Streaming Box gesucht

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen alten Fernseher wieder in Betrieb genommen, der leider keine Smart-TV Funktionen hat.
Da ich viel Musik und Filme auf meinem UPNP Medien-Server (externe Festplatte an Router, upnp) liegen habe, wollte ich mir
eine Box holen, die ich am Fernseher anschließen kann, um meine Filme und Musik auf den Fernseher zu streamen.

Als erstes ist mir die Amazon FireTV Box eingefallen - leider kann diese aber kein NAS / UPNP Gerät einbinden und fällt daher raus.
Auch Apple TV scheint hier nicht wirklich zu funktionieren.
Oder bin ich hier nur falsch informiert?

Habt ihr eine Idee, welche Box (möglichst unter 100 EUR) ich mir holen kann um zuverlässig meine Filme und Musik auf den TV zu streamen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, deshalb habe ich noch dazu geschrieben, das ich genau diesen Stick nicht kaufen würde, sondern ihn nur als Beispiel nehme.
Aber es gibt ja noch mehr davon, evtl. einfach mal die Bewertungen lesen und gucken was da so empfehlenswert ist.

Oder auch einfach ein Raspberry Pi, habe einige Bekannte von mir mit XBMC als Mediacenter und ist vom Preis her auch nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dann eher etwas wie den WD TV Live vorschlagen. Hatte auch schon einige der Android Geräte zum testen, bisher gab es leider bei allen (teilweise erhebliche) Mängel.

Oder eben was kleines Selbergebautes, das dürfte aber wahrscheinlich eng werden mit dem Budget.

VG,
Mad
 
Für NAS / UPNP reicht auch ein Chromecast. Allerdings ist man mit der Formatauswahl etwas beschränkt v.a. bei Filmen. (mkv geht, avi nicht) Für Musik aber sehr praktisch in Verbindung mit der App BubbleUpnP z.B.

Ansonsten würde es wohl ein Pi mit OpenELEC tun (Am flexibelsten ohne "basteln" wär man wohl mit dem Vorschlag von Madman1209)

Außer man will wirder an die ganzen Mediatheken + Amazon Prime,... usw. rankommen - dafür wär was anderes wieder praktischer. Hängt alles von deiner Nutzung ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Android Stick kenne ich und kann mich den verheerenden Rezensionen auf Amazon nur anschließen.
Daher eher nicht.

Fire TV und XBMC hört sich gut an, aber ist das einfach zu installieren / in Betrieb zu nehmen?
Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus und bräuchte irgendwelche Anleitungen.

Schaffe ich das? :)
 
Ja, das ist total einfach. Drei Mausklicks sind das.

Hier

https://sites.google.com/site/amazonfiretvutilityapp/

die Amazon FireTV Toolbox herunter laden. Dann noch XBMC herunter laden. In der Fire TV Box einstellen, dass sie auch Apps aus fremden Quellen akzeptiert und dann einfach via dem Tool XBMC auf der Box installieren.

Und eine Anleitung hast Du ja im Post #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Pi für diese Sachen benutzt - jetzt übernimmt Fire TV diese Aufgabe ebenso problemlos wie vorher der Pi.
Und ein XBMC drauf zu installieren und dann zu nutzen ist denkbar einfach.
 
Geht das nicht auch mit Plex? Da gibt es ein offizielles Paket für's Fire TV, dann wäre kein "Gefrickel" per ADB notwendig... Sonst ist das Fire TV eine klasse Sache, ich bin sehr zufrieden damit, die Spiele machen zwischendurch auch mal Spaß, besonders mit dem Controller, das Angebot an Filmen wenn man (Prime) Instant Video hat/nutzt ist auch gut. Da macht man nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich würde dann eher etwas wie den WD TV Live vorschlagen. Hatte auch schon einige der Android Geräte zum testen, bisher gab es leider bei allen (teilweise erhebliche) Mängel.

Oder eben was kleines Selbergebautes, das dürfte aber wahrscheinlich eng werden mit dem Budget.

VG,
Mad

Kann ich auch nur empfehlen, bin sehr zufrieden mit der kleinen Kiste.
 
Ich streame auch seit Jahren und habe schon viele Boxen ausprobiert.
Wenn du auf schnick schnack verzichten kannst und es dir nur ums Abspielen geht würde ich dir auch die WD TV Live, Netgear NeoTV oder Mede8er Box empfehlen.
 
Wie gesagt, definitiv der Fire TV. Hab ihn seit 2 Monaten und mit xbmc ist das Teil der Hammer. Das ganze für 49€ und Prime :)

Hoffe nur, dass mein Anbieter nicht doch irgendwann drosselt. Mit meiner WD my cloud, 2x Ftv und diversen anderen Geräten komme ich auf 600Gb Download im Monat :)
 
Hi,

Das ganze für 49€ und Prime

Wo gibt es die Fire TV Box aktuell noch für 49 Euro? Direkt bei Amazon doch nicht mehr oder? Also zumindest als bestehender Prime Kunde nicht, oder täusche ich mich?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben