[HOW TO] Asus Zenbook UX32VD: uefi windows 8.1

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
Da mein Leidensweg länger als geplant war, will ich euch diesen Weg ersparen und eine Möglichkeit zeigen wie man ohne großen Pfusch windows 8.1 im UEFI modus auf bestimmte ASUS notebooks installieren kann. Hinweis: das nachträgliche konvertieren von MBR zu GPT ist m.w. nicht möglich!! + natürlich handelt jeder eigenverantwortlich!


Es lassen zu diesen (UX32VD) Notebooks und ähnlichen jede Menge anleitungen finden, diese sind meiner Meinung aber größtenteils müll weil das Problem (USB stik wird nicht erkannt) nur umgangen aber nicht gelöst wird! Einige brauchbare Infos findet ihr u.u. auch hier

Die übliche Lösung lautet in etwa: deaktivieren des secure boot, deaktivieren von fastboot o.ä. + aktivieren von CSM (Compatibility Support Modul)
was passiert? man aktiviert den intergrierten kompatibilätsmodus und windows wird nicht im UEFI modus installiert also anstatt der GPT wird erst wieder MRB genutzt.

Probleme: die konfig im "bios" muss so belassen werden, CSM kann nicht deaktiviert werden, weil dann nicht mehr gebootet werden kann (klar, es fehlt die entspr. windows installation); Fast Boot kann nicht aktiviert werden weil zeitgleich CSM deaktiviert wird.

Vorbereitung:
  • Treiber von ASUS/Intel/Nvidia/... besorgen. Am besten vom eigentlichen Hersteller, ASUS bietet m.e. zuviel unnütze Tools an
  • ISO Datei von Win8.1 besorgen (für Forschung usw. gibts die Kostenlos bei DREAMSPARK! wenn das Forschungsinstitut/UNI/Bildungsstätte dabei ist)
  • verwendet NICHT das MS toll "Windows 7 USB DVD Download Tool" dieses erstellt die falschen partitionen ohne die richtigen Infos
  • stattdesse RUFUS besorgen ( http://rufus.akeo.ie/ )
  • USB stick (größe ist egal!)

UEFI stick mit RUFUS:
  • richtiges Laufwerk auswählen ;)
  • MBR für UEFI (nicht GPT! - das wird nicht erkannt!)
  • Dateisystem: zb Large FAT32
  • formatieren
  • iso abbild hinzufügen
  • Treiber in einen Ordner auf dem Stick speichern

Nun sollte der Stick trotz Fast Boot, secure Boot im UEFI Modus installiert werden. Ihr merkt das beim partitionieren, wenn dort nur 2 partitionen angelegt werden (eine davon ~300mb) dann ist es nicht im Richtigen, werden vier angelegt, ist es ziemlich sicher GPT und damit auch im UEFI modus. Nach dem ersten Start kann man das in der Datenträgerverwaltung noch einmal prüfen.
Das "SSD" laufwerk mit ca. 24gb löschen aber nicht formatieren! Sobald man den Treiber installiert wird das laufwerk automatisch richtig formatiert und verwendet.

In diesem Sinne - gutes Gelingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dieses Modell von Rechner und noch nie ein Problem mit der UEFI Win8 Installation gehabt. Wenn man kein externes Laufwerk hat, dann macht man einfach Folgendes:

Win8(.1) ISO mittels "Universal USB Installer" auf einen USB Stick installieren. Haken für das Formatieren durch das Tool setzen.

Der erstellte USB Stick ist vollständig im UEFI BIOS erkennbar, trotz aktiviertem Fastboot, deaktivierten CSM und aktivierten Secure Boot.

Völlig ohne Probleme. Ich habe Win8.1 auf diese Weise schon an die 10 mal neu aufgesetzt.

Hättest fragen können. :-D

Edit: GPT wird so auch erstellt und erkannt. ;-)

Falls du Fragen zur Treiber Installation hast, denn die ist knifflig, stehe ich für Fragen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, du verwendest eben ein anderes tool, das resultat ist aber das selbe - es funktioniert ;)
mit der uefi installation hatte ich auch ein problem, allerdings musste ich erst einmal wissen, dass ich das will bzw., dass das tool von MS das nicht richtig erstellt.
 
Zurück
Oben