OC meines i5-4460 ohne Z-Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

talrasha83

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
91
Hi Leute,

ich lese hier immer wieder, dass man für das Übertakten einer non-k CPU ein Z-Board und einen Custom-Kühler benötigt.

Das mit dem Custom-Kühler ist mir klar (höhere Wärmeentwicklung), aber ich habe noch nie eine Begründung gefunden, warum man ein Z-Board benötigt? Was ist das überhaupt und reicht ein "normales" Board (habe ein ASPro 85) nicht aus?

Grüße
 
Hallo,

allgemein kann man non-k Prozessoren nicht bzw nur erschwert übertakten, da diese keinen offenen Multiplikator besitzen.
Das Z-Board eignet sich dafür einfach mehr und hat die gewissen Voraussetzungen was Hard- und Software angeht.

mfg PSasse
 
CPU lässt sich nicht übertakten

das Übertakten per FSB ist nicht ratsam
 
Weil die Z-Chipsätze Übertaktungsfeatures bieten, die die anderen Chipsätze mit den Suffixen wie H-, B- oder Q- nicht bieten.

Auch macht das Übertakten mit einer -K CPU die Sache wesentlich einfacher, weil hier die Übertaktung via Multiplikator möglich ist.

Und da bei dir beides offenbar nicht gegeben ist, bleibt dir nur das Übertaktten via BCLK. Was wiederum nicht empfohlen ist, da am BCLK sehr viele andere Takte wie z.B. auch der RAM-Takt, etc.. gekoppelt sind.

Und für alles andere siehe die extra oben angepinnten Sammelthemen

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben