefon einzutragen weg.

Ich weiß nicht ob es (generell oder bei der Telekom) möglich ist eine VoIP-Rufnummer in zwei Geräten (mit gleicher IP) gleichzeitig zu verwenden. Wenn das möglich wäre, würde dies und ein VoIP-Fähiges Gerät oben die Problemstellung lösen. (Natürlich nur möglich wenn du die Zugangsdaten von dem VoIP-Anbieter hast, man weiß ja nie wegen Routerzwang.)

Falls ein paralleles Anmelden nicht möglich ist, kannst du eine Rufnummer im Speedport löschen und im oberen Router anmelden. Allerdings hat man dann oben und unten 2 verschiedene Nummern.
Sonst kannst du noch Telefone, solange die Reichweite des Routers reicht, einfach per DECT direkt ohne Kabel mit dem Speedport verbinden. Das Fax fällt dann allerdings weg.

Oben benötigt man für jede Möglichkeit (außer DECT) ein VoIP fähiges Gerät. Unten kann man für die erste, mit dem Speedport leider nicht mögliche Variante, eine FB verwenden (es gibt sicherlich auch andere Modem/Router, welche in der Lage sind VoIP-Server zu hosten, allerdings sind mir diese nicht bekannt) und den Speedport nach oben stellen.

@Hancock: Nur wenn das oben verwendete Telefon ein IP-Telefon ist. Sonst gilt deine Aussage nicht und ein Fax mit analogem Anschluss fällt auch weg.
Und weißt du ob es möglich ist eine Nummer 2 mal (unter gleicher IP) anzumelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht, hab das bei mir aktuell Laufen, es klingelt immer PC und Telefon. Wird auch wo im Telekom-Forum beschrieben.
Das Problem ist, dass der Client hinter dem Router STUN können muss, sonst versucht er den Port, den der Router schon blockiert, zu öffnen und dann kannst du nur anrufen, aber nicht angerufen werden.
 
Hi,


also wenn ich @Hancock richtig verstanden habe, ist es möglich eine zweite Telefonstation über den zweiten Router z.b. Speedport oder Fritzbox oben zu betreiben? In dem zweiten Router können dann auch die bereitgestellten VOIP Nummern eingegeben werden und funktionieren? Wenn man das so betreibt ist das quasi ein zweiter externer Anschluss. Also die interne Kommunikation zwischen den Handgeräten ist dann nicht so einfach möglich.

Eine Frage kommt mir aber auf. Das Speedport ist doch gar net in der Lage eine bereits vorhandene Internetverbindung per LAN zu nutzen? In den FritzBox kann man das ja so konfigurieren.

Gibt es denn eine alternative? Vielleicht einen DECT REpeater und sowas wie TAE <--> VOIP Adapter / Übersetzer für das FAX?

MFG

DL
 
Dein erster Absatz ist komplett richtig.

Ich gehe davon aus, dass auch der Speedport so konfiguriert werden kann. Sprich Kabel in Lan-Port, statt in WAN/DSL und DHCP ausschalten, sowie IP im Subnetz des Vorgeschalteten Routers, aber außerhalb von seinem DHCP-Bereich, aber sicher weiß ich es nicht.
 
Hi,

also es wird wohl ein Umzug der vorhandenen Geräte werden. Das Speedport W921V wird in den Stock /Raum ziehen in dem das Fax sitzen soll. Dort wird dann auch die Basisstation hinziehen und direkt an die Box gehängt. Meine Frage nun. Kennt jemand gute DECT / WLAN Repeater? Lohnt es sich eine kleine Fritzbox zu kaufen und die als DECT Repeater und WLAN Acccesspoint zu betreiben?

MFG

DL
 
Zurück
Oben