Mehrere Telefone und Fax an FritzBox! 7490 anschließen

Dojomaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich habe daheim eine FritzBox 7490 stehen und habe dort bislang ein analoges Telefon und natürlich mein Internet angeschlossen. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Folgende Anschlüsse sind an dem Router vorhanden:
2x TAE F Steckplätze (alle anderen sind für meine Frage nicht relevant)

- An dem ersten Steckplatz habe ich ein analoges Telefon angeschlossen, das zwar auch eine DECT Funktion besitzt, aber derart "alt" ist, dass die Sprachqualität recht bescheiden ist (deswegen direkt über Stecker angeschlossen, auch bedingt durch den benötigten Anrufbeantworter).

- Nun muss ich ein zweites anschließen. Hier werde ich wohl ein Fritz Fon kaufen, da ich mir hiervon eine gute DECT Qualität erhoffe, sprich ich spare mir den TAE Steckplatz

- an dem verbleibendem Steckplatz muss nun noch ein drittes analoges Telefon angeschlossen werden und ein Fax

Meine Frage ist nun, inwiefern ich das bewerkstelligen könnte. Das verbleibende Telefon lässt sich nur analog anschließen, da dies ein "Nottelefon" aus unserem hausinternen Aufzug ist. Hieran möchte ich auch das Fax anschließen. Geht dies über einen Adapter, der zum einen ein RJ11 Stecker auf einen TAE-F Stecker umwandelt und zum anderen wo ich dann zwei TAE-F Stecker an nur einem Steckplatz anschließen kann per Adapter?

Eine Lösung über eine ISDN-Anlage fällt aus, da ich diese Lösung unbedingt vermeiden möchte.

Folgend ein Bild zur Veranschaulichung:

Telefon Anschlüsse.jpg
 
Und wenn das Faxgerät die Leitung blockiert geht der Aufzugsnotruf nicht raus?!

Könntest ein (altes) ISDN-Gigaset (z.B. SX353, sehr günstig erhältlich) an den S0-Bus hängen und daran z.B. dss Faxgerät. Oder IP-Analogwandler benutzen für Faxoder altes analogtelefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fax an den einen TAE-Anschluss,
Aufzugsnotruf an den anderen.

Anrufbeantworter als interne Funktion der FritzBox aktivieren.

x AVM C4 kaufen und per DECT verbinden.

Wenn extern analog Telefon (eine gleichzeitige Verbindung) ist und nicht ISDN (zwei gleichzeitige Verbindungen),
ggfls. noch den einen oder anderen VoIP-Anschluss ordern und einrichten,
damit es zu keiner Verbindungsknappheit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch möglich was du machen willst
AB kann auch die Fritzbox und Faxen kann sie auch mit einem PC

aber wieso kein weiteres DECT Telefon per Fritzbox und dann Fax und Notruf trennen

TÜV Konform ist deine Lösung nicht ;)
 
Zur Erklärung. Das Fax wird, wenn es hochkommt einmal im Jahr verwendet. Eingehende Faxe gibt es eigentlich nicht. Sprich der Aufzugnotruf somit immer frei. Zudem benutzen wir den Aufzug auch so gut wie nie (ist ein Aufzug im Einfamilienhaus, da dies behindertengerecht umgebaut wurde, für die damalig darin wohnenden Großeltern). Ich möchte nur, dass das Fax und das Aufzugtelefon grundsätzlich angeschlossen sind, auch wenn es wohl bei beiden nie zu einer Anwendung kommt
 
Ist doch eigentlich ganz einfach, FAX und Aufzug-Telefon an die analogen Anschlüsse und den Rest per DECT-Mobilteilen.
 
würde das auch so machen: neue dect-telefone kaufen, die mit der fritzbox kompatibel sind, und die zwei analogen für lift und fax benützen...
 
Daran habe ich auch schon gedacht, den Aufzug und das Fax getrennt anzuschließen und den Rest per DECT. Aber eigentlich wollte ich drum rumkommen mir zwei DECT Telefone anschaffen zu müssen. Zudem bin ich inzwischen bisschen unsicher wegen meiner letzten DECT Erfahrungen. Dies war ein Gigaset mit DECT und beim Telefonieren klang man dann damit wie ein Roboter.
 
Du brauchst an der FB 4790 kein Fax anzuschließen, es ist bereits integriert, musst es nur konfigurieren. Versendet wird per Webinterface.

PS meine 8 Jahre alten Gigaset E450 / E45 nutzen die FB 4790 direkt als DECT Basis, 1a. Sicher, dass es am DECT liegt?
 
Nicht ich schrieb:
Du brauchst an der FB 4790 kein Fax anzuschließen, es ist bereits integriert, musst es nur konfigurieren.

Das soll ich mal meinen Schwiegereltern erklären, wie man Faxe per Webinterface versendet....

@Nicht ich: Nein, da bin ich nicht sicher, ob das am DECT liegt (leider). Ich vermute ja auch, dass es vielleicht der Neustart der FritzBox behoben hat. Problem ist, dass meine Schwiegereltern da einen Anrufbeantworter dran haben und diesen auch verwenden. Klar gibt es eine Anrufbeantworter Funktion innerhalb der FritzBox aber auch das lässt sich schwerlich erklären, wie man diesen verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst deinen schwiegereltern nur erklären, wo am fritz-dect-telefon die anrufbeantworterfunktion-taste ist..
den fax kannst du stecken lassen.
 
Jetzt hab ich mir mal die Fritz Fon Angebote durchgesehen und aktuell gibt es ja drei unterschiedliche Versionen. Jedoch hab ich bisher nichts gefunden ob es auch welche gibt, mit mehreren Mobilteilen. Meine Frau und ich bräuchten nur ein Mobilteil, aber meine Schwiegereltern mindestens zwei. Muss ich da sozusagen dann ein Duo-Set kaufen ohne kann ich einfach mehrere einzelne Mobilteile wie beispielsweise das FRITZ!Fon M2 auf eine Rufnummer schalten?
 
Selbst mit dem Siemens Telefon kann ich, wenn die FB Basisstation ist, auf das gesamte DECT-Menü der FB zugreifen. Also auch den AB abhören.
Aber wenn auch das zu kompliziert ist...
 
da du nur eine telefon-nummer hast werden alle geräte auf die selbe nummer geschalten... hast du ip-telefonie, kannst du je nach vertrag, kostenpflichtig mehrere nummern auf verschiedene handgeräte "programmieren"...

aber untereinander kannst du jedes kompatible dect-telefon einzeln ansteuern... so kann z.b. deine schwiegermutter zum essen "läuten"..
 
Dojomaster schrieb:
Jedoch hab ich bisher nichts gefunden ob es auch welche gibt, mit mehreren Mobilteilen. Meine Frau und ich bräuchten nur ein Mobilteil, aber meine Schwiegereltern mindestens zwei.

Jedes FRITZ!Fon ist ein einzelnes Mobilteil, denn die Basisstation ist die Fritzbox, deshalb stellt sich die Frage nicht, ob es welche mit mehreren Mobilteilen gibt.

Wie du die Rufnummern konfigurieren kannst sagt dir das Handbuch der Fritzbox.
 
mugam schrieb:
Jedes FRITZ!Fon ist ein einzelnes Mobilteil, denn die Basisstation ist die Fritzbox, deshalb stellt sich die Frage nicht, ob es welche mit mehreren Mobilteilen gibt.

Ah, das ist ja praktisch.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Fritz!Fon M2? http://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-m2/

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich habe an unsere dicke Telefonleitung mit den "tausend" einzelnen Kabeln bereits erfolgreich das Notwendigste angeschlossen (TAE Dose usw., war nicht wirklich schwierig). Nun frag ich mich aber, wie ich am besten auf die jeweiligen Kabel für die anderen Telefonanschlüsse den TAE-F Stecker draufbekomme. Kann mir irgendjemand hierzu Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten?
Sofern die Kabel nicht lose sind, gibt es eigentlich auch für alles passende Kupplungen, so dass man nix löten muss.
 
@Dojomaster Ich würde dir eher das FRITZ!Fon C4 (bei nur ~19€ Aufpreis) empfehlen. Es ist dem FRITZ!Fon M2 in einigen Punkten vor allem in der Sprachqualität/Display weit überlegen.
 
Zurück
Oben