Asus Strix GTX 970 - Neue Revision auf dem Markt?

mark846

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine zweite ASUS Strix GTX 970 für SLI gekauft und mir ist direkt aufgefallen, dass die schwarze Blende im Vergleich zu meiner im September gekauften Karte relativ locker auf der Platine sitzt.

Daraufhin habe ich mir die Karte genauer angesehen und festgestellt, dass unter der Lüfterbefestigung so kleine Schaumstoffteile geklebt wurden und somit die Blende, sowie die Lüfter deutlich weiter von den Kühlrippen entfernt sind als bei der anderen Karte.

Das hat zur Folge, dass man die schwarze Blende u.A. an der Stelle zwischen den beiden Lüftern nach unten drücken kann bzw. die Karte einfach nicht den stabilen Eindruck der zwei Monate älteren Karte macht.

Solange die Karte läuft, ist ja alles gut. Mich würde nur interessieren, warum man das Modell derart "anpasst", dass der Kühler nicht mehr so straff wie von Asus sonst gewohnt sitzt. Jetzt wirkt es so billig, wie bei vielen anderen Herstellern, wo man Angst haben muss, dass die Karte auseinander fällt.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was der Grund dafür sein könnte.

Wie gesagt, einmal eingebaut und SLI läuft. Ich werde die Karte jetzt nicht deswegen umtauschen. Aber interessant zu wissen wäre es schon.
 
Konnte nichts finden, das es eine neue Rev. der Strix geben könnte.
 
Geben die Sticker auf dem Karton Auskunft? Vllt eine andere Produktnummer oder so?
 
Die werden vermutlich von Hand montiert, da kann auch einfach mal was vergessen oder anders gemacht werden. Vielleicht ist die erste Karte also falsch zusammengebaut worden.
 
Schade das das Thema nicht zueende gebracht worden ist.

Habe mir vor kurzem auch eine Asus GTx 970 Strix günstig erstanden und war echt entsetzt als ich diese unter Last hörte.
Ab etwa 40% Lüfterstärke gibt es ein lautes Brummen, welches je nach RPM den Ton verändert.

Mir war klar, dass es sich um Vibrationen handelt und hab gleich ein wenig am Kühlaufbau rumgedrückt.
Der zweite Lüfter scheint auch eine minimale Unwucht zu haben...

Nunja, Ich denke mit Gummischeiben und Kabelstrapsen komme ich der Sache bei, denn wenn das GPU-Gehäuse nicht mitschwingt, ist die Karte kaum hörbar.

Deswegen fand ich es sehr interessant zu sehen, ob Asus wirklich ne zweite Revision rausgebracht hat und was die dann anders macht?!

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Asus GTX 970 Strix bezüglich der Lautstärke?

edit:

Version : 90YV07F0-M0NA00 seit 20.09.2014 gelistet
Version: 90YV07F1-M0NA00 seit 07.03.2015 gelistet

Werde mal handanlegen, und sollte mir das Ergebnis nicht gefallen tausche ich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben