★★ Endlich mal wieder upgraden :-) ★★

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Guten Abend Leute,

ich melde mich hier zu Wort da ich ein wenig Unterstützung benötige. Bei mir hat sich in der Wohnung ein wenig was geändert, so dass ich nicht mehr am Fernseher spielen muss, da hängt zur Zeit nur die Ps4 dran!
Mein HTPC kommt da weg und soll nun komplett umgestaltet werden, also Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und Prozessor sind in meinen Augen die große Baustelle.

Das System besteht aus den folgenden Komponenten:

- i3 4330 @stock
- Gigabyte H87N Wifi
- 8GB DDR3 - CMX8GX3M2A-1600Mhz
- Bequiet SFX Power 2 300W
- 128GB SSD Samsung
- 2x 1TB HDD WD
- Silverstone ML06 (HTPC ITX)

Wie ihr sehen könnt habe ich keine Grafikkarte verbaut, aus Platzgründen auch nicht wirklich möglich/sinnvoll gewesen. Da ich den "HTPC" nun an einem Schreibtischplatz nutze und etwas mehr Platz bieten kann soll auch ein anderes Gehäuse zum Einsatz kommen. Daher auch eine "echte" Grafikkarte und ein schnellerer Prozessor. Das Mainboard und der Speicher wird weiter benutzt, ein H87N ist zwar nicht mehr up to date aber noch sehr nützlich! Das Netzteil mit seinen 300W könnte bei meinen Vorstellungen aber schon etwas zu wenig Saft bieten. Gespielt wird auf 1920x1080p und max. Details


Meine Vorstellung:

- GTX 970 mini
- Sugo SG06 oder ähnliches, muss aber nicht itx sein!
- Prozessor ein i5 oder i7
- Netzteil ab 400W aufwärts
- Neue Maus und Tastatur


Spielen möchte ich:

- GTA 5 dann nächstes Jahr
- Assassins Creed Unity
- Battlefield 4
- Anno 1602 etc.
- und die kommenden Spiele


Mein derzeitiges Budget:

Zur Zeit habe ich ca. 400€ zur Verfügung, stehe Gebrauchtkauf (Marktplatz und Ebay) offen gegenüber und möchte mir durch den Verkauf von Gehäuse, Prozessor und Netzteil ein klein wenig Geld dazu packen! Vielleicht komme ich auf 500-550€

Vielen Dank
 
bei einer 970 die ca 150watt zieht, reicht das alte netzteil aus. würde den 4330 gegen einen non-k tauschen und die 970 reinsetzen- fertig.
 
Ich würde zunächst mal nur ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte kaufen. Es kommt natürlich auf dein Nutzungsverhalten an, aber ein aktueller Haswell-i3 eignet sich für's Gaming besser, als allgemein erwartet wird, ich würde es einfach mal testen.

Das alte Netzteil schafft bestimmt auch ein System mit Grafikkarte, aber ich denke, dass du mehr davon hast, wenn du Gehäuse + Netzteil zusammen verkaufst, und die dann ein normales ATX-Netzteil besorgst. Die SFX-Dinger sind gerade bei hoher Belastung nicht gerade leise.
 
Ich wuerde da ne gtx 750ti und gut ist. mit 400€ kommst du nicht weit, da allein dein htpc case zu sehr einschraenkt. oder komplett verkaufen und ganz neu gestalten wuerde ich es. dein i3 und netzteil bringt leider kaum was bares und denk das du nur mit glueck bei ebay an DEIN ziel ran kommst.
 
Zurück
Oben