Hat der PLX Chip Nachteile?

Narbennarr

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.672
Hallo,
ich denke über ein anderes MB nach. Mir gefallen vor allem die Asrock Extremes.
Da ich ein SLI System habe (2 GTX 970), gefällt mir bei dem Extreme 9 vor allem, dass man noch einen Slot mehr zwischen den GPUs hat.
Jetzt sehe ich aber dass die Slots mit diesem PLX Chip angebunden sind für SLI 16x/16x Betrieb. Das der Unterschied zwischen 8/8 und 16/16 sehr gering ist weiß ich, mir geht es vor allem um folgendes:

Gibts es Nachteile, Probleme etc wenn die GPUs über diesen Zusatzchip versorgt werden im zum "normalen" Betrieb ?

Merci!
 
ja sicherlich, liegt aber eher im esoterischen bereich, als ich merkbaren bereich. wenn du unbedingt 16/16 willst, solltest du mal über eine gebrauchte sockel 2011 plattform nachdenken.
 
Es geht mir nicht um 16/16
 
dann würde ich versuchen auf unnötige fehlerquellen und störenfriede zu verzichten und ein anderes board nehmen. die restausstattungen bekommst du auch bei gigabyte und asus
 
Die PLX Chips sind Switche und genau so arbeiten sie auch. Die Durchlaufzeiten für die Pakete sind gering, sodass die Latenzen noch im Rahmen bleiben. Flaschenhälse ergeben sich eventuell auf den Uplinks der PLX Chips, da die eben begrenzt sind. Insgesamt ist diese Lösung natürlich nicht so schön wie nativ ausreichend PCIe Lanes zu haben, aber es ist vertretbar.

Es gibt Szenarios, wo ich mir eine PLX Konstruktion als sehr nachteilig vorstellen könnte. Ebenso gibt es aber Szenarios, wo das praktisch und wirtschaftlich ist (weil man sich physikalische PCIe Lanes sparen kann).
 
Mein Kumpel hat glaub das Asrock Board was du meinst, hat da 4 GTX Titan mit x16 alle drauf laufen, im normalen Betrieb ohne Übertaktung soweit keine Probleme. Das Board ist aber verdammt teuer, eher was für Enthusiasten, die unbedingt erster im 3D Mark werden wollen.^^
 
Naja, stimme hier mackenzie zu. Ich bin selbst von 1155 auf 2011 gewechselt wegen SLI...
Und 16/16 merkst du unter DSR und G-Sync ziemlich... vor allem reicht da der SLI-Connector nicht, zu geringe Bandbreite!
 
Die Nachteile sind, dass diese Chips die Anzhal der Leitungen der CPU auch nicht erhöhen können. Die schalten also praktisch nur laufend die Lanes um. Bei zwei Grakas wäre es also ein ständiger Wechsel zwischen x16/x0, x8/x8 und x0/x16, je nachdem welche Karte gerade Bandbreite benötigt. Der Gesamtdurchsatz steigt also nicht, er kann nur besser genutzt werden. Wie weit die PLX Chips auch die Kommunikation zwischen den Slots ermöglichen, darüber schweigen sich die öffentlich zugänglichen Dokumentationen aus, aber vermutlich arbeiten sie wie die Weichen bei der Eisenbahn, da kann man auch nicht wahlfrei zwischen allen drei Anschlüssen hin und her fahren, sondern hat nur von einer Seite die Wahl wohin es gehen soll.
 
Die PLX Chips dürften sich kaum über die PCIe Implementierung bzw. deren Standards hinweg setzen. Während es theoretisch möglich wäre, dass zwei Endgeräte an einem PLX Chip direkt miteinander reden, so glaube ich nicht, dass das in der Praxis tatsächlich passiert. PCIe ist eine serielle Punkt zu Punkt Verbindung. Die Kommunikation läuft über den PCIe Root, wo dann bei Bedarf auch CPU oder RAM Zugriff besteht. Der PCIe Root funktioniert ja selbst, im Prinzip, wie eine Art PCIe Switch und da PCIe Full Duplex kann stellt das auch keine ernsthafte Limitierung dabei dar. Das ist, im Prinzip, wie die Switching Backplane in einem Ethernet Switch.
 
Wenn man da so liest, klingt es für mich als könne der PLX Chip probleme von Multi-GPU System nochmal verstärken? Damit meine ich besonders Microruckler die es ja nativ schon mehr oder weniger geben kann, wenn da jetzt nich ein Chip zwischen sitzt der hin und her schaltet und sei es in wenigen ms/ns....
 
Ich weiß nicht ob ich argumentativ so weit gehen würde. Besser macht es das aber jedenfalls nicht. Und WENN es extra Probleme verursacht, dann wohl eher sowas wie allgemeine Performance Probleme, d.h. niedrige FPS Raten, ggf. situationsabhängig. Problem ist Bandbreite, nicht so sehr die Durchlaufzeit der Pakete. Mikroruckler entstehen vorrangig durch Unterschiede in den Zeiten, in denen Frames gerendert werden und nicht durch (zu lange) Laufzeiten der Daten.
Es kommt halt drauf an wie genau der PLX Chip an den PCIe Root angebunden ist und wie viele Lanes er hinten raus präsentiert.
So oder so kann man aber sicherlich sagen, dass zwei (oder noch mehr) Grafikkarten an einem PLX Chip sicher nicht die optimale Anwendung für so einen Chip ist. Wobei das natürlich auch stark davon abhängig ist wie viele Daten so eine Grafikkarte über die PCIe Anbindung schiebt. Da man meistens davon ausgeht, dass eine x8 Anbindung der Grafikkarte im Gegensatz zu einer x16 Anbindung keinen relevanten Performanceverlust bedeutet, könnte sich das noch ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 GTX 970 würde ich persönlich nicht das Extreme 9 nehmen, das macht nur Sinn, wenn man auch noch weitere PCIe 3.0 Lanes nutzen will, wie etwa den Ultra-M.2 Slot. Wenn das aber nicht der Fall ist und nur die beiden Grakas verwendet werden, dann reicht ein normaler Z97er Board bei dem jede Karte mit je 8 PCIe 3.0 Lanes angebunden wird.
 
Zurück
Oben