News Amazons Cyber Monday startet mit Kritik

1. " Sämtliche Rabattierungen seien Lockmittel und bezögen sich auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, die von Amazon in nahezu allen Fällen aber auch schon vor der Aktionswoche unterschritten wurde. "
Das ist natürlich grober Unfug, es ist völlig üblich die UVP anzugeben. Alles andere wäre ja bescheuert. Da bietet Amazon dann ein Gerät für 300€ an und in der Aktion für 250€, ein anderer Händler bietet es i.A. mit der UVP von 500€ an, und darf dann bei 300€ Angebotspreis damit werben, dass der Kunde 200€ oder 40% spart, dagegen sieht dann Amazon mit 50 läppischen € und 16% ganz schön schwach aus.

2. "Darüber hinaus sieht Verbraucherschutzzentrale immer noch Defizite im Hinblick auf die geringe verfügbare Stückzahl eines Angebotes."
Das ist sicher ein Aspekt, über den man streiten kann. Den Begriff Lockvogel sehe ich hier nur bedingt, wir reden hier über ein sehr spezielles Onlineangebot. Amazon muss m.E. eher befürchten, dass ihr sonstiges Sortiment übersehen wird vor lauter Aktionsware.
Es gibt wohl kaum, wie im Einzelhandel, Effekte...bin ich schon mal hier, dann hole ich mir dies und das. Wenn man will ist man permanent bei Amazon. Ganz im Gegenteil, wenn ist bei erfolgreichem (Mini-)Kauf damit zu rechnen, dass jemand der kein Prime Kunde ist noch etwas kauft um über 29€ zu kommen. Es ist also in Amazons eigenem Interesse solche Produkte in ausreichender Stückzahl vorrätig zu haben.
Des weiteren sehe ich da auch eher kritisch Werbung ausserhalb von Amazon, bei der Amazon schon vorher Werbung für konkrete Produkte gemacht hat. Ich meine sogar teilweise mit konkretem Preis(vielleicht waren die Preise aber auch nur gut gestreute Gerüchte). Solche Werbung habe ich dieses Jahr zumindest gar nicht wahrgenommen.

3."Auch der Zwang, den Kauf innerhalb von 15 Minuten abzuwickeln, sehen die Verbraucherschützer negativ."
Diese Aussage ist ja nur sehr bedingt richtig. Die Kaufabwicklung kann schon ca 24h vorher beginnen, wenn die bald verfügbaren Artikel im Shop angezeigt werden. Und 15 min sind letztlich ja sogar eine ganz schöne Menge, schliesslich existiert das Angebot ja gerade mal 2h.
Natürlich kann man darüber diskutieren, 10min;20min;30 min welche Zeit sollte man einem Kunden zugestehen sich zu entscheiden, ohne dass er unter Entscheidungsdruck steht....aber vermutlich reichen da auch die ganzen 2h Aktionszeitraum nicht aus. Über jede Kaufentscheidung sollte man einmal gründlich geschlafen haben. :D
Worüber man sich im Sinne des Fair Plays unterhalten könnte, inwiefern Amazon dazu verpflichtet werden sollte den Preis direkt mit anzuzeigen. Wenn man 24h vorher sogar den Preis kennt...aber das wäre etwas, was Amazon sicher nicht gefallen würde....ich vermute die finalen Entscheidungen zu manchen Preisen fallen relativ kurzfristig.
 
Cool Master schrieb:
Bei größeren Märken (Media Markt, Saturn etc.) kann man auch Verhandeln und sagen bei Amazon gibt es das morgen für X €, machen Sie mir ein guten Preis.

Statt 0 € Umsatz gehen viele darauf ein und geben Artikel zu vergleichbaren Preisen her einfach nur mal fragen :)

Das stimmt! Die Vergleichen dort selber bei günstiger.de, geben danach dementsprechend Rabatt.
 
Computerfuchs schrieb:
Gerade eben passiert:
Ich hab mir bei den in Kürze verfügbaren Artikeln eine Kamera rausgesucht und abgewartet, bis sie verfügbar war. Als es dann soweit war, hat es genau 30 Sekunden gedauert, bis dort stand "100 % reserviert". Ich hab mir den Preis (den man vor Aktionsbeginn ja leider nicht sehen kann) nochmal angeschaut, kurz überlegt und schließlich knapp 3 Minuten später auf Warteliste geklickt.
Dann schau bei www.preisario.de, dort kannst du die Preise immer schon 5min vorher sehen.
 
@Computerfuchs
Machs wie alle anderen, bestell erst mal und überlege dann, ob du die Ware zum ausgeschriebene Preis willst. Eine Bestellung stornieren kannst du nachtäglich jederzeit, so lange sie noch nicht im Versand ist, und retournieren geht sogar vier Wochen lang.

Edit: Sehe gerade andere hatten schon was dazu geschrieben.
 
So, auch gerade zugeschlagen, nach 1 Sek. im Warenkorb gehabt, danach waren gleich 100% reserviert. Somit das Weihnachtsgeschenk für die Frau bereits von der Liste gestrichen :D
 
Hätte so manchen kleineren Artikel gesehen der ziemlich günstig war aber wenn man unter der Versandkostengrenze ist lohnt sich das als nicht-Prime Kunde nicht.
Bei den TVs wird bis jetzt ein Samsung nach dem anderen angeboten aber auf meinen Bravia warte ich noch vergeblich :)
Ergänzung ()

Achja jetzt grad gibts den Deutschlandsim (O2) Vertrag mit 250min/250sms/1GB für 8,95€ -> Top Preis, hab den selben aus ner anderen Aktion, kostet regulär 12,95€
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind die genannten Kritikpunkte des Verbraucherschutzes vollkommen irrelevant bzw. Fern jeglicher Realität. Wo sind denn die Jungs, wenn Media Markt mit xx% Rabatt wirbt, nachdem man zwei Tage vorher die Preise um den gleichen Rabatt-Betrag hochgesetzt hat!? Und welcher Händler wirbt nicht mit der Rabattierung ausgehend von der UVP?

Wer blind kauft, und sich nur an den Rabatt-%en "aufgeilt", hat es in meinen Augen nicht anders verdient. Und dass manche Produkte eben schnell weg sind, kann man m.E.n. auch nicht bemängeln. Wer zuerst kommt, malt zuerst.
 
Was mich eher stört ist, dass normale Lieferungen ohne Prime nun teils sehr lange brauchen, durch die vielen Angebote gerade in der Cyber Woche. Sonntagnachmittag vier Artikel bestellt, alle Versand durch Amazon und lagernd. Erst der Mittwoch (also heute) als LT angegeben, heute Nacht um drei ohne eine autom. Mail, dass es zu einer Verzögerung kommt und ich bis Donnerstag ne Versandbestätigung kriegen soll.

So kann man die Leute auch zu Prime bringen, ich will das aber nicht mehr. Wobei ich eh immer weniger bei Amazon bestelle.
 
Mir ist es in letzter Zeit (vor Cyber Monday) eh schon zwei mal passiert dass die meine Bestellung einfach nicht rausgeschickt haben, nachdem ich dann 4 Tage nix gehört habe hab ich ne Mail geschrieben dann kam ne Antwort dass man nochmal nachgehakt hat und kurz drauf kam die Versandbestätigung...
 
Danke an die ganzen Leute, die bestellen und dann zurückschicken oder abbrechen. Das hilft enorm gegen die völlig ausreichenden Kontingente bei Amazon.... NICHT!

Ich finde es eine Sauerei sowas in der Art und Weise zu veranstalten. Davon profitieren doch vorrangig reiche Kinder und Arbeitslose. Ich habe bei der Arbeit extra versucht 5min Pause zu machen, nur um bei Amazon zu bestellen und zu merken, dass irgendwelche Hamster bereits nach 3min alles weggekauft haben und diese Wartelisten sind eine absolute Frechheit.

"Bitte campen sie ab jetzt vor Amazon während Sie eigentlich arbeiten sollten und warten Sie, bis Sie ein Köpfchen drücken dürfen." - WTF???

Ich halte sonst eigentlich Abstand von Amazon, da die Art und Weise wie man dort Mitarbeiter behandelt einfach unverschämt ist, aber dachte ausnahmsweise kann man ja auch mal hier zuschlagen. Anscheinend behandeln die aber Kunden genauso wie ihre Mitarbeiter. Amazon ist bei mir jetzt absolut unten durch.
 
Ich, bzw. meine Frau, hat mir vorhin eine 512GB-SSD geschossen, da waren es ca. 3-5 Sekunden, bis die 100% erreicht waren, hab´s von meinem Rechner beobachtet. Hat noch geklappt, hatte was von ebay.

Immerhin 25€ unter dem Günstigsten bei geizhals, bin zufrieden. :)

Exar_Kun schrieb:
Einen der Lagavulin 16y habe ich ergattert ;-)

Mist, den hab ich verpennt. :mad:
 
Exit666 schrieb:
Mist, den hab ich verpennt. :mad:
Ja, ach mein Gott ...
Ich glaub, das letzte Angebot im Whisky-Store war der selbe Preis.

Der Bowmore Darkest ist im Blitzkrieg-Sale auch grad mal 1€ günstiger als bei Whisky.de regulär.

Von daher ist mir das jetzt auch wurscht.
Ein bisschen schade ist, daß ich beim T300RS nicht aufgepasst hab. :/
250€ für das Teil wären schon der Hammer gewesen.
 
Coga88 schrieb:
Danke an die ganzen Leute, die bestellen und dann zurückschicken oder abbrechen.

ja, das ist echt mies. ich habe in den letzten tagen immer wieder beobachtet, dass die produkte in kürzester zeit zu 100% reserviert waren. nach 20 minuten sind plötzlich nur noch zb 60% reserviert.
ich frag mich immer, warum legt man scheinbar alles in den warenkorb, um es dann eh nicht zu kaufen, nur um anderen leuten die produktXY haben wollen zu dem preis die chance zu nehmen oder absichtlich verärgern wollen.
da sollte sich amazon mal was überlegen, wer zb 20 produkte reservierte und keines kaufte, sollte mal eine auszeit bei den angeboten bekommen. ist ja nicht so, dass man nicht vorab schon mal schauen kann, was kostet das produkt bei geizhals/idealo/etc.. ist es dann im sale billiger kauf ichs oder ich lass es, aber ich legs mir nicht aus jux und tollerei in den warenkorb und lass 15 minuten verstreichen, in denen wirklich interessierte käufer dann das produkt nicht kaufen können.
 
Da ich die Aktion bisher komplett verfolgt habe (und noch auf meinen TV warte ^^) ist mir aufgefallen dass sehr viele Artikel mehrfach im Blitzangebot landen - heute ist zb wieder der Yamaha RX V477 dabei, den gabs gestern auch schon, den 48er Bravia gabs schon zwei mal und zig andere Sachen ebenso. Also wenn man was verpasst - vielleicht kommts nochmal...
 
@NoD.sunrise

Genau das schrieb ich ja auch schon ;)

Edit:

Verständlich zum Teil kommt einfach zu viel rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute Mittag versuchen einen Acer 24" Monitor zu ergattern. Als ich zwischen 11.59 und 12 Uhr die Seite mehrmals aktualisiert hatte waren bereits 100% reserviert. Wie viele Monitore verkaufen die da? Drei?
 
Zurück
Oben