PC für meinen Sohn (noch eine überforderte Mama...)

Leute, ich versteh nur Bahnhof :( :)

Ob ich tatsächlich Highend brauche - keine Ahnung. Soll ein solider Einsteiger-PC sein, evtl. mit der Option zum Nachrüsten/Tunen.

Kein Porsche, aber bitte auch kein Dacia. Eher so ein VW. - Um es mal in Automarken auszudrücken. (Wobei ich ja von Autos genauso wenig Ahnung habe :D )
 
@koffeinjunkie

Ein 10-jähriger wird wohl mal 2 Tage auf den PC verzichten können... Er benutzt das Ding doch in seiner Freizeit. :freak:

@bnoob

Der FX-63XX/83XX wird hier schlicht aufgrund der langen Nutzungsdauer empfohlen. Reserven heute sind gesparte Hardware morgen. Und ein A10-7850k kostet ja sogar mehr als sowas. Wenn man später die Grafikkarte aufrüstet, tritt man sich mit einer APU doch nur selbst in den Hintern.

Ich sage ja auch nicht, dass es ne R9 270(X) sein muss. Ne R7 260X oder 265 passen da auch rein, wenns aufs Budget ankommt.
Ergänzung ()

Ich ergänze mal zu meiner vorherigen Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...220395fd68da2ac7296be58165e8a61ffd26c80c7ae8c

eine etwas sparsamere:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e642da97940e4299af3a87042840fb017388705133
 
Wenn wirklich 6 Jahre geplant sind, wäre ja auch 8320 mit R7 265 für ~479€ ne Überlegung wert. (Aber wer kann schon sagen, was in 6 Jahren passiert. :) )
 
Ich finde die letzte Zusammenstellung für ~500 passend. Die Günstigere ist auf jeden Fall nicht falsch aber wenn sich Mama dazu entschließen könnte ein klein wenig mehr auszugeben würde ich das auch machen.

Der Sohnemann wird ja auch älter und wenn er jetzt anfängt Videos zu "bearbeiten" müsste er damit der glücklichste 10 Jährige sein. Falls der Junge kein Genie ist und eine Inselbegabung für soetwas hat, halte ich die Zusammenstellung für Angemessen (der Rendert nicht professionell und dem geht kein Geld verloren, wenn er mal etwas länger warten muss) und egal wo er vorher seine Videos gerendert hat, damit wird es Welten besser. Die High-End Variante finde ich übertrieben nur von dem Gedanken, dass das Ding 6 Jahre halten soll kann man sich wohl oder übel verabschieden. Aber wer weiß wo die Technik dann ist, bzw. ob der Junge dann sowas überhaupt noch will. Aus dem Grund gleich 1000 EUs in die Hand zu nehmen finde ich überzogen.

Eine APU finde ich prinzipiell für sowas eine gute Lösung aber da wir weder den Jungen genau kennen, noch wissen wie sich die Interessen in den nächsten 2-3 Jahren verschieben würde ich die auch nicht empfehlen. Falls er sich dann doch in naher Zukunft dazu Entscheidet etwas besser Spielen zu wollen, haben wir eine APU als "schlechtere" CPU und keine externe GPU. Wenn wir dann aufrüsten auch gerne wieder Beides und das fände ich überzogen.

Die jetzige Konfig ist für 500 EUs ein solider Allrounder. Fehlt halt noch jemand der das Teil zusammenbaut; aber das sollte auch im Bereich des Möglichen sein.
 
Sind diese Zusammenstellungen denn komplett oder muss ich noch zusätzlich etwas besorgen? (Also abgesehen von Betriebssystem, Maus und Tastatur)
 
Wo wohnst du denn genau (wegen evtl. Helfer vor Ort für Zusammenbau)?

Das Problem an den Fertig-PC ist natürlich immer die Marge des Händlers und die Gebühr für das Zusammenbauen.

Siehst du am letzten PC, der (im Prinzip) der 2. Zusammenstellung aus Post #42 entspricht, aber ein schlechtes Netzteil hat, nur 4 GB RAM und nochmal 40 Euro mehr kostet.

Im Prinzip kein sooo schlechtes Angebot, aber gerade wenn man sparen will, sollte man selber zusammenstellen und sich für den Zusammenbau Hilfe besorgen (dann lernt Sohnemann auch gleich was).
 
Nando. schrieb:
Das Problem an den Fertig-PC ist natürlich immer die Marge des Händlers und die Gebühr für das Zusammenbauen.
Das ist kein Problem, sondern lediglich der Preis dafür, dass die Threaderstellerin sich bei Problemen auch wieder an jemand wenden kann (Gewährleistung).

@retro:
Bei dem was du dir auch immer aussuchst, solltest du stets die Frage im Hinterkopf behalten, ob du dann auch jemanden hast, dem du die Kiste auf den Tisch stellen kannst, wenn der Kasten nicht mehr zuckt. Eine technische Fehlersuche wirst du selbst nicht machen wollen und können. Ideal in Fällen wie bei dir ist immer, wenn du einen Händler o.ä. vor Ort hast. Auch wenn es ein paar Zehner mehr kostet. Gibt es bei dir solche Möglichkeiten in der Nähe oder bist du so oder so auf Onlineversender angewiesen? Ein Helfer aus dem Forum, der die Kiste zusammenbaut, ist zwar nett, aber letztlich braucht man den Support ja auch später. Zudem wäre bei einem Helfer ja auch das Problem, was ist mit eventuellen (Folge-)Schäden, die durch Fehler beim Zusammenbau entstehen? Beim Händler ist die Haftung dagegen klar.
Ergänzung ()

Du hast oben geschrieben, du hast notfalls noch ein Display zur Verfügung. Was ist das für eines? Spricht etwas dagegen, dieses weiter zuverwenden? Die Kosten für ein neues Display schränken ja die finanzierbare Rechnerhardware deutlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kaum einen finden, der hier zu einem Fertig-PC rät. Die ersten beiden sind zum Zocken kaum geeignet, was bei dem Budget auch schwierig ist.
Die Komponenten von den beiden sind sogar recht annehmbar, für 319 €.

Die Frage wäre dann hier auch, was für Rennspiele? Das geht von dem neuesten Spiel bis hin zu einem 10 Jahre alten Kinderrennspiel. Der Unterschied da ist gewaltig ;).

Da könnte man natürlich auch folgendes machen.
Ein System auf AMD Basis, was den Vorteil einer relativ starken Grafikeinheit hat, und später, zum Geburtstag zum Beispiel, eine schöne Grafikkarte dazu.

(Konkrete Komponenten suchen ist momentan schwer für mich auf der Arbeit ;))
 
Ja, Bildschirm hätte ich noch einen, kann aber grad nicht sagen, was das für einer ist. Ist ca. 5 Jahre alt.

An das Thema Gewährleistung bzw. Reparatur im Bedarfsfall hab ich auch schon gedacht, ich hab da nämlich niemanden, der mir da behilflich sein könnte.

Diesbezüglich wäre ein Komplettsystem in meinem Fall vermutlich wirklich das Vernünftigste...
 
Garantie ... ja. Meist hat man ja jemandem im Bekanntenkreis. Auch hier könnte man ja auch wieder die Helferliste (siehe mein Link oben) in Anspruch nehmen. Ich verstehe aber deine Bedenken.

Der Medion ist echt nicht verkehrt. Preis/Leistung ist gut. Wenn du noch einen 5 Jahre alten Bildschirm hast, dürfte der auch erstmal locker reichen. Maus und Tastatur sind auch schon dabei.

100 € über dem Budget, aber echt nicht schlecht ;)
 
Mit welchen Kosten müsste ich denn etwa fürs Aufbauen und Einrichten rechnen?
 
Der Aldi Rechner ist fertig installiert. Da muss man nur noch Maus, Tastatur und Monitor dran anschließen. Das kann jedermann. Und bei allen hier vorgestellten Einzelzusammenstellungen fehlen immer Windows, Tastatur und Maus. Da kommen noch mal mindestens 100€ oben drauf und man muss alles selbst machen. Windows installieren usw.

Der Preis der Windows Version:

http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html
 
Zurück
Oben