Smartphone hat seltsame zweite Adresse evtl eine IPv6?

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Moin

Ich bin zur Zeit auf Suche nach einem Push Problem bzgl. Whats App im WLAN Betrieb, was nur im Standby des Smartphones auftaucht.

Nun habe ich einen Telekom Dual Stack VDSL Anschluß mit nativen IPv6.

Ich habe eine FritzBox 7490 und dort die Unterstürzung für IPv6 deaktiviert. Im Router sehe ich auch nur eine IPv4 Adresse.

Nun schaue ich in mein Galaxy S5 unter den Geräteinformationen und dort unter Status und sehe unter IP Adressen einmal die zugewiesene IPv4 Adresse aber noch eine Adresse die mit fe80:: anfängt. Ich erkenne dort auch die Zahlen der MAC wieder, die noch mal zusätzlich gelistet ist. Die Zahlen haben 5 Blöcke mit je 4 Buchstaben bzw. Zahlen und sind mit zwei Doppelpunkten getrennt.

Ist das eine IPv6 Adresse? Wenn ja, woher hat das Smartphone diese bitte? Im Router ist es deaktiviert!

Gruß
 
Hallo,
du hast dann mit dem aktivieren der IPv6-Unterstützung in deiner Firtzbox auch den Fritzbox-eigenen IPv6-DHCP-Server eingeschaltet. Das findest du unter "Heimnetz->Netzwerkeinstellungen->IPv6-Einstellungen".
Da würde ich mal schauen, ob der Server trotz deaktivertet IPv6-Internetverbindung aktiv ist (was anhand der Adressen wohl der Fall ist).
 
Nein, ist es nicht. Wenn das Endgerät nen aktiven IPv6-Netzwerkstack hat, ist DHCP völlig egal. Und wenn er die MAC-Adresse daraus erkennen kann, wurde die Adresse auch niemals von irgendnem Server vergeben - sondern per EUI-64 selbst gebildet.
JEDES aktive IPv6 Endgerät bildet sich diese Adresse per default. Das ist so Standard!
 
Hallo zusammen,

das hört sich ja erstmal gut an.

Frage:

Bzgl des Push Problems habe ich im Router die Ports für IPv4 und IPv6 TCP und UDP 5222 und 5223 freigeschaltet, damit WA Nachrichten im Standby des Smartphones reinkommen.

Gibt es da Bedenken was diese Ports angeht?
 
Zurück
Oben