Cluster mit mehreren Cisco WAP371 Access Points

Johannes66

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo,

möchte mein Haus Wlan ausbauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bauen die Cisco WAP371 untereinander mit Singlepoint Setup eine Art WDS auf (ohne externen Controller), das dann nur auf einem Kanal läuft, oder?

Ich möchte nicht mehrere Kanäle belegen.

Beeinflust so ein Cluster die Datenrate von einem einzelnen?

Soweit ich gelesen habe, senden die auf beiden Bändern parallel, oder täusche ich mich da, da er bei der Geizhals Angabe dann nicht angezeigt wird?

Danke für Infos!
 
Und bei 8 in einem Cluster bleibt dann nur mehr 1/8 der Datenrate?
 
Nein, wenn du alle APs mit einem AP verbindest (der, der per Kabel angeschlossen ist), dann hast du bei jedem als Wlan-Client 1/2 Datenrate ;)
Nur wenn du z.b. den 3. AP mit dem 2. verbindest, halbiert sich die Rate noch mal.
Musst es also sternförmig aufbauen (in der Mitte der AP, der mit dem Kabel verbunden ist, und rundherum die APs, die mit diesem per WDS verbunden sind.
 
Ah, ok. Die sind grundsätzlich alle mit Kabel auf einem Switch (zukünftig mit POE)

Ich habe gedacht, dass dieser Cisco einen WLan Manager Switch (oder wie man das bezeichnet) integriert hat, da keine Repeater definiert werden müssen, und auch kein Master.
 
Genau das passiert ja mit dem Singlepoint Setup automatisch. Da braucht man nur einen programmieren, und die anderen werden dann (fast) automatisch dazugefügt. Aber deswegen versteh ich eben nicht genau was dahinter passsiert. Ich hab gedacht Du kennst die Teile.
Werd wohl mal zwei kaufen und dann testen.
 
Genau das hab ich mir vorher angeschaut. Hab aber eben nicht so ganz genaue Antworten auf die obigen Fragen gefunden.
Danke jedenfalls!
 
Zurück
Oben