[MSI GTX770 ersetzen] ASUS, MSI, Gigabyte oder eine andere GTX970 kaufen?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
[MSI GTX770 ersetzen] Manli, ASUS, MSI, Gigabyte oder eine andere GTX970 kaufen?

Moin.

Im Netz habe ich inkl. hier auf CB schon einige Erfahrungsberichte zu den drei Karten (GTX970er von ASUS, MSI und Gigabyte) durchgelesen, jedoch komme ich zu keinem Ergebnis, welche ich mir davon holen soll.

Folgendes ist gegeben:

- Fractal Design R4 PCGH Gehäuse

- Alle Gehäuselüfter sind AUS, wenn kein Spiel gespielt wird.

- Momentane Grafikkarte ist eine GTX770 von MSI mit TwinFrozr.


Ich lege vor allem Wert auf Ruhe. Mit der GTX770 ist das gegeben. Ich höre sie im Idle nicht und ebenso auch nicht unter Load, denn das Rauschen der Gehäuselüfter ist dann "lauter" (obwohl es nicht wirklich laut ist).

Was ich von der GTX770 höre ist in einigen Spielen ein "Rasseln". In Extremsituationen (>1000 FPS) auch ein Fiepen. Letzte Situation kann man aber eher als "akademisch" betrachten, weil es keine Alltagssituation ist.

Mir ist soweit klar, dass es Zufall ist, ob man Spulenrasseln, -zirpen, -fiepen hat und dass das bei den GTX970 ein scheinbar noch weiter verbreitetes Phänomen ist, als es bei den GTX770ern war.

Zur Fragestellung:

Mit welcher der drei genannten Karten sollte ich meine GTX770 ersetzen?

Nochmal: es ist kein Airflow im Gehäuse vorhanden, wenn kein Spiel gespielt wird oder die CPU nicht arg belastet wird, weil die Gehäuselüfter dann still stehen.

Mit der GTX770 klappte das immer problemlos. Ob das ein Problem mit der MSI und ASUS ist, weil diese ja im Idle-Modus den Lüfter komplett abstellen? Bzw. werden die Grakas in meinem Gehäuse dann so heiß, dass sie den Lüfter auch im Idle schon anschalten?

Wie gesagt, ich kann mich zwischen der ASUS, MSI und Gigabyte nicht entscheiden.

Weiteres OC will ich nicht machen mit den Karten, sondern ich möchte sie nutzen, wie sie sind.

Plus- und Minuspunkte für die jeweilige Karte:

ASUS:

+ geringster Stromverbrauch unter Last (wäre ein Pro-Argument für mich)
+ (vermeintlich auch in meinem Gehäuse) Ruhe im Idle-Modus durch Zero-Fan-Feature


o mal leiser, mal lauter als die MSI (je nach PC-Gehäuse) - in meinem R4 sollte sie dann wohl leiser sein, oder?

- "langsamste" Karte

MSI:

+ leichteste der drei Karten
+ zweitbeste Kühllösung
+ (vermeintlich auch in meinem Gehäuse) Ruhe im Idle-Modus durch Zero-Fan-Feature


- hoher Stromverbrauch
- scheinbar sehr hohe SpaWa-Temperaturen (>100 Grad), obwohl innerhalb normaler Parameter


Gigabyte:

+ schnellste der drei Karten
+ beste Kühlung der Spannungswandler (oder?)
+ scheinbar effizienteste Kühlung der drei Karten(?)


- schwerste Karte
- lauteste Karte


Sorry für den langen Roman am Morgen. ;)

Preislich sind ja alle vergleichbar und anschaffen wollte ich mir eine davon nach Weihnachten, weswegen die momentane Verfügbarkeit egal ist. Wenn noch andere Vorschläge bzgl. einer GTX970 vorhanden sind, dann her damit! Mir ist die Marke der Karte egal.

Sie sollte nur können:

- im Idle lautlos/sehr leise sein
- unter Last sehr leise/leise sein
- in meinem Gehäuse kühl genug bleiben, damit throttle ausgeschlossen wird
- nicht viel mehr als die Gigabyte/MSI/ASUS kosten
(d.h. so um die 350 EUR - maximal 400 EUR, dann muss die Karte aber schon MEGA-HYPER-ULTRA sein ;))

Danke für jeden Kauftipp, der meine finale Entscheidung beeinflusst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [MSI GTX770 ersetzen] Manli, ASUS, MSI, Gigabyte oder eine andere GTX970 kaufen?

Moin moin.

Habe ich selbstverständlich gelesen.
Sowie eben auch andere Tests im Internet.

Hätte ich nur den CB-Test gelesen, so würde meine Wahl wohl auf die ASUS fallen.
(Vor allem wegen des Verbrauchs und des Verhaltens im Fractal R4 Gehäuse.)

Kann mich dennoch nicht entscheiden, nachdem ich überall dieses und jenes las über die neuen GTX970er. :(

Das ist ja das "Schöne" am Internet: ZU VIELE INFOS...

Zusätzliche Frage:

Was ist eigentlich mit der Manli GTX970, die angeblich den GTX980 Kühler hat?
Kostet natürlich momentan stolze 400 EUR bei Caseking, das Ding.

Karte von Manli, soweit ich das sehe:

+ gut drei Tafeln Schokolade leichter als die anderen Karten von MSI, ASUS und Gigabyte (~550g statt ~850g+)
+ Pustet die Luft aus dem Gehäuse (die letzte Karte, die das bei mir machte, war eine 8800 GTS... also schon ewig her)


? wie laut ist der Lüfter unter Last und im Idle
? Spulenzirpen-Fiepen reduziert/ausgeschlossen lt. Caseking und Co. - oder doch nur eine Marketing-Aussage, wie üblich
? wie sieht's mit dem Throttle aus
? Stromverbrauch unter Last


o sicherlich weniger effizientes Kühlsystem im Vergleich zu den anderen Karten

- 400 Takken Preis (momentan und sicherlich noch lange)
- keine Erfahrungen mit dem Hersteller Manli
 
Du willst ernsthaft von der 770 auf ne 970 springen?
Die 970 sind super karten, aber der sprung wird wohl nur 30-40% für dich ausmachen, je nach Belastung.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
ich persönlich würde empfehlen noch eine Generation weiter zu warten -> der sprung ist für 350-400€ aus MEINER sicht zuwenig. Leg das Geld solange unter das Kopfkissen, Sparbuch oder sonstiges ... halt es fest dafür! Solltest du einen Abnehmer für deine Karte haben, z.b. 200€, dann geht das natürlich klar mit dem Wechsel. Viele denken einfach, die 770 oder 780 sind quasi veraltet - dem ist aber echt nicht so!

Ich persönlich habe die MSI 970 Gaming und die Karte ist Mega. Ob du Lüfterproblem oder Spulenfiepen bekommst ... Glückssache ...
Ich persönlich halte die MSI und ASUS als die bessere Wahl, sie verzichten auf den letzten %leistung für Temperatur und geräusche.

Zum Stromverbrauch ist zu sagen, ich hab mit meinem PC (i5-760, 2x4GB, SSD+ 3xHDD, MSI 970, pci-karten:[usb+fire plätze]) 80-85W im Idle (Grafikkarte hat ~7% Last laut Info-Programme) und in Spielen war es ca 230W. Vorher mit meiner MSI 460 hatte ich im IDLE ca 85-87W und in Spielen ca 270W Last. Gemessen habe ich mit einem Strommesser, der vor der steckdose vorgeschaltet ist und mehr als nur den PC dran hat ... das heisst es sind im grund sogar noch unter den Werten (muss ich mal umstecken, dass nur vorm PC das ding eingesteckt ist)!
 
Also warten werde ich vermutlich nicht, denn ich denke schon, dass ich meine GTX770 noch gut los werde nach Weihnachten - ist ja noch nicht alt und 1A in Ordnung und mit Garantie/Gewährleistung.

Ja, ich denke MSI oder ASUS sind die bessere Wahl gegenüber Gigabyte. Sicher bin ich aber nicht.
Mittlerweile gibt es die Gigabyte in Rev. 1.0 und Rev. 1.1 - und dann ist da ja noch die Manli...

Und alle drei bzw. vier zu bestellen und auszuprobieren - so etwas mache ich grundsätzlich nicht, obwohl das natürlich mehr Licht ins Dunkel bringen würde...

Also die 970er Gigabyte steht momentan in meiner Gunst auf dem letzten Platz und bei der Manli bin ich mir unsicher, während sich die ASUS und MSI ein Kopf an Kopf Rennen liefern.
 
mit fählt in den test die EVGA reihe ;/
würd gern wissen wie die sich so einreiht. sehr schade;/
 
die MSI haben im pechfall lüfterproblem. eine karte zurückschicken ist ja ok dann. ich bin sehr zufrieden damit, habe die im gegensatz zur asus bevorzugt, weil davor MSI zufrieden hatte und die minimal kürzer ist - in meinem gehäuse relevant.

die asus scheint aber ein wenig gering da vorsorgen zu haben und kämpft wirklich mit MSI zusammen auf dem gipfel im allround-vergleich.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...s_geforce_gtx_970_strix_oc,886,3079713,5.html
Speed: MSI minimal schneller
Lautstärke: asus minimal unhörbarer
Strom: asus 1% weniger
Temp: asus 2° weniger idle, msi 2° weniger last
 
Ich habe ein recht ähnliches Setup, d. h. Xeon 1231V3, Fractal R4 und MSI 770 TwinFrozr. Hatte testweise mal die Gigabyte 970 drin und es war ein Graus... Ich bin sehr verwöhnt was Silent angeht und will es auch dabei belassen, aber mit der Gigabyte kannst du den Standard der TwinFrozr 770 um Längen nicht halten.

Ich persönlich habe noch die 970 TwinFrozr gehört und die unschönen Nebengeräusche überdecken bei den meisten Modellen die Lüfter - am Ende steckt die GTX 770 wieder drin, weil keine der 970er annähernd die Geräuschkulisse bietet und wenn ich ehrlich bin, reicht die Leistung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [MSI GTX770 ersetzen] Manli, ASUS, MSI, Gigabyte oder eine andere GTX970 kaufen?

Habt schon einmal Dank für die bisherigen Antworten!

Letztlich sind nun nur noch zwei Grafikkarten in der Auswahl bei mir:

ASUS und MSI

Aber das ist immer noch eine zu viel...

Ansonsten, wenn man alle Tests zusammen fasst, sind beide Karten quasi gleich, was Geschwindigkeit, Temperatur und Lautstärke anbelangt. Wobei die Lüfter der MSI angenehmer klingen (sollen), wenn sie mal aufdrehen. Die Backplate der ASUS ist ja ohne Kühlfunktion und nur zur Stabilisierung.

Ergo mache ich als "gravierenden" Unterschied aus:

Die ASUS wiegt ca. 75g weniger, während die MSI hat den angenehmeren Lüfterklang hat.

Weiß jemand gerade aus'm Kopp wie schwer die "alte" MSI GTX770 TF ist? Ich finde nur Daten zur "Lightning"-Version und die wiegt ca. 1080g - die normale TwinFrozr wird wohl weniger wiegen, oder?

Die ASUS 970er wiegt 879g, die MSI 805g. Die MSI ist also ca. 75g leichter als die ASUS.
Ob das ein ausschlagendes Kaufkriterium sein sollte?

Im Grunde könnte ich natürlich auch bei der 770er bleiben, weil ich ja sehr zufrieden bin damit... die Neugier bzgl. der 970er ist aber dennoch zu groß.

WUNSCH: Also am liebsten wäre mir eine GTX970 mit Radiallüfter, der im Idle abschaltet und unter Volllast höchstens nur ein sehr leises Windrauschen produziert und so die Luft aus dem PC schaufelt, während die GPU nie heißer als 75°C wird und die Karte frei von Rasseln, Zirpen und Fiepen ist. Preis nicht mehr als 350 EUR. DAS wäre MEINE GTX970. Gibt's aber ja nicht... :(

PS: Auf diese sinnfreie (Schriftzug-)Beleuchtung vieler Karten von heute kann ich übrigens dankend verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Wie ich schon schrieb wird die Graka erst nach Weihnachten, bzw. ab Januar 2015 angeschafft.
Bis dahin kann sich noch einiges ändern an der Versorgungslage.

Stecke immer noch fest zwischen ASUS und MSI... aber eine davon wird's wohl werden.
Ergänzung ()

Oh verdammich... ich ziehe nun auch noch die Zotac GTX 970 AMP! Extreme hinzu.

Gefällt mir auch, das Teil, selbst wenn im Idle die Lüfter noch drehen.

Genial!, ich werde mich wohl nie entscheiden können bis zur GTX1070 oder so.........
Ergänzung ()

Ich hab' nochmal ein wenig herum geschaut im Internet und die 1,3kg Gewicht der Zotac Extreme schrecken mich irgendwie ab. Obwohl die Karte ja wirklich nicht schlecht zu sein scheint. Ist das Gewicht ein Problem? Immerhin wiegt das Ding dann ja ca. 500g mehr als die ohnehin schon schweren anderen Karten. Eine Karte mit Riva 128 Chip hat wahrscheinlich früher nicht mal 100g gewogen... Spaß beiseite:

Also sind noch immer ASUS und MSI im Rennen und ich weiß nicht welche davon es sein soll.

Laut der Quelle PCGH ergeben sich folgende Vergleichswerte:

MSI 770 TF (JETZIGE Karte in meinem Rechenknecht, zum Vergleich):

30/76/81 Grad
0,3/1,4/1,5 Sone
12/16,5/15,5 Watt
197/211/243 Watt
26,3cm lang - 3,4cm hoch
ca. 990g Gewicht

MSI GTX970 TF5:

45/70/70 Grad
0,0/2,1/2,1 Sone
14/17/15 Watt
200/201/203 Watt
26,9cm lang - 3,5cm hoch
ca. 800g Gewicht

ASUS GTX970 CUII:

44/68/68 Grad
0,0/0,7/0,7 Sone
15/18/16 Watt
166/165/168 Watt
28,2cm lang - 3,5cm hoch
ca. 880g Gewicht

Zotac GTX970 AMP! Extreme:

30/66/66 Grad
0,4/1,5/1,5 Sone
17/18/19 Watt
171/170/175 Watt
30cm lang - 4,4cm hoch
ca. 1300g Gewicht


Ich habe mal kurz grün und rot angemalt, was ich eher toll und beknackt finde. ;)

Die Gigabyte und Manli fallen definitiv weg für mich.

Also sind, wie gesagt, nun noch ASUS, MSI und auch die besagte Zotac im Rennen. Nicht schlecht, denn CB sagt ja im Test quasi Selbiges. Alle drei Karten sind gut. Trotzdem: ES SOLL FÜR MICH NUR EINE SEIN UND ICH WEIß NICHT WELCHE, MOMENTAN!

Eine Idee, wie ich zu einer Entscheidung komme? Hat natürlich noch Zeit bis Anfang 2015, aber bis dahin werden ja keine neuen Grakas von den nVidia-Partnern erscheinen, schätze ich.
 
Ostfriese schrieb:
Eine Idee, wie ich zu einer Entscheidung komme?

Anhand der Werte wäre für mich die Sache eindeutig:
ASUS.
Das Verhältnis aus Temperatur, Lautstärke und Stromaufnahme ist mMn den den 3 am Besten.

Jetzt kommt allerdings das große ABER:
Bei CB ist sie viel lauter...weil die eben im Gehäuse testen.
 
Ja, laut CB wäre die ASUS für mich in der Tat besser geeignet, weil man sie ja auch im R4-Gehäuse getestet hat und sie da leiser war als die MSI.

Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher. Es wird ASUS oder MSI werden, das steht für mich nun fest.

Darum hier noch eine Frage zur Entscheidungsfindung:

Welche Firma hat den besseren Service, falls die Grafikkarte kaputt geht. Oder ist das egal und der Händler, bei dem man sie kaufte, ist da eher maßgeblich bei einer Abwicklung innerhalb der Gewährleistungszeit? Und wie sieht es nach der Zeit der Gewährleistung aus? Die Karten haben ja drei Jahre Garantie (MSI ab Produktionsdatum - ASUS ab...???).

Also kurz:
Spielt Service eine Rolle? Und wenn JA, ist hier MSI oder ASUS besser? (Hatte außer mit Western Digital in meiner ganzen "Hardware-Karriere" glücklicherweise noch keinen Fall von RMA oder so.)

Noch etwas, was mir gerade einfällt:

Sollte ich die Karte mal verkaufen wollen - sagen wir innerhalb der Garantiezeit von 3 Jahren - welche bringt dann wohl noch mehr Geld? ASUS oder MSI?

Also, kurz zusammengefasst meine beiden neuen Fragen:

1. Bietet MSI oder ASUS den besseren Service? (bei RMA-Abwicklung, etc.)
2. Welche Marke von beiden hat bei Grafikkarten den tendenziell höheren Wiederverkaufswert? (auf ebay oder hier z.B.)
 
Produkte MSI hatte ich vor meinen 980ern bislang kaum und bei ASUS hatte ich noch nie einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, über die Garantiefrage werde ich also zu keiner Entscheidung zwischen beiden Karten kommen können.

Darum gleich noch ein Gedanke zu MSI vs. ASUS:

Laut CB-Test wird die Rückseite der ASUS im R4-Gehäuse nur 54°C warm, während die der MSI bei 86°C brutzelt.
Natürlich sind das keine kritischen Temperaturen.

ABER:

Da die Rückseite direkt auf den CPU-Kühler abstrahlt, frage ich mich, ob das nicht auch ein Pluspunkt für die ASUS ist.

Oder ist das komplett irrelevant?

Die ASUS "verliert" bisher ja definitiv gegen die MSI, was ihr Gewicht anbelangt, weil sie 75g schwerer ist.

Ich suche wirklich jeden noch so kleinen Grund, mich endgültig für eine der beiden Karten zu entscheiden. :freaky:
 
Ostfriese schrieb:
Laut CB-Test wird die Rückseite der ASUS im R4-Gehäuse nur 54°C warm, während die der MSI bei 86°C brutzelt.
Natürlich sind das keine kritischen Temperaturen.

Da kann ich nur erneut auf diesen Test verweisen:

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-18.html

Die kühlsten Karten lt. CB haben alle eine backplate.
Diese kühlen aber nicht aktiv sondern verhindern je nach Ausführung eine genaue Messung.

Hier auch schön zu sehen:
http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-geforce-gtx-970-strix-review,9.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,9.html

Ich hatte mal die WB Kamera von meiner Arbeit genutzt um meine iChill Titans zu messen...die Wandler waren sogar heißer als üblich weil dort durch die backplate nicht genügend Luft hinkommt.

Wenns dich stört schnall einen leisen Lüfter auf die Rückseite.

Habe ich auch schon gemacht...und wenns nur der Gewissenberuhigung dient! :D
 
Danke für die Antwort.

Richtig, die Backplate der ASUS hat keine kühlende Funktion und darunter kann sich eben mehr Wärme stauen. Das ist gegenüber der MSI natürlich ein Nachteil, bzw. kann ein Nachteil sein, um es vorsichtiger zu formulieren.

Mir geht es aber vor allem um etwas anderes:

Die Abstrahlung von Wärme auf die CPU/den CPU-Kühler.

Da müsste doch die ASUS die Nase vorn haben, sofern das überhaupt etwas ausmacht.

Und das ist ja eben auch meine Frage:

Ist es überhaupt möglich, dass sich die Temperatur auf der Rückseite der Karte auf die CPU-Temperatur auswirkt?

Das frage ich vor allem, weil mein PC ja wirklich auf silent getrimmt ist und wenn sich das tatsächlich auswirkt, dann muss der CPU-Kühler, der zwar sehr leise agiert, schneller aufdrehen, um die CPU zu kühlen.

Btw.: Einen zusätzlichen Lüfter werde ich nicht auf die Karte schnallen, denke ich, denn je weniger Lüfter im PC, desto besser, weil potentiell leiser und weniger voll gestopft.

Also, nochmal:

ASUS: Strahlt auf der Rückseite weniger Wärme ab, aber unter der Backplate kann es zu einem Hitzestau kommen
MSI: Strahlt auf der Rückseite mehr Wärme ab, aber kein Hitzestau, weil keine Backplate

Wofür entscheiden? Wenn ich definitiv wüsste, dass z.B. die MSI unter Last verursacht, dass meine CPU 5°C oder so wärmer wird, dann würde ich mich für die ASUS entscheiden. Aber I know nothing atm., I'm Jon Snow...


Hat jemand 'ne Idee? Messung? Erfahrung?
 
Ostfriese schrieb:
Ist es überhaupt möglich, dass sich die Temperatur auf der Rückseite der Karte auf die CPU-Temperatur auswirkt?

Unter bestimmten Bedingungen/Aufbauten vermutlich.
In meinem Gehäuse hat es keine Auswirkungen weil es groß und gut durchlüftet ist.

Als ich noch einen CPU Luftkühler hatte war es sogar anders herum:
Karten mit backplate wie meine iChills wurden noch heißer, weil je nach CPU Kühler zwischen CPU Kühler und backplate kaum bis kein Platz mehr war.
Teilweise berührte die backplate schon die Kühlerfinnen.

Dadurch haben die zu wenig Luft bekommen.

Das betraf aber nur mein Sockel 2011 System, beim 1155 war das kein Problem...dort ist zwischen dem CPU Sockel und ersten PCIe port mehr Platz.

Eine allgemeingültige Aussage gibts da also nicht.

Ostfriese schrieb:
Hat jemand 'ne Idee?

Beide bestellen, testen und dann eine zurückschicken.

Ist zwar nicht optimal für den Händler aber anders wirst du es nicht klären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben