Tablet für Konferenzraum

Spaxgeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
484
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Herausforderung:

In einem unserer Konferenzräume wird ein BUS-System für die Steuerung von Licht, Beamer, Rollo ect. pp eingebaut.
Dieses wird per App gesteuert (Android oder iOS). Windows gibt es leider nicht :(
Das Tablet wird in die Wand eingelassen und soll als Steuerungszentrale dienen.

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit Android bzw. iOS aus, daher ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Kann ich eine App automatisch im Vollbildmodus laufen lassen wenn das Tablet z.B. neu startet?
2. Kann ich diese Sperrbildschirme ausschalten, so dass man nur per Taste oder Fingertipp direkt in die App kommt?


Viele Grüße
Spax
 
für IOS:

1. Bei einem neustart nein, da biste erstmal auf dem APP screen.
Ich denke aber das wenn das ding in der wand ist, es auch permanent an strom sein wird -> 2

2. Ja im Vollbild modi und wenn einmal offen und nicht über dem homebutto geschloßen, bleibt diese APP auch permanent offen.
 
es gibt diverse Apps um einen Kiosk Modus zu realisieren.
Für Android z.B Sitekiosk, andere Beispiele fallen mir gerade nicht ein, einfach mal suchen ;)
Damit kann man genau das machen was du vor hast.
 
Guck mal bei iOS unter dem Stichwort "Geführter Zugriff". Dann kann man die App nur noch mit einem Code beenden.

Gruß,
Mick
 
Hi,

mal eine Frage: das Bussystem installiert ihr doch nicht selbst oder? Wieso fragt ihr nicht die Firma, die es euch verkauft und einbaut, welches Gerät ihr nutzen sollt?

VG,
Mad
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der "Gefrührte Zugriff" ist anscheinend genau das was ich suche. Das hat gerade ein Arbeitskollege mit seinem iPhone getestet.

Madman1209 schrieb:
Hi,

mal eine Frage: das Bussystem installiert ihr doch nicht selbst oder? Wieso fragt ihr nicht die Firma, die es euch verkauft und einbaut, welches Gerät ihr nutzen sollt?

VG,
Mad

Das Bus System wird von einer externen Elektrofachfirma installiert.

Jedoch verkauft der keine Tablets, von daher ist nur das unser Part.
 
Hi,

ich habe ja auch nicht gesagt "kauft das Tablet von denen" sondern "Wieso fragt ihr nicht die Firma, die es euch verkauft und einbaut, welches Gerät ihr nutzen sollt?". Ich würde mal behaupten, dass man euch sicher eine Empfehlung geben kann, was ihr nutzen sollt.

VG,
Mad
 
Prinzipiell setzen die auf Apple.

Aber da ich weder Apple noch Android Fan bin, war ich dahingehend unschlüssig was wir nutzen.
Sollte halt nur einfach gut funktionieren und im Idealfall mit Boardmitteln ohne extra Software.

Das ist für mich quasi Not gegen Elend. Ich hab’s seit Jahren geschafft sämtliche Apple und Android Produkte der Firma fernzuhalten.
Wir nutzen strikt nur Windows Phones und Windows Tablets.
Das einzig Gute: Das Tablet wird in die Wand eingelassen und man sieht nicht was es genau ist.
 
Spaxgeco schrieb:
Prinzipiell setzen die auf Apple.

Aber da ich weder Apple noch Android Fan bin, war ich dahingehend unschlüssig was wir nutzen.
Sollte halt nur einfach gut funktionieren und im Idealfall mit Boardmitteln ohne extra Software.

Das einzig Gute: Das Tablet wird in die Wand eingelassen und man sieht nicht was es genau ist.


In ner Firma haben Fanboys nix zu suchen. Wenn die Firma Apple empfiehlt, dann nimmt man auch Apple. Das Ding verschwindet in der Wand, taucht nicht im normalen Netzwerk auf, man muss sich nicht mit der Oberfläche rumschlagen..... also, who cares?

Wir haben ähnliche Systeme bei uns im Einsatz. Alternative waren auch iPads oder halt der Standard in diesem Bereich: Crestron
Diese Pads kosten aber ein vielfaches von einem iPad und liegen technisch auch weit, weit, weit, weit hinter einem iPad zurück. Aber sie funktionieren, so wie sie sollen!
Wir haben uns für Crestron entschieden...
 
Zurück
Oben