Kaufberatung Gaming Headset

force92

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
39
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Headset. Da dieses Gebiet komplettes "Neuland" für mich ist hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich möche es zum spielen und zum musikhören nutzen.

Folgende Punkte sind für mich wichtig:

- 5.1 Sound

- guter Sound

- wireless (wünschenswert)

- budget 100-120€ (evtl mehr)


Gruß
Force92
 
Logitech-G930

etewas schwer, aber Wless. Die batterie wiegt halt etwas.

geiles ding ist es ;)
 
force92 schrieb:
Folgende Punkte sind für mich wichtig:

- 5.1 Sound

- guter Sound

- wireless (wünschenswert)

- budget 100-120€ (evtl mehr)

5.1 und guter Sound passt bei Headsets nicht zusammen, nimm Stereo, damit kannst du besser in Ego Shootern Schritte zuordnen, wenn 5.1 dann nur Simuliert oder per Real 5.1 Soundanlage. Guten Sound wirst du mit 5.1 ebenfalls nicht haben, da hierbei mehrere winzige Lautsprächer in einen Hörer gequetscht werden, das kann nichts geben. Wirelles wird auch schwer, wenn aber aufjedenfall stereo.
 
Vergiss das "Gaming Headset" und beließ dich hier
 
Ein Kingston HyperX Coud ist deutlich besser ;-) und Surround-Sound gibt's dafür entweder per Razer Surround-Software oder mit einer Asus Xonar DGX Soundkarte.

Wireless würd ich vermeiden wenn es geht, da man einen kräftigen Aufpreis für die Funktechnik zahlt was zu lasten der Soundqualität geht. Lieber noch ein Verlängerungskabel dazu kaufen wenn man mehr Freiraum braucht.
 
nimm lieber Asus Xonar DGX, Zalman mic und Superlux HD681 (Headphone), da bist du weiten besser als "Gaming Headset"
 
Denn besten Einstieg bekommst du mit einem Beyerdynamic DT770 /DT990 und/oder AKG K612 dazu dann eine Asus Xonar DG/X und du hast was besseres als jedes Headset auf den Markt als Mikrofon nimmst du dann das Zalman MIC1. Wenn es auf Teufel komm raus ein Headset sein muss nimmst du entweder das Qpad QH85 oder Kingston HyperX Cloud
 
Fertige Headsets wie bereits erwähnt:
- Kingston HyperX Cloud als geschlossene Variante
- QPad QH-85 als offene Variante

Mehr Auswahl gibt es bei ner Kombination aus Kopfhörer + Mikro, die üblichen Verdächtigen wurden hier von Reziel ja schon genannt.
Surround-Sound wurde ebenfalls besprochen -

Was man vllt noch etwas deutlicher sagen sollte, ist dass das G930 Müll² ist und Wireless für ein Headset (zum Zocken) einfach Nonsense ist!
Falls du meinst dass du es trotzdem brauchst solltest du bei Corsair gucken, was nicht heißen soll dass die Dinger ihr Geld ansatzweise wert sind.
 
Logitech-G930 etewas schwer, aber Wless. Die batterie wiegt halt etwas.
geiles ding ist es

ist P/L sicher nicht der Reißer aber ich nutze es auch seit 3 Jahren und bin zufrieden. Trotz täglichem Gebrauch hält der Akku
immer noch gut 8h. Zur Not kann es auch mit Kabel betrieben werden. Das Gewicht ist Anfangs ungewoht, legt sich aber sehr schnell. Der Support bei Logitech ist auch super. Verarbeitung könnte besser sein, bei mir löst sich das "Leder" der Ohrmuscheln ab bzw. ist eigentlich gar nicht mehr da. Ändert aber am Komfort nix und stärt mich auch nicht.

Für Gelegenheitsspieler die sich beim zocken auch gerne frei bewegen wollen und der Sound nicht an allererster Stelle steht ist es sicher nicht schlecht.
Wenn s mehr um das Thema Musik geht gibt es deutlich bessere.
 
Danke für die schnellen antworten


ich hab mal aufgrund der Empfehlungen recherchiert und bin letztendlich auf diese beiden gestoßen:

http://www.amazon.de/dp/B004FEEY9A/...&creativeASIN=B004FEEY9A&childASIN=B004FEEY9A

http://www.amazon.de/dp/B0011UB9CQ/...&creativeASIN=B0011UB9CQ&childASIN=B0011UB9CQ

Habt ihr mit den beiden Erfahrung was Qualität, Verarbeitung und Sound angeht?

Werde es überwiegend für (MMOs, Strategiespiele, Teamspeak, Filme am Fernsehr und Metal ;)) nutzen.

Im Guide wurde die "Asus Xonar DGX" in verbindung mit KHV erwähnt, ich nutze im moment ein Gigabyte GAx79 UD3. Benötige ich diese Soundkarte für KHV mit diesem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sennheiser sind bis zum HD600 eigentlich nicht zu empfehlen da es viele bessere in der Preisklasse gibt. Willst du lieber einen geschlossenen oder offenen Kopfhörer?
 
Reziel schrieb:
Willst du lieber einen geschlossenen oder offenen Kopfhörer?
Ich tendiere zu offenen Kopfhörern da die Vorteile in meinen Augen überwiegen
 
Wieviel würdest du denn max. ausgeben wollen da die Aussage eventuell mehr sehr sehr großzügig ausgelegt werden kann.
 
Reziel schrieb:
Wieviel würdest du denn max. ausgeben wollen da die Aussage eventuell mehr sehr sehr großzügig ausgelegt werden kann.

Die 140€ des "Beyerdynamic DT 990 Pro" sind in etwa die Obergrenze, außer es gibt einen guten!!! Grund mehr auszugeben. Dazu kommt ja evtl noch 30€ Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget bleiben eigentlich nur der DT990 und der AKG K612 und dazu dann die DG/X am besten beide mal Probehören und denn besten für dich nehmen.
 
Bei dem Budget bleiben eigentlich nur der DT990 und der AKG K612
Das muss man nicht so negativ ausdrücken.
Klingt ja, als wärs ein Sparetat, mit dem man sich halt mit den beiden genannten begnügen muss..

Die beiden genannten Hörer sind jedem kaufbaren (offenen) Headset deutlich überlegen.
 
DT 990 Pro - starke bässe und höhen.
AKG K612 Pro - Neutral/ausgewogen, MINIMAL betonte bässe.

Welcher gefällt, ist geschmacksache. Sind eig beide etwa auf ähnlichem Niveau.

Bestell aber nicht bei Amazon, sondern bei Thomann, Justmusic, Musikhaus korn, Deejayladen oder so. Dort bekommst du gleich 3 Jahre Garantie, und Mitarbeiter die auch Ahnung von dem haben, was sie verkaufen ^^
Amazon würde ich hier nur bevorzugen, wenn man nen Preisvorteil hat.
 
Darkseth88 schrieb:
Bestell aber nicht bei Amazon, sondern bei Thomann, Justmusic, Musikhaus korn, Deejayladen oder so. Dort bekommst du gleich 3 Jahre Garantie, und Mitarbeiter die auch Ahnung von dem haben, was sie verkaufen ^^
Amazon würde ich hier nur bevorzugen, wenn man nen Preisvorteil hat.

Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben