Projekt Wir basteln uns das perfekte mini-ITX Gehäuse.

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.894
Wie die meisten vielleicht schon bemerkt haben, gibt es kein wirklich perfektes mini-ITX Gehäuse auf dem Markt. Irgendwas fehlt immer.
Entweder passt kein vernünftiger CPU Kühler rein oder es passen keine langen Grafikkarten oder kein optisches Laufwerk hinein. Oder die Kühlung taugt nix oder es fehlen Frontanschlüsse etc.

Daher kam mir die Idee mit Hilfe der Computerbase Community zuerst einmal festzulegen welche Kriterien ein gescheites mini-ITX Gehäuse erfüllen muss.
Schreibt was euch an so einem Gehäuse wichtig ist. Wenn wir das dann zusammengetragen haben wird das ganze mal in als 3D Modell gebastelt und wer weiss, wenn genug Leute interesse äussern, dann baut ja vielleicht sogar irgendwer mal sowas.


Ich fange mal mit den Sachen an die mir wichtig sind:

1. CPU-Kühler
Es muss ein Kühler hineinpassen der in der Lage ist auch Highend-CPUs zu kühlen. Aktuell setze ich mal den i7-4790K dafür an

2. Grafikkarte
Es müssen 320mm lange Grafikkarten hineinpassen und es sollten optimalerweise 3-Slot- breite Grafikkarten hineinpassen so dass man auch selbst gemoddete Karten mit einem Accelero Xtreme oder Alpenföhn Peter, Prolimatech MK etc. hineinpassen. Bisherige mini-ITX Gehäuse sind einfach zu schmal so dass man keine custom Kühler verbauen kann.

3. Optisches Laufwerk
Ein normales 5.25" Laufwerk sollte hineinpassen. Kein Slim oder Slot-in

4. Grafikkartenkühlung
Die Seite des Gehäuses an der die Grafikkarte die Luft ansaugt muss eine Luftöffnung haben. Optimalerweise geschützt durch einen Staubfilter. Am besten wäre es wenn zusätzlich Befestigungen für zwei 140er Lüfter am Staubfilter wären. So könnte man bei 2-Slot breiten Grafikkarten zusätzliche Lüfter hinter die Filter hängen und mehr Luft zur Grafikkarte befördern. Bei 3 Slot breiten Karten hingegen kann der Custom Kühler die Luft direkt am Staubfilter ansaugen.

5. Normale Laufwerke
Es sollten mindestens hineinpassen, zusätzlich zum 5.25 Laufwerk:
1x 3.5" und 1x 2.5", gerne aber auch noch ein zweites 2.5" Laufwerk


Im Laufe der Zeit wird dann das was anderen Leuten noch wichtig ist, ergänzt.
 
Das perfekte miniITX Gehäuse hat ein redundantes DC/DC-Netzteil um die 90W, redundante Lüfter, 4 SAS 12GBit/s-Hotswaprahmen für 2,5"/3,5" HDDs, ist in 1HE 19" Ausführung, Möglichkeit per Risercard eine LowProfile PCI-Karte einzubauen und hat USB 3.0 Anschlüße vorne.

So viel zum Thema unterschiedliche Vorstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kein 5.25" Laufwerk
2. mATX Boardaufnahme (wenn 3-4Slot GPUs reinpassen müssen, passt auch mATX, in der Anschaffung auch günstiger und besser - ich bevorzuge 5 Slots für GPU "MK-26&Co")
3. 2 Kammersystem (Netzteil/Festplatten/Kabel) getrennt von Hauptkammer
4. Lüfterplätze
- 2x 120mm vorne
- 2x 120mm oben
- 1x 120mm hinten
5. Kühlerhöhe max 16cm
6. GPU Länge max. 32cm (mit vorne installierten Lüfter)
7. 4x 2.5" Aufnahme in der Nebenkammer
8. Netzteillänge ohne Limit
9. vernünftige Kabelführungen
10. Staubfilter für alle Lüfterplätze, welche sich optimaler weise seitlich aus dem Case herausziehen lassen (Kerbe)
11. Kabelhalterungen in der Nebenkammer
12. 5.25" Ausschnitt/Halterung für Lüftersteuerung auf der Seite der Nebenkammer, da mehr als ausreichend Platz vorhanden, nahe der Front um gut erreichbar zu sein
13. in der Front (da eher Schreibtisch PC) ganz unten die Anschlüsse für USB 3/Audio
14. Optional Sichtfenster
15. gebürstetes Alu 2mm stark - kompletter Innenraum in der selben Gehäusefarbe (schwarz/weiß/whatever)

Grob eingeschätzt also LxBxH - 36x30x30cm

Bis auf SLI/CF kann man dort praktisch alles unterbringen. 5 Slot GPU mit 32cm Länge, Towerkühler mit 2x120mm Lüfter, 5 Gehäuselüfter, Lüftersteuerung, genug SSD Platten oder kleine mechanische Platten und man hätte ein unglaublich aufgeräumtes System.

Wird es niemals geben, außer ich lasse es mir für mehrere tausend Euros bauen ;)
 
1. Es wird eine CPU-AIO-Lösung verbaut -> dementsprechend oben Platz für einen 240er/280er Radiator (Mesh)
1b. Es wird intern keinen Platz für ausladende CPU-Kühler geben, es sollten maximal die jeweiligen "CPU-stock-lüfter" passen.
2. Platz für eine 320mm AIO-Dual-Slot-GPU -> dementsprechend hinten Platz für einen 120er/140er Radiator (Mesh, gleichzeitig zum oben genannten 240er/280er Radiator möglich)
2b. Seitenteile ohne Mash, Fenster oder sonstigem Schnickschnack
3. ein 5,25" Slim-Laufwerk, unter Umständen auch als Slim-Slot-In
4. Vorne Platz für 2 weitere 120er/140er Lüfter (alternative Lüftergrössen hier ebenfalls denkbar) bei gleichzeitiger "Maximalbelegung in Sachen GPU" (die vollen 320 mm) zwecks Frischluftzufuhr (Mesh und gute Staubfilter, Luft aus seitlichen kleinen Schlitzen direkt hinter der Front)
4b. eventuell ein weiterer 120er/140er Lüfter (alternative Lüftergrössen hier ebenfalls denkbar) am Boden (Mash, gute Luftfilter)
5. interne 2,5" Laufwerke nach "restlicher Möglichkeit zur Unterbringung" (1 bis xx)
6. Platz für ATX-Netzteile (160 mm + etwa 15 mm für deren interne Kabelführung)
7. komplettes Gehäuse mit maximal 20L Volumen
8. 4 USB 3.0 Anschlüsse vorne, unten
9. innen an "vernünftigen" Stellen kleine Ösen/Haken um Kabelbinder zu fixieren
 
1. Kein ODD. Weder Slim noch 5,25''.

2. Maximal zwei 2,5''. Entweder HDD+SSD oder die SSD im mSATA Format + zwei HDDs.

3. 2-3 Slots Raum für Grafikkarten mit 320 mm Länge.

4. Platz für die größten Luftkühler.

5. Platz für ATX-Netzteile mit max. 160 mm Länge.

6. Maximal 11L Volumen!



Wenn man zu viel rein packt kann man auch gleich auf µATX gehen.
Was spart man denn gegenüber µATX wenn man Wakü, 5,25'' und x 2,5''/3,5'' Laufwerke rein packt?


Die Paar cm Board machen das ganze auch nicht mehr kleiner.
 
Ich bastel oder suche nicht, sondern nehme einfach das Corsair Carbide 240 und stopfe rein

- Inno 3D GTX 780 3GB iChill (31cm)
- Enermax Liqtech 240 AiO
- 2x 120mm Lüfter Front
- 2x 120mm Lüfter Deckel
- 2x 120mm Lüfter Boden
- 2x 80mm Lüfter Hinten

Wird ein kleines Monster. Jedoch mit mITX Board, da sonst unten keine Lüfter mehr reinpassen (Abstand Board <-> Lüfter zu gering). Auch noch schön aufgeräumt. Ist nahe am Optimum ;)
 
Hier mal meine Vorstellungen:

1. Saubere Optik an den sichtbaren Seiten. Nur sichtbarer Power- u. Resetbutton u. Status/HDD LED.
2. Wenn Frontanschlüsse, dann unter einer Klappe.
3. Perfekter Kompromiss aus Größe und Temperatur.
4. HighEnd Hardware muss darin verbaut und gut betrieben werden können.
5. SFX-Netzteil.
6. Ohne Laufwerk.
7. Ausschließlich 120mm Lüfter.
8. Es muss für den Silentbetrieb ausgelegt sein.
9. Sichtfenster für die Hardware.
10. Genug Stauraum für die Kabel u. sauberes Kabelmanagement.
11. Platz für mind. 2x2,5" HDD/SSD.
12. Schlichte Farben u. maximal 2 verschiedene Farbtöne.
13. Ein- u. ausbaufreundlich muss es sein.

Viele Vorschläge, die sich nur schwer alle unter einen Hut bringen lassen...
 
Habe mal ein wenig mit Paint rumgebastelt und eine Art Konzeptzeichnung angefertigt. Ist weder Maßstabsgerecht noch fertig und soll als Diskussionsgrundlage dienen.

Anhang anzeigen 456039

Mini-ITX Mainboard sitzt an der rechten Wand. Das hat den Vorteil, dass man links, rechts und oben die Wände des Gehäuses komplett geschlossen haben kann, da die Grafikkarte ihre Luft von unten ansaugt. Geschlossenes Gehäuses sieht optisch einfach schöner aus.
Hinten hätte das Gehäuse 3 PCI Slotöffnungen, so dass man eine 2-Slot Breite Grafikkarte und zwei 140er Lüfter unten einbauen könnte, oder eine 3-Slot Karte und keine Lüfter.

Netzteil: Aus Platzgründen wäre hier vermutlich ein SFX Netzteil am besten, da es weniger Platz benötigt. Ein ATX Netzteil ginge auch, allerdings wäre das Gehäuse dann höher. Vorteil wäre allerdings dass man eine größere Auswahl bei ATX Netzteilen hat.

DVD Laufwerk: Habe mal eins reingenommen aber man könnte sich auch überlegen das wegzulassen und dort wo das DVD Laufwerk sitzt, Festplatten und SSDs hinpacken. Dann hätte man in der Front Platz für größere Lüfter. Oder man könnte oben im Gehäuse eine separate Kammer für Netzteil und Laufwerke machen. Alternativ könnte man auch an Stelle des DVD Laufwerks oben Platz für einen Radiator für Wasserkühlungen einplanen.

CPU Kühler: Es würden Kühler bis so ca. 170mm Höhe reinpassen.

Lüfter: Da bin ich mir wegen der größe nicht ganz sicher ob das Gehäuse breit genug wird und vorne zwei 120er Lüfter reinpassen würden, daher habe ich da erstmal zwei 92mm Lüfter verplant.

Was man auchnoch machen könnte, wäre eine doppelte rechte Seitenwand so dass zwischen innerer Wand (da wäre das Board dran befestigt) und äusserer Wand 1-2 cm Luft sind. Den Platz könnte man nutzen um dort die Kabel zu verstecken. Mit paar Öffnungen für Kabel an der inneren Wand hätte man dann kaum Kabelsalat im Gehäuse.
Und was auchnoch ginge, wäre die 3.5" Festplatte an die rechte Seitenwand zu machen. Dann wäre hinter den Frontlüftern mehr Platz.

Bisher schätze ich, dass das Gehäuse in etwa zwischen 25-30cm hoch wäre, 20-25cm breit und 35-40cm tief.

Meinungen dazu ? Ideen ? Verbesserungsvorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch schon ganz gut aus.

Laufwerk: Tu dir selber den Gefallen und lass das Laufwerk weg! Das klaut nur Platz! Und mal ehrlich, wie oft brauchst du eines?

Kühler/Lüfter: Na, das ist doch genügend Platz. Aber wegen dem geringen Volumen und einem besseren Airflow, hast du mal darüber nachgedacht, ob du eine AiO Wasserkühlung benutzt? Das wäre geradezu ideal. Nimmst du etwa eine H80i, müsstest du in der Front lediglich einen 120mm Lüfter unterbringen. Evtl. wäre jedoch bei weggelassenem Laufwerk u. anderer Aufteilung ein Dual-Radiator drin!

Zudem bekäme die CPU bzw. der Kühler/Radiator so direkt frische Luft. Die restlichen Komponenten kannst du ja dann über die beiden Lüfter im Boden mit frischer Luft versorgen, so, wie du es geplant hast. So verschwendest du keinen Platz mit einem klobigen Luftkühler, hast bessere Temps und es sähe bei einem Seitenfenster auch noch stylischer aus!

PSU: Ich würde es, wie ich auch im letzten Post schon geschrieben habe, mit einem SFX Netzteil versuchen. Die Auswahl ist zwar wesentlich kleiner, aber da gibts mittlerweile auch schon wirklich gute von Be Quiet. 400 Watt für knappe 60 Euro. Das ist doch wirklich fair! Zusammen mit der AiO könntest du so eine Menge an Platz sparen und einen wesentlich besseren Airflow in ein kleines Gehäuse zaubern!

Gehäuse: Die Doppelwand hinterm Mainboard gefällt mir gut. Dort fänden nicht nur Kabel sondern auch noch 1-2 SSDs Platz. Damit hättest du eine komplett freie Front für Lüfter bzw. den Dual-Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Leute wie mich, die bevorzugen weiterhin ein opt. Laufwerk. Persönlich würde ich, auch aus Platzgründen, ein Slimline Slot-in Laufwerk bevorzugen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Habe mal ein wenig mit Paint rumgebastelt und eine Art Konzeptzeichnung angefertigt. Ist weder Maßstabsgerecht noch fertig und soll als Diskussionsgrundlage dienen.

Anhang anzeigen 456039

Meinungen dazu ? Ideen ? Verbesserungsvorschläge ?

Ich finde diese bereits bestehenden Cases kommen deinen Vorstellungen ziemlich nahe vorallem das Node 304 also ich denke mit kleinen vertretbaren Abstrichen ist da wohl was für dich bei :D

https://geizhals.de/?cmp=1193292&cmp=1013894&cmp=794687&cmp=698682
 
Ihr wollt ein ITX-Case, aber gleichzeitig am liebsten ATX-HW verbauen. Ich gebe mal zu bedenken, dass es selbst GTX970-Modelle mit unter 200 mm Länge gibt und außerdem starke Top-Blower, die alles unter 150 W TDP problemlos wegkühlen.

@ TE
Ich würde dir für die Skizzen google sketchup empfehlen, fertige Modelle gängigger HW-Komponenten mit exakter Bemaßung findest du hier.
 
@Duke00, bei all den Cases hast du aber dass Problem dass keine vorderen Gehäuselüfter vorhanden sind weil das Netzteil vorne sitzt. Für nen gescheiten Airflow von vorne nach hinten ist das schlecht finde ich.

@PeterShaw. Richtige Skizzen mit den richtigen Maßen kommen später noch.
 
D0m1n4t0r schrieb:
@Duke00, bei all den Cases hast du aber dass Problem dass keine vorderen Gehäuselüfter vorhanden sind weil das Netzteil vorne sitzt. Für nen gescheiten Airflow von vorne nach hinten ist das schlecht finde ich.

@PeterShaw. Richtige Skizzen mit den richtigen Maßen kommen später noch.

Das Node hat vorne 2x 80mm und hinten 1x 140mm also da ist der Airflow vonr vorne nach hinten :D

Beim Sugo ist es so das die Luft unten Rechts und Links angesaugt und nach oben raus geführt wird meiner Meinung nach auch ziemlich geiles Konzept
 
Naja, hier gehts ja offensichtlich weniger darum, was auf bereits auf dem Markt ist, sondern um ein paar Gedankenspiele ohne den Anspruch, dass das jemals umgesetzt wird. ;)

Ich hätte übrigens gerne ein lautloses High-End-System mit niedrigem Verbrauch auf unter 8 L Volumen. Muss dafür aber kein internes LW haben und wenn, dann bitte Slot-In, das verschandelt einem nicht die Front...
 
Zurück
Oben