Test Fractal Design Define R5 im Test

Ja beim R5 eben nicht (beim R4 leider schon).
Die werden an eine Plate geschraubt, die man dann hinten anbringen kann.
Guck dir mal die Bilder dazu an.
 
Stimmt beim R4 soweit ich weiß, aber das R5 hat da einen großen Fortschritt gemacht, auch wenn das im CB-Test nicht ganz so deutlich herauskommt. Die SSDs werden auf kleine Trays montiert, die man auch nachträglich noch wechseln kann ohne alles auszubauen.

Edit: Zu langsam :/
 
Also ich habe das R5 seit heute auch. Ein sehr schönes Gehäuse, wohl das Perfekteste am Markt.

Das R4 hatte ich zuletzt auch in der engeren Auswahl, aber die nach links öffnende Tür war das KO-Kriterium.

Durch das versenkte Mainboardtray hat man ideale Bedingungen für ein perfektes und sauberes Kabelmanagement, auch dank dreier Klettverschlüsse, die für meinen Geschmack aber ruhig zwei Zentimeter länger hätten sein können.

Gibt es überhaupt etwas negatives? Wenn man sucht, dann findet man:


  • Entgegen dem Tester finde ich schon, dass das R5 leicht riecht. Aber da braucht es schon eine empfindliche Nase, wie meiner-einer und man muss schon eine Stunde aus dem Raum raus sein, um es überhaupt zu riechen
  • Warum sind die Lüfterabdeckungen auf dem Deckel fast so breit wie das Gehäuse und nicht auf 140mm Lüfter abgestimmt? 5mm Platz verbleiben aufgrund der flexiblen Steckplätze ungenutzt. Da hätte man locker noch Bohrungen für 200mm Lüfter machen können. Wenn man den 5,25" Laufwerkskäfig ausbaut, wäre Platz für zwei 200mm Lüfter! Locker! Und ==>
  • <== dazu kein Staubfilter für die oberen Lüfterplätze. Sicher, wer oben keine Lüfter verbaut, braucht keinen Staubfilter, aber wer Lüfter oben verbaut, hätte sich sicher über nachrüstbare Staubfilter gefreut
  • Der externe USB3 Anschluss ist für Mainboards, wo der Steckplatz liegend ausgeführt ist, zu steif. Es war ein harter Kampf, den USB3-Stecker auf mein Mainboard zu bringen. 2 Millimeter mehr Spielraum bei der oberen Kabeldurchführung wären nicht schlecht gewesen oder ein flexibleres Kabel. Außen herum passt das USB3 Kabel nicht, da die Schräge das Einstecken verhindert.

Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. ;)

PS: Und ich kann die Lüfter unter dem Kopfhörer im Vergleich zum Fractal Design Arc 2 Midi nicht mehr hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx
<== dazu kein Staubfilter für die oberen Lüfterplätze. Sicher, wer oben keine Lüfter verbaut, braucht keinen Staubfilter, aber wer Lüfter oben verbaut, hätte sich sicher über nachrüstbare Staubfilter gefreut

Warum willst Du die eh schon gefilterte Luft nach deren Tour durchs Case nochmal Filtern?

Ich werds mir auch holen.
Mfg
 
ich glaube da geht es eher darum, dass wenn der Rechner aus ist, der Staub ungehindert ins Gehäuse rieseln kann.
Finde ich auch unschön.
Besonders weil Eigenkonstruktionen dort recht stören auffallen werden.... oder man muss sich viel Mühe geben :p
 
Hallo zusammen,
jetzt komme ich wirklich ins grübeln, könnt ihr mir mal helfen?
Ich habe ein relativ altes aber sehr schönes Gehäuse ohne jegliche Silent Eigenschaften.(Siehe signatur) Der gigantische 25cm Lüfter kühlt mein Bigtower dafür sehr schön runter aber seit dem letzten Umbau schließt die Tür nicht mehr und beim zocken höre ich die GraKa ^^

Bringt der Umstieg von Bigtower mit 250mm + 4x120mm nicht locker 20° Mehr im Gehäuse? Zumal die GraKa nen Axiallüfter hat =/

edit: Ob das Sichtfenster lauter ist als die geschlossene Seitenwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
steeve_hgw schrieb:
Bringt der Umstieg von Bigtower mit 250mm + 4x120mm nicht locker 20° Mehr im Gehäuse? Zumal die GraKa nen Axiallüfter hat =/
Allgemeinaussagen lassen sich hier kaum treffen.

Alles, was man sagen kann ist, daß das Define R4/5 ein hervorragend belüftbares Case ist.
Ich wage zu bezweifeln, daß du bei vergleichbaren Lüfter-Drehzahlen in irgendeinem Case 20°C weniger erreichen wirst.

Das Sichtfenster macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Es dürfte dick genug sein, um den Schall zu reflektieren, und wenn es vernünftig konstruiert ist, vibriert es auch nicht mit (zu beachten ist das Wörtchen "wenn" ... kenne die Fenster-Seitenteile dieser Cases noch nicht).
Natürlich kommt der im Case reflektierte Schall auch irgendwann irgendwo raus, aber ich denke mal der Unterschied wird sich trotzdem in Grenzen halten. Das aufgeklebte Noise-Dampening-Material in den Define Cases ist auch in erster Linie dazu da, die Seitenteile am Vibrieren zu hindern.
Sonderlich viel (Luft-)Schall wird das wohl nicht schlucken.

Würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren, wie groß der Unterschied dann tatsächlich ist.
Wie gesagt, meine Schätzung ist: Klein bis sehr klein
Will dafür aber nicht meine Hand in's Feuer legen.
 
Elrey20 schrieb:
@Darklordx
<== dazu kein Staubfilter für die oberen Lüfterplätze. Sicher, wer oben keine Lüfter verbaut, braucht keinen Staubfilter, aber wer Lüfter oben verbaut, hätte sich sicher über nachrüstbare Staubfilter gefreut

Warum willst Du die eh schon gefilterte Luft nach deren Tour durchs Case nochmal Filtern?

Ich werds mir auch holen.
Mfg

Wie F(rog) of War schon schrieb: Staub rieselt auch von oben rein...
 
Darklordx schrieb:
Wie F(rog) of War schon schrieb: Staub rieselt auch von oben rein...

na vielleicht läüft sein PC 24/7 dann rieselt natürlich nix rein :D
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Allgemeinaussagen lassen sich hier kaum treffen.

Alles, was man sagen kann ist, daß das Define R4/5 ein hervorragend belüftbares Case ist.
Ich wage zu bezweifeln, daß du bei vergleichbaren Lüfter-Drehzahlen in irgendeinem Case 20°C weniger erreichen wirst.

Das Sichtfenster macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Es dürfte dick genug sein, um den Schall zu reflektieren, und wenn es vernünftig konstruiert ist, vibriert es auch nicht mit (zu beachten ist das Wörtchen "wenn" ... kenne die Fenster-Seitenteile dieser Cases noch nicht).
Natürlich kommt der im Case reflektierte Schall auch irgendwann irgendwo raus, aber ich denke mal der Unterschied wird sich trotzdem in Grenzen halten. Das aufgeklebte Noise-Dampening-Material in den Define Cases ist auch in erster Linie dazu da, die Seitenteile am Vibrieren zu hindern.
Sonderlich viel (Luft-)Schall wird das wohl nicht schlucken.

Würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren, wie groß der Unterschied dann tatsächlich ist.
Wie gesagt, meine Schätzung ist: Klein bis sehr klein
Will dafür aber nicht meine Hand in's Feuer legen.

klingt zumindest nachvollziehbar =) ICh werde noch n bisl drauf rumdenken... lieferbar ist er ja eh noch nicht ^^
 
Hallo,

hat zufällig jemand das Fractal Design R5 in weiß? Ich schwanke nämlich zwischen Black-Titanium und Weiß. Die weiße Version sieht nur von vorne leicht billig aus, da es eine komplett glatte Oberfläche zu seinen scheint. Was meint ihr?

Gruß
 
Ich hab mir das R5 schon gestern bestellt zusammen mit einem kompletten PC :D
 
Wirklich nett, würde ich auch am liebsten direkt zuschlagen!
Da ich aber erst seit knapp 3 Monaten Besitzer eines R4´s bin
fällt das wohl vorübergehend aus....;)

Davon mal abgesehen bringt es echt einige Verbesserung gegenüber des R4´s mit ohne Frage.
Schöne Staubfilter ( diesmal auch über die gesamte Bodenfläche. ) wobei ich das nicht wirklich als über Notwendig Betrachte,
viel schöner ist es das sich der boden staubfilter hier nach vorn raus ziehen läßt & nicht nach hinten wie es bei seinem Vorgänger leider der Fall ist.

Ansonsten alles top die abgeschrägte MB Rückwand ist sehr durchdacht die Kabelbinder hätte ich auch gern gehabt aber Gott sei Dank gibt es ja noch konventionelle Kabelbinder , diesmal auch viel mehr Logos Schleichwerbung kann auch nicht schaden. Was ich allerdings Aufgrund meiner R4 Erfahrung als leicht bedenklich Betrachte ist das Top!

Beim R4 sorgt das doch ziemlich langezogene Lochblech für einiges an instabilität im Dach, logisch das das Blech over the top durch die Lochbildung dünner wird und bei der Lochmenge am R5 oi ha ich lass mich jedenfalls mal überrraschen!

Uneingeschränkte Kaufemphelung dennoch von mir, kleiner Tipp am Rande zumindestens beim R4 läßt sich die besagte instabilität des Lochbleches durch Kabelbinder recht gut fixieren!!!
 
Kann ich den unteren Festplattenkäfig (3) auch unter den Laufwerken befestigen und den großen/mittleren Käfig rausnehmen?
 
steeve_hgw schrieb:
na vielleicht läüft sein PC 24/7 dann rieselt natürlich nix rein :D


Nein, mein Rechner steht voll Mittelaltermäßig in einem Schreibtisch, oben abgedeckt.
Hatte doch glatt angenommen das alle Menschen das so handhaben.

Mfg
 
Daniel D. schrieb:
Kann ich den unteren Festplattenkäfig (3) auch unter den Laufwerken befestigen und den großen/mittleren Käfig rausnehmen?

Das würde mich auch interessieren :)
 
Nagelt mich nicht drauf fest, aber das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Antwort heute nach 10 Test-Videos auf YouTube auch gefunden: Es scheint nicht zu gehen!

Das Problem ist, dass der große Festplattenkäfig oben und unten je vier "Halterungen" hat, mit denen man ihn oben in die 5.25"-Laufwerkshalterung bzw. den Deckel des Gehäuses schiebt und an denen man unten den kleinen Festplattenkäfig befestigt. Wären alle Käfige asymmetrisch aufgebaut - sprich nur an einer Seite vier Halterungen und an der anderen vier Aussparungen -, könnte man sie durchwechseln. So MUSS man den großen Käfig benutzen, wenn man den kleinen Käfig irgendwo hängend befestigen möchte. Sonst bleibt als Alternative nur der Boden.

Schade, ein kleines Detail, was mir wichtig wäre. Trotzdem werde ich mir das Gehäuse gönnen, da es sonst nur Vorteile bietet (kleinere oder gleiche Ausmaße wie das NZXT H440, be quiet! Silent Base 800 und mein HAF 922, trotzdem mehr Platz, flexibler und preiswerter als andere und das Phanteks Enthoo EVOLV). Dann muss die Pumpe halt vor das Netzteil rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich hab da auch mal eine Frage und will nicht extra einen neuen Post machen :)
Ich würde das R5 auch gern kaufen, sieht perfekt aus!

Ich nutze den Himalaya 2 Kühler, der sollte ja passen. Mein NT ist 22cm lang, auch das sollte passen wenn ich den Test richtig verstehe.
Ich habe acht HDDs (davon eine SSD, die kann ich nach hinten verfrachten), das sollte auch klappen ohne Probleme. GPU hat keine Überlänge, auch keine Probleme. Schaut erst mal gut aus!

Vergesse ich irgendwas, könnte es irgendwo zu eng werden? Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Verkabelung der SSDs neben der rechten Seitentür, ist da wirklich genug platz? Muss ich zwangsläufig viele Winkel-SATA Kabel kaufen weil normale nicht passen? Das NT ist sehr lang - könnten die Kabel (die auch nicht sooo kurz sind) irgendwelche Probleme machen?
Das Case gefällt mir sehr gut, nicht nur optisch sondern auch vom Aufbau etc, ich würde es wirklich gerne nutzen :)

Welche Lüfter (die nicht zuuu laut, nicht zuuu teuer und vorallem nicht illuminiert sind) könnt ihr dazu empfehlen?
 
Du wirst aller Voraussicht nach keine Probleme beim Zusammenbau haben. Für die SSD an der Rückseite kannst du dir sicherheitshalber ein flaches Sata-Kabel kaufen.

erish schrieb:
Welche Lüfter (die nicht zuuu laut, nicht zuuu teuer und vorallem nicht illuminiert sind) könnt ihr dazu empfehlen?

Behalte die bereits eingebauten Lüfter, die sind sehr gut. Weil aber nur ein Frontlüfter dabei ist, kannst du ein weiteres baugleiches Exemplar (Fractal Design Silent R2 140mm) kaufen und in der Front nachrüsten.
 
Hi Catfan,

ich habe beinahe nur gerade SATA Kabel, Winkel müsste ich erst kaufen (beim MoBo waren ein paar bei, aber sicher nicht genug).

Das mit dem Lüfter klingt gut. Ich hätte so oder so den hinteren erst einmal nach vorne geräumt damit alle HDDs bedient werden und die Optik gleich ist, und dann hinten nachgerüstet. Ggf sogar noch einen für die Seite oder den Deckel, die Kühlung von GPU macht mir am meisten Sorgen (der Himalaya ist sehr laufruhig).

Btw, wie viele Lüfteranschlüsse hat die Lüftersteuerung des Case, oder muss (sollte?) ich mit Y-Adaptern arbeiten?
 
Zurück
Oben