Was bremst meinen PC aus? Unausreichende Performance trotz guter Hardware

Elvar007

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
16
Hallo Community,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich. Ich habe schon viel gegoogled und ausprobiert, doch eine Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden. Nun hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen und wäre um eine Hilfestellung sehr dankbar.

Mein Ziel ist ein Rechner, mit dem ich alle Spiele problemlos auf einem High End Niveau spielen kann. Leider habe ich dies bis jetzt trotz sorgfältig ausgewählter Hardware nicht hin bekommen. Bei FarCry 4 (Ultra) beispielsweise habe ich im Schnitt ca. 50 FPS, bei Explosionen und grafisch anspruchsvollen Effekten sinkt das ganze auch gerne mal auf unter 30 FPS. Da ist die Performance dann doch leicht ruckelig und das will man eigentlich nicht, wenn man eine R9 290X Grafikkarteverbaut hat.

Ich habe gedacht das mein Prozessor das ganze ausbremsen würde und wollte eigentlich auf einen Intel i5 4670k Prozessor mit einem Asus Z97 Gaming Mainboard umsteigen. Daraufhin wollte ich mich in der technischen Hotline bei Alternate nochmals über diesen Schritt vergewissern, der Mitarbeiter meinte, dass der Prozessor nicht die Bremse ist, wenn die Auslastung nicht bei annähernd 100% liegt. Im Task Manager hält sich die CPU Auslastung meistens bei vertretbaren 50%-60%.

Kann man die Leistung einer CPU alleine an der angezeigten Auslastung im Taskmanager bestimmen? Würde ein Umbau auf Intel das Problem vielleicht lösen?


Schon jetzt vielen Dank! PS: Die Grakatreiber halte ich immer auf dem aktuellsten Stand.

Hier mein Setup:

Mainboard: Gigabyte 970A
Festplatte: Betriebssystem Samsung Evod 250 gb SSD
Prozessor: AMD FX 8120 übertaktet auf 3,5 ghz
Grafikkarte: Saphire R9 290X
Ram: 8 GB Rip Jaw
Netzteil: Xilence 630W
 
Elvar007 schrieb:
Daraufhin wollte ich mich in der technischen Hotline bei Alternate nochmals über diesen Schritt vergewissern, der Mitarbeiter meinte, dass der Prozessor nicht die Bremse ist, wenn die Auslastung nicht bei annähernd 100% liegt. Im Task Manager hält sich die CPU Auslastung meistens bei vertretbaren 50%-60%.

Ein CPU Limit tritt auch früher ein, schau dir die GPU Auslastung ingame über das OSD vom MSI Afterburner an, sinkt die GPU Auslastung unter 90 % hast du ein CPU Limit. Was sagen die Temps? Eventuell schauen ob der Prozessor ingame runtertaktet, geht über HWinfo64 (CPU Taktraten muss man bei den Sensoren einstellen) in Kombination mit dem MSI Afterburner (müssen beide offen sein)

endlich, hier auch der Link wie das geht, ich hasse mein Internet:D

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen:
FarCry4 -> Gameworks (Nvidia Settings bspw.) -> die 290X "verkackt" (selbst mit Übertaktung langsamer als ne olle 770)
...
leider.

Findest du aber auch in den ganzen reviews/Benchmarks und ist nichts außergewöhnliches... sodenn du eben danach gesucht hättest...

Stell mal eine Stufe "runter" (denke du hast alles am Anschlag)-> siehr ähnlich gut aus aber du hast gleich krass viel FPS mehr -> schließt fast zur 980 auf (sodenn kein CPU Limit). Findest du aber auch in den Threads/Kommentaren zu FarCry 4 bei pcgh.de .

Edit: Nicht destotrotz kann es natürlich trotzdem ein Flaschanhals "noch dazu" geben. Aber o-saft-killer hat ja schon verlinkt wie du das herausfindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es nur bei FC4 ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Es liegt nämlich an FC4.

FC4 hat massive Performanceprobleme. Ich kann es auch nicht vernünftig spielen und warte auf den nächsten Patch. Hoffe,dass es dann besser wird.

Gruß
T0m1nat0r
 
Also zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mir jetzt das MSI Tool heruntergeladen und einen Screenshot gemacht, sowie es aussieht kommt es zu heftigen Einbrüchen unter die 90%.

Performanceprobleme gibt es bei mir leider nicht nur bei Farcry sondern auch bei Watchdogs, Diablo 3 (viele Effekte bei 5 Spielern) usw....

Wäre nun also der Intel Prozessor die Lösung?



Daten.jpg
 
WIe gesagt, habe mich da auch schon näher damit auseinander gesetzt. War auch bei Watchdogs so, trotz deaktivierung der Grafikfresser, hatte ich immer noch Einbrüche. Auch bei anderen Spielen ist die Performance nicht so wie sie bei einer R9 290x sein sollte.

Habe jetzt vorhin den Scrrenshot hochgeladen, scheinbar ist das CPU Limit erreicht. Zugegeben: Der FX 8120 ist auch nicht mehr der jüngste
 
Bevor Hisn hier schreibt: Das Problem ist ausserdem dein FX-Prozessor. Sobald die 65°C erreicht sind, taktet die CPU herunter, bzw. Throttelt.
Ca. jeden Tag min. 1 Thread darüber.

Da du wohl auch noch übertaktest, aber keine 100% CPU Last hast, nimm das OC raus, so das die CPU selbst bei Last NIE über 60°C kommt.

lg
fire
 
Denke auch mal das der CPU limitiert, bzw. zuwenig Threads von den 8 von den spielen genutzt werden. Die Gesamtleistung sollte Theoretisch reichen aber die meisten Spiele ziehen leider nur maximal 4 Threads, wodurch der FX z. B. nur mit halber Leistung rennt. Kannst höchstens mal schauen, ob du den übertaktet bekommst, sprich Northbridge und Arbeitsspeicher übertakten. Extrem viel wirst du aber auch damit nicht raussreißen können und viel Arbeit ist es auch noch.

Hatte übrigens in Far cry 3 mit dem FX-8350 auf 4,5 GHZ übertaktet auch keine konstant 60 FPS auf mittleren Settings mit einer 7970 und 16 GB Ram. Runtergetaktet hat da garnichts, einfach limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber wenn SIe wieder auf dem Standarttakt läuft, ist sie wahrscheinlich auch eine Bremse. Ich glaube nicht das die CPU über 60 Grad kommt. Auf die Kühlung habe ich starken wert gelegt.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Okay, um alles zusammen zu fassen wäre das Upgrade auf den Intel i5 4670k sinnvoll und würde zu einer besseren Peformance führen?
 
Glauben heisst nicht wissen.

;)

Ne schnellere CPU ist im CPU limit schneller, ja.

Deine Grafikkarte hat aber auch Phasenweise 100% Auslastung gehabt, dort ist sie dann natürlich nicht schneller.
Alles nur bezogen auf die paar Sekunden(?) von dem Log des Afterburners auf deinem Screenshot.

Für die anderen Spiele ist pauschal keine Aussage möglich, das musst du selbst testen. Weisst ja nun wie es geht.
 
Elvar007 schrieb:
Okay, aber wenn SIe wieder auf dem Standarttakt läuft, ist sie wahrscheinlich auch eine Bremse. Ich glaube nicht das die CPU über 60 Grad kommt. Auf die Kühlung habe ich starken wert gelegt.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Okay, um alles zusammen zu fassen wäre das Upgrade auf den Intel i5 4670k sinnvoll und würde zu einer besseren Peformance führen?

nicht glauben, wissen!! Wenn die CPU ingame runtertaktet wird die zu warm oder die Spannungswandler auf dem Board werden zu heiß, ganz einfach;)

Ansonsten CPU Limit, siehe mein letzter Post.

Elvar007 schrieb:
Okay, um alles zusammen zu fassen wäre das Upgrade auf den Intel i5 4670k sinnvoll und würde zu einer besseren Peformance führen

Musst du wissen, schau dir die Benchmarks an, immoment würde ich erstmal auf Updates warten und vor allem schauen ob die CPU runtertaktet oder nicht, Standard Setting testen, der ist nicht viel langsamer mit 3,1 GHZ, reiner Takt bringt bei dem AMD kaum was, war bei meinem 8350 ja auch so, kaum mehr FPS bei höherem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Limitation können wir nicht sprechen, wenn es diese Features die nur einseitig normal wirken, anderweitig aber deutliche Performance kosten, in Spiele eingedeveloped sind. Weder deine CPU, noch deine sehr gute Graka können was mit diesen Features etwas anfangen, weswegen es bei einigen speziellen Szenen Leistung kostet.


Ich glaube HisN muss ein neues Thread erstellen: Limitation GPU/CPU - HowTo Konkurrenz langsamer dastehen lassen :evillol:
 
Erst gestern ein Thread gelesen wo sich einer beschwert das er keine 60fps schaft obwohl er nur auf eine 19" Monitor und auf Minecraft Bildqualität reduziert spielt.

farcry4_2014_11_22_00_14_46_073-jpg.455298
 
Ich werde morgen mal das BIOS resetten und dann schauen ob sich was ändert. Die Einbrüche der Grafikkarte unter 90% bedeuten doch das der Prozessor nicht mit der Grafikkarte mithalten kann. Interpretiere ich das richtig?
 
Ja, das interpretierst du richtig. Sobald die Graka unter 90% Auslastung fällt, liegst du (normalerweise, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) im Cpu-limit.
 
So ein kurzes Update, habe das Bios resettet., doch leider sind die GPU Auslastungseinbrüche immer noch da.

FarCry4 (FPS, höchstens 60 meistens unter 40)

neu Daten.PNG

Diablo 3 (FPS Einbrüche bei mehreren Effekten im Singleplayer)

Neu Diablo.PNG

Die Bedenken eines Fehlers seitens des Prozessors werden immer größer. Vielleicht doch der Intel?
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!
 
Die Gpuauslatung sieht aber nicht gut aus...
Wie siehts mit dem Cputakt aus, wenn die Ruckler kommen?
Taktet die Cpu runter?
 
Danke für deine Antwort. Wie kann ich schauen ob meine CPU runtertaktet? Im Desktopbetrieb ändert sich der multiplier und die Mghz(zwischen 1300 und 4000. Solangsam würde ich meinen PC auch mal gerne verstehen wollen.
 
Zurück
Oben