Grafikkarte bis 175€ für 350 Watt Netzteil

zeppo521

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
29
Guten Morgen zusammen,

momentan liebäugel ich mit einer neuen Grafikkarte für mein System.
Habe mich auch schon viel eingelesen und in vielen Themen die R9 280 als Empfehlung gesehen.

Nun ist es leider so, dass ich ein recht kleines Netzteil habe und denke, dass diese Karte ein größeres NT braucht.
Daher suche ich nun eine neue Karte, die auch mit meinem kleinen Netzteil klarkommt.

Kann ich mich denn wohl überhaupt mit meiner jetzigen Grafikkarte ohne neues Netzteil verbessern?

System:
Netzteil: -> 350 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
CPU: -> Intel i5 3470
Laufwerk: -> Einfacher DVD Brenner
RAM: 4x 2GB 1333 Mhz G.Skill
Board: Z77 Pro 3
Festplatte: 1 TB intern
momentane Grafik: GTX 650 TI 1GB

Hat jemand eine Idee, ob es in dem Bereich bis 175€ etwas gibt, was mit meinem Netzteil auskommt?

EDIT: Warum kein neues Netzteil? Weil ich dafür ca. 50€ rechne und dann noch ein Budget für 125€ hätte. Glaube nicht, dass ich mich dann dadurch stark verbessern würde, oder?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos)
habichtfreak schrieb:
jede karte die es für 175 euro zu kaufen gibt kannst du nehmen. keine wird so viel strom ziehen, dass dein nt überfordert ist.

Hi,

hatte an diese gedacht:
Sapphire Radeon R9 280 Dual X OC

habe nur überall gelesen, dass viele diese zusammen mit einem 600W Netzteil betreiben, habe mir deshalb Sorgen gemacht, ob das mit meinem NT überhaupt passt.
 
dann empfehle ich dir eine gtx 750ti, möglicherweise kommst du um ein besseres netzteil nicht drum herum. 450W sehe ich schon fast als minimum.

gerade die amd karten seh ich nicht auf der stromsparseite
 
Sorry, wenn ich für den ein oder anderen blöd frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus:

Gibt es denn ein Programm mit dem ich meinen Watt-Verbrauch unter Vollleistung ausrechnen kann? Ich würde dann schauen was ich unter Volllast verbrauche, die maximale Wattleistung der GTX 650 TI abziehen und die der R9 280 aufrechnen.

Gibt es sowas in der Art?

Danke+Gruß
 
und wenn du noch 25 ocken druff legst bekommst ne 285er amd die ist ähnlich schnell und wenn ich mich recht entsinne sparsamer als eine 280iger

http://www.gamestar.de/hardware/gra...285/test/amd_radeon_r9_285,846,3077733,5.html

hier kannst du erkennen was das gesamt system verbraucht hat jedoch haben sie einen leistungsfähigeren prozessor genommen denke das 350 watt netzteil wird zwar ca bei 80 -90% betrieben aber sollte mMn keine probleme geben.
 
Das Netzteil wird wohl ausreichen, es hat allerdings mMn nur einen 6/8-pin-Anschluss.
Somit müsste man mit Adaptern arbeiten.

Oder, wenn Du mit etwas weniger Leistung klar kommst, eine R9 270 ins Auge fassen.
Ca 70 % mehr Leistung, aber nur 2 GB Ram.

Verbrauchsmessung: Strommessgerät beim örtlichen Umweltverein / Stadtwerken ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Budget, und bei deinem Netzteil, da gibt es im Grunde nur eine Empfehlung: Die AMD R9 280.
Diese bietet das beste P/L-Verhältnis, bietet die meiste Leistung in deinem Budget und dein System sollte unter Last bei unter 300W liegen, je nach Custom-Design kommst du etwa auf die 300W. Damit hast du auch noch genug Puffer, um den Energiebedarf bei gewissen Leistungsspitzen abfangen zu können.
Das momentan beste P/L-Verhältnis der 280er hat die PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC.

Den fehlenden Stromanschluss kannst du einfach über einen Adapter realisieren, problematisch wird es normalerweise erst, wenn man mehr als einen Anschluss über Adapter bereitstellt, bei deinem BeQuiet und bei nur einem Adapter also kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht.

Nimm die 280er Sapphire.

Damit bist Du gut bedient mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Necareor schrieb:
Den fehlenden Stromanschluss kannst du einfach über einen Adapter realisieren, problematisch wird es normalerweise erst, wenn man mehr als einen Anschluss über Adapter bereitstellt, bei deinem BeQuiet und bei nur einem Adapter also kein Thema.

Danke für die vielen tollen Antworten!
Top, wie schnell und super ihr helfen könnt.

Stimmt, ich brauche ja einen PCI 8 + PCI 6 Pin Stecker.
Einfach über Adapter heißt auch "einfach"? Bin kein großer Schrauber, für den PC zusammenbau reichts aber am Netzteil rumschnippeln würde ich gerne.

Das NT hat folgende Anschlüsse:
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 2x 5.25 Zoll, 4x SATA


Gruß
 
Also für den 8pin-Anschluss der Grafikkarte nimmst du den 6+2pin deines Netzteils.
Für den 6pin nimmst du einen Adapter, der 4pin-Molex nach 6pin-PCIe wandelt oder SATA nach 6pin-PCIe, je nachdem, was du noch frei hast. Am sichersten wäre 2x4pin-Molex nach 6pin-PCIe oder 2xSATA nach 6pin-PCIe.

Z.B.: dieser Adapter: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für den tollen Support!

Es wird nun die R9 280 mit dem zusätzlichen Adapter für die Pins.
Ihr seid die Besten!


Gruß
Indian
 
Zurück
Oben