SSD für Server

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Hallo liebe Forenten,

da mein "Server" einen kräftigen Wachstumsschub getan hat und nun eine Server ist, würde ich gerne eine oder mehrere SSDs einsetzen. Ich weiß nicht, ob ich eine SSD als Systemfestplatte einsetzen soll, sicher ist aber der Einsatz einer SSD im Verbund mit einem RAID aus HDDs um das RAID etwas zu beschleunigen. Bisher setze ich meinen Rechnern auf Samsung und Crucial. Würden die SSDs bei einer geringen Schreib-/Leselesitung auch im Server reichen?
 
SSD als Systemfestplatte sinnvoll als Datenspeicher sinnlos
 
Weil du die hohe Geschwindigkeit der SSD nicht aus dem Server ins Netzwerk bekommst. GBit Lan limitiert hier.
Nicht mal normale Festplatten werden hier ganz ausgenutzt.
 
solange, wie das kein Fileserver ist, wird da nicht viel passieren, daher, ist ne SSD soweit sinnlos. und außerdem kann man auch mit ner aktuellen flotten HDD eine 1GBE-Karte ans Limit treiben. oder hast du 10GBE und bringst damit mit nem guten Gigabyte/s mehr als die ca. 110MB/s von 1GBE auf die Drähte? und wenn ja, wie häufig? ^^
 
Einsatzgebiet?
Webserver, Fileserver, Datenbank?
 
au contraire! Durch SMB-Multipath gehen 235MB/s. Da das RAID deutlich langsamer ist werden die Daten im RAM zwischengespeichert - ist dieser voll kommt es beim Kopieren zu Pausen.

Denke Fileserver ist die Kernkompetenz des Servers.
 
Datentransfer von vielen kleinen Dateien = SSD sinnvoll
Datenbanken = SSD sinnvoll
Datentransfer von großen Dateien (z.B. MKVs) = SSD überflüssig.

Den Einsatz von SSDs im Serverbereich kann man nicht verallgemeinern.
Es kommt auf den Einsatzbereich an.

Ich übertreib jetzt mal:
Wofür braucht man für das Betriebssystem des Servers eine SSD?!
Es wird geladen und danach ist das System im Speicher.
Nur damit der Server in 15 anstelle in 25 Sekunden startet extra eine SSD einbauen?!

Du siehst, es kommt auf die Betrachtungsweise an.

Aber kopier mal 1TB an kleinen Dateien vom Server auf einen anderen Rechner.
Da wirst Du SSDs zu schätzen wissen.

Edit:
Übrigens, wo ist Raid langsam?
Ich hab hier ein Raid6 mit 8x 4TB HDDs.
Da komme ich auf einen Durchsatz von über 700MB/Sek.
Bei "nur" 4x 1GBit-LAN-Anschlüsse im Verbund bin ich aber beim Netzwerktransfer knapp über 400 MB/Sek.
Der Rest ist ungenutzt.
Einzige Ausnahme sind die o.g. vielen kleinen Dateien und Datenbanken.
Dafür habe ich aber ein separates SSD-Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um das schnellere Booten, sondern im Falle mehrerer Virtualisierungen würde ich die System-VHDs mit auf die System-SSD legen. Daher erhoffe ich mir durch den Einsatz einer SSD ein deutlich reaktiosfreudigeres System.
 
Es geht doch nicht um den Server. Sondern um die Daten die der Server händeln soll, oder?
Und hier müsste man schon wissen welchen Einsatzzweck der Server hat.
Bei einer Datenbank macht das mit der SSD schon Sinn. Bei einem Webserver (für die Datenbank) auch. Bei einem Fileserver nicht wirklich.
 
Also gut, lass mich gern belehren.
Datenbanken und OS is klar.
Dann würde mich aber interessieren, wer so was privat braucht bzw. Was man damit macht.
 
OS des Server auf SSD macht auch schon keinen Sinn. Einen Server starte ich am besten nur einmal und dann läuft er (hintergrunddienste; und zwar alles was für den Server wichtig ist) für immer. Eine SSD brauch ich da nur für Datenbanken. Web, ... (SQL usw.).Alles andere ist Anwendungsbezogen (50 Leute greifen in 1sec auf den Serverdaten zu. Dann brauche ich Hochverfügbarkeit. Das muss aber nicht immer "der" Server machen).
 
Wer schreibt denn hier sinnlos? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Gusch halten!
SSDs sind für verschiedene Einsatzzwecke durchaus sinnvoll. --> Datenbanken, kleine Files, Prio auf Zugriffszeiten, etc. ...
SChau bitte, dass du eine PRO Version oder gleich eine ServerSSD nimmst.

cheers, alexx
 
Für den Anwendungszweck des TE reicht eine 08/15 MX100 um die VHDs zu speichern. Viel bringen wird es nicht, es ist wichtiger genug RAM für all die VMs zu haben.
wobei ich sowieso nicht vestehe wieso man mehrere VMs auf dem Server braucht: zuhause hat man keine Serverfarm um die VMs von einem PC zum anderen hin und herzuschieben zwecks Hochverfügbarkeit. Moden halt.
 
Also in meinem Homeserver war ne System SSD Pflicht. Meine drei VHDs booten geschätzte 10x schneller und die Hyper-V Performance verdoppelt sich etwa, speziell wenn mehrere Maschinen parallel laufen. Auch aufgrund der Lautstärke und dem geringeren Energieverbrauch war es klar das ne SSD reinkommt. Verstehe das Anti SSD Server gepashe hier auch nicht...
 
Wir nutzen nur SSD´s in produktiven Servern, nur als Datengrab kommen HDD´s zum einsatz. Die Intel 530 Pro serie ist sehr gut als Server SSD und im Raid 5 sehr schnell. amcht vorallem bei Datenbanken sind oder wenn man einen Terminalserver am laufen hat. Auch bei VM´s wenn auf einem Blech mehrere Server laufen macht es sin alle OS auf einem SSD Node laufen zu lassen. Sicherung und Rücksicherung käuft dann fix kaum ausfallzeit. Man kann damit einen HP ML350 mit 2x Xeon cpu durchaus auf 120-140Watt bringen im dauerbetrieb. Spat wie oben beschrieben sehr viel Strom.
 
ML89 schrieb:
Es geht mir nicht um das schnellere Booten, sondern im Falle mehrerer Virtualisierungen würde ich die System-VHDs mit auf die System-SSD legen. Daher erhoffe ich mir durch den Einsatz einer SSD ein deutlich reaktiosfreudigeres System.

Hört sich professionell an... da sollte man evtl auch über eine professionelle SSD nachdenken.
Die Consumer-SSDs brechen in einigen Szenarien in Sachen Datenübertragungsraten extrem weg.
 
supastar schrieb:
Hört sich professionell an... da sollte man evtl auch über eine professionelle SSD nachdenken.
Die Consumer-SSDs brechen in einigen Szenarien in Sachen Datenübertragungsraten extrem weg.

Kann ich bestätigen!
Meine Samsung 850 Pro bekommt bei 3 Server 2012 R2 VMs + Host OS die Flatter. Mir ist schon der Host weg geschmiert...

Hab dann zum Spaß die VMs auf ein RAID10 bestehend aus 4 x 4TB gelegt. Datenübertragung ist ähnlich hoch. Kann mir sogar vorstellen, dass das RAID10 mehr bums hat.
Ich frag mich gerade was ich mit der SSD anstelle :p Vielleicht zum SSD Caching für den RAID Controller :p
 
Also professionell wird der Server nicht genutzt. Im Moment Siebes ein UP-Board mit 6-Kerner und 16Gb RAM, das ist also Stand der Technik. Als Datengrab dienen HGST He6, die sind auch sehr leise. Als Systemplatte dient eine 2,5" Notebookfestplatte. Gemessen am gesamten System fällt die SSD nicht mehr wirklich auf, von daher die Frage welche SSD sich am besten in das System einfügen lässt.
 
Zurück
Oben